Archos 101 - das Hammerteil (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluebrain schrieb:
Habe heute mein "Viewsonic G-Tablet" aus den USA bekommen.

kurz zusammengefasst im Vergleich zum Archos 101:

Positiv:
+ besserer Touchscreen (wie von Handys gewohnt)
+ Bildschirm spiegelt nicht so sehr
+ deutlich schneller
+ fühlt sich wertiger an
+ es hat "echte" Android-Standard-Buttons neben dem Display
+ bereits jetzt Froyo
+ Kamera mittig und bessere Qualität

Negativ:
- deutlich schwerer (800g vs. 500g)
- Display ist 1:1 der selbe Mist

Der Viewsonic-eigene Launcher "TapnTap" (bei den XDA Devs auch "TapnCrap" genannt) ist wirklich schrott!
Lässt sich aber z.B. geben den Launcher Pro tauschen. Root und Google-Apps gibt es auch schon für das Viewsonic.

Auch wenn die Liste der positiven Eigenschaften lang aussieht, bleibt davon als echte Vorteile nicht viel übrig.
Meiner Meinung beschränkt es sich auf folgendes:

Das Archos 101 ist deutlich leichter, das Viewsonic deutlich schneller. Punkt.

Der Quadrant Benchmark ist natürlich beeindruckend! Noch dazu, wo das Gerät völlig "ungetunt" ist!

Auf das perfekte Tablet werden wir also sicherlich noch warten einige Zeit warten müssen!

Kannst ja mal hier im Thread deine Erfahrungen schreiben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tablet-von-viewsonic-das-viewpad-g.52347.html
 
Naja aber ich finde das all die momentanen Reviews und Vergleiche mit anderen Tablets überhaupt gar nicht erst auf die Geschwindigkeit eingehen sollten.

Das sollte man sich aufheben bis das Froyo Update kommt.

Das Archos 101 benutzt nunmal im Moment noch 2.1 Eclair und somit brauch man die Geschwindigkeit gar nicht erst mit der eines Tablet vergleichen das schon 2.2 Froyo hat.

Laut Google ist 2.2 ganze 30 % schneller als 2.1

Logischweise müssen also alle Tablets die schon 2.2 haben, im Moment mehr oder weniger schneller sein als das Archos 101.

Für eine Kaufentscheidung also momentan völlig bedeutungslos da sich das Archos nachdem Update als genauso schnell, theoretisch sogar als schneller herausstellen kann.

Wenn nämlich z.b der RAM oder die CPU des 101 schneller ist als der eines Tablets X das momentan mit 2.2 läuft und das 101 in der Geschwindigkeit schlägt, kann es passieren das sich daß 101 nach dem Update plötzlich sogar als noch schneller heraustellt als Tablet X.
 
Celeon999 schrieb:
Naja aber ich finde das all die momentanen Reviews und Vergleiche mit anderen Tablets überhaupt gar nicht erst auf die Geschwindigkeit eingehen sollten.

Das sollte man sich aufheben bis das Froyo Update kommt.

Das Archos 101 benutzt nunmal im Moment noch 2.1 Eclair und somit brauch man die Geschwindigkeit gar nicht erst mit der eines Tablet vergleichen das schon 2.2 Froyo hat.

Laut Google ist 2.2 ganze 30 % schneller als 2.1

Logischweise müssen also alle Tablets die schon 2.2 haben, im Moment mehr oder weniger schneller sein als das Archos 101.

Für eine Kaufentscheidung also momentan völlig bedeutungslos da sich das Archos nachdem Update als genauso schnell, theoretisch sogar als schneller herausstellen kann.

Wenn nämlich z.b der RAM oder die CPU des 101 schneller ist als der eines Tablets X das momentan mit 2.2 läuft und das 101 in der Geschwindigkeit schlägt, kann es passieren das sich daß 101 nach dem Update plötzlich sogar als noch schneller heraustellt als Tablet X.


da kann dir Google lange sagen das 2.2 30% schneller ist, wenn die Umgebung und die Implementierung nicht gut gemacht ist, kann es sein das 2.2 langsamer ist als so manche 2.1er Version.
Paradebeispiel Galaxy S, JM8 lief super dann die ersten Froyo Versionen wie JPK und co waren langsamer und liefen weniger flüssig.

Gruß
Rotesmofa

Also kann man allgemein sagen das man nichts sagen kann, weil alles relativ unsicher ist :cool2:
 
und genau deshalb müssen wir abwarten =)
 
Rotesmofa schrieb:
Paradebeispiel Galaxy S, JM8 lief super dann die ersten Froyo Versionen wie JPK und co waren langsamer und liefen weniger flüssig.

Gehört zwar nicht hier her, aber Du redest da von Betaversionen. Das Finale Froyo beim SGS ist schon um einiges besser als 2.1.
Kann man nur hoffen das Archos das hinbekommt, sollte eigentlich nicht das Riesenproblem sein, da von einige Programmen abgesehen das ursprüngliche Android läuft.
Leider wird Froyo am mangeldenen RAM auch nichts ändern können. :p
 
Jedder schrieb:
[...]Leider wird Froyo am mangeldenen RAM auch nichts ändern können. :p

Das liegt wohl scheinbar (zumindest teilweise) auch an der Implementierung des Betriebssystems seitens des Herstellers. Manche Froyo-Geräte mit 256MB RAM scheinen damit zumindest keine Probleme zu haben.
 
Vielleicht erwartet uns ja die große Überraschung.
Egal, mehr als warten bringt atm nichts.
Die Hoffnung stirbt zu letzt. *g*
 
Das Archos 101 hat weniger RAM und einen langsameren Prozessor. Das wird nie schneller sein als das Viewsonic!

Und mein Galaxy-S läuft mit JPO nun wirklich(!) gut! Akku hält nun doppelt(!) so lange!
Doc Froyo JPO + Hardcore SpeedMod Froyo kernel mit BLNB + a.ext4 Lagfix
 
Celeon999 schrieb:
Naja aber ich finde das all die momentanen Reviews und Vergleiche mit anderen Tablets überhaupt gar nicht erst auf die Geschwindigkeit eingehen sollten.

Das sollte man sich aufheben bis das Froyo Update kommt.

Das Archos 101 benutzt nunmal im Moment noch 2.1 Eclair und somit brauch man die Geschwindigkeit gar nicht erst mit der eines Tablet vergleichen das schon 2.2 Froyo hat.

Laut Google ist 2.2 ganze 30 % schneller als 2.1

Logischweise müssen also alle Tablets die schon 2.2 haben, im Moment mehr oder weniger schneller sein als das Archos 101.

Für eine Kaufentscheidung also momentan völlig bedeutungslos da sich das Archos nachdem Update als genauso schnell, theoretisch sogar als schneller herausstellen kann.

Wenn nämlich z.b der RAM oder die CPU des 101 schneller ist als der eines Tablets X das momentan mit 2.2 läuft und das 101 in der Geschwindigkeit schlägt, kann es passieren das sich daß 101 nach dem Update plötzlich sogar als noch schneller heraustellt als Tablet X.

Du solltest dir aber bewusst machen, dass das Archos einen Cortex A8 (Single-Core 1Ghz) hat, das G-Tablet oder das Folio 100 aber einen Cortex A9 (Dual-Core, 1Ghz) und das auch noch von Nvidia mit einer grafikengine kombiniert:
Nvidia (Grafikkartenhersteller) -> logische Konsequenz: Grafikleistung besser
Dual-Core -> logische Konsequenz: Prozessor besser

Außerdem haben die beiden genannten tablets doppelt so viel RAM wie das Archos.
 
Richtig! Sieht man ja schön an den Werten vom Viewsonic, welches mit der 1. Firmware-Version und ohne Modding/Hacking schon jetzt alle anderen Android-Geräte in den Schatten stellt.
 
Um jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
zwei Fragen an alle, die das gerät schon besitzen:

1. Wie sehr stören die Onscreen-Buttons?
2. Sind 256 MB als RAM wirklich so schlecht im normalen Gebrauch?
 
Hrhr, ich hab Dir grad bei androidpit geantwortet. *g*
1. Kommt natürlich auf die Anwendung an. Auf meinem SGS schaue ich Filme mit dem mVideoplayer, auf dem Archos wird rechts ca. 1 cm abgeschnitten. So verhält es sich halt bei einigen anderen Anwendungen auch, entweder man weicht auf etwas anderes aus oder betet das Archos von dem Problem weiß.

2. Definiere "normaler Gebrauch". Ich für meinen Teil hab einen Taskmanager/killer laufen der alle 30min einen Rundumschlag ausführt. Ab und an klick ich auch mal das Widget an. Da ich aber meist nur Surfe und Mails abrufe gehts derweil.

Ich denke bis ins erste Quartal 2011 wird das Gerät reichen, dann halt was neues geholt und gehofft das es noch den ein oder anderen Euro für das Archos gibt.
Mal schauen.
 
ja, habs grad gesehn, dankeschön
 
Weiß jemand ob der Archos 101 ne "normalen" notebook Ram verbaut hat? wär ja dann ein leichtes den auf 512 bzw. 1024 MB up zu graden oder?

Gruß moe
 
derMoe schrieb:
Weiß jemand ob der Archos 101 ne "normalen" notebook Ram verbaut hat? wär ja dann ein leichtes den auf 512 bzw. 1024 MB up zu graden oder?

Gruß moe

Ich weiss es nicht aber ich denke mal fest verlötet schon allein aus Platzgründen.

Auf den Bildern hier sehe ich nicht wass was ist: [Archos 101 IT] Démontage de l'Archos 101 IT (Pictures inside)

Und da mein Französisch so schlecht ist versuch ich mich garnicht erst am lesen.
 
Habs mir vom google übersetzer "übersetzen" lassen, aber da steht nur da er im inneren was scheppern hörte. Er hat dann die hintere Kunsstoffhaube abgeschraubt und reingesehn. eine Schraube die das Display hält lag lose im Tablet. Die anderen vom Touchpanel waren auch alle locker" . Leider wars das und kein Wort vom RAM und auch kein Foto.

Cu
 
@N23

Kann man das so sagen?

Sofern das Layout für höheres ausgelegt ist und man einen größeren Speicherchip kriegt und geübt im SMD Löten ist kann man es vllt wie damals bei alten Xboxen tauschen. Aber wer kann das schon und wer macht das schon?

Zumindest zum stecken ist da wenig.
 
Ich denke aufgrund des kleinen PCBs wird da kein Slot frei sein :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.421
newbieman
N
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.224
JohnDeere
JohnDeere
B
Antworten
0
Aufrufe
2.239
Bone52
B
Zurück
Oben Unten