Archos 101 Display: Eure Meinung?


Das waren nicht die Abmaße des Herstellers sondern die aus einem eBay-Angebot, welches eine Folie für das Archos 10.1 offerierte.

Notfalls werd ich die Folie etwas unter die Abdeckung bringen. Wird schon schief gehen ;)
 
Hier mal ein Video, in dem die Blickwinkelabhängigkeit gezeigt wird (sobald die Batteriewarnung aufpoppt, wird der Hintergrund abgedunkelt, das irritiert ein wenig). Das Video ist zwar qualitativ solala, habe aber auch selbst probiert das mit meinem Handy (n900) in einem Video festzuhalten, und habe ein sehr ähnliches Ergebnis erzielt. Wie ich bereits schrieb, m.E. völlig ausreichend.

YouTube - [Archos 101 IT] : Angle de vision
 
Also das Display spiegelt sehr stark...ohne Folie fast nicht benutzbar, aber bald kommt ja der Winter und es wird dunkel :D

Hab das Display mal ausgemessen (Blatt Papier sauber eingepasst und abgemessen) und komme auf 224x127mm, werde also eine Folie mit 223x126mm draufmachen ;-)
 
Hier haben wir das Problem schwarz auf weiß: Vertikaler Blickwinkel beträgt nur 15°

http://www.touchinternational.com/downloads/supplierguides/101mulTI-touch-lcdspec.pdf

iyitmb.jpg
 
Das ist echt übel sowas überhaupt zu verkaufen.
Da ist auch der günstige Preis keine Rechtfertigung.
 
Also so schlimm kommt der Blickwinkel mir nicht vor - und mit 15° ist der minimale Blickwinkel von oben gemeint, wann schaut ihr von schräg oben auf euer Archos?

Also mich stört das nicht wirklich, da hatte ich schon Tablets mit wesentlich bescheideneren Blickwinkeln :blink:
 
Die 15 Grad sind meist schon überschritten wenn du mehr oder weniger senkrecht draufschaust.
Sprich du musst etwas (ca. 10-20 Grad) von unten schauen.
Bei mir invertieren die Ecken unten, wenn ich senkrecht auf das Display schaue.
 
N23 schrieb:
Also so schlimm kommt der Blickwinkel mir nicht vor - und mit 15° ist der minimale Blickwinkel von oben gemeint, wann schaut ihr von schräg oben auf euer Archos?

Also mich stört das nicht wirklich, da hatte ich schon Tablets mit wesentlich bescheideneren Blickwinkeln :blink:

Ich hab das Gerät auch schon in natura getestet, und ich kann auch da nichts schlimmes dran finden.

Wem das nicht gut genug ist, der soll sich halt was teureres kaufen.
 
Ja, es ist so wie graysson es beschrieben hat.

Selbst wenn man exakt senkrecht auf das Display schaut, sieht der obere und untere Rand schon "seltsam" aus.

Im Hochformat ist es noch lästiger, denn da müsste man das Tablet etwas nach rechts drehen, damit die Bilder OK sind.
Und Hochformat nutze ich oft um Blogs und ähnliches zu lesen.

Problem ist auch, dass es von unten angesehen sehr schnell hell wird.
Man kann also nicht auf der Couch liegen und mit dem Kick-Stand surfen, weil man fast nichts sieht, wenn man von zu weit unten (ab ca. 40°) drauf schaut.
 
Heute geholt und morgen gehts wieder zurück.
Keine Ahnung wie man sich den Schrott noch schön reden kann, und ich meine nur das Display.
Ich hab schon viel gesehen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

Da investiere ich gerne 100-200 Euro mehr um was anständiges in der Hand zu halten, dabei hab ich mich sooo gefreut auf das Teil.
 
Jedder schrieb:
Heute geholt und morgen gehts wieder zurück.
Keine Ahnung wie man sich den Schrott noch schön reden kann, und ich meine nur das Display.
Ich hab schon viel gesehen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.

Da investiere ich gerne 100-200 Euro mehr um was anständiges in der Hand zu halten, dabei hab ich mich sooo gefreut auf das Teil.

Gute Entscheidung :) Wer was gutes will, muss dafür auch zahlen oder warten bis die Preise passen.

Ich finde das Gerät toll, hab mein Netbook auf ebay verkloppt und hab nun das... es reicht mir vorerst. Erst wenn es ein Tablet gibt das genau meinen Vorstellungen entspricht werde ich wechseln. Solange freue ich mich über mein Archos und sehe bei dem Preis über das mangelhafte Display hinweg. Ist ja auch nur ein zusätzliches Spielzeug für mich... ;)
 
Hm, schlagt mich aber gut möglich das ich es doch behalte. Werd mal paar Tage testen und erst dann wieder meckern, oder auch nicht. ;p
 
son schrieb:
Gute Entscheidung :) Wer was gutes will, muss dafür auch zahlen oder warten bis die Preise passen.

Ich finde das Gerät toll, hab mein Netbook auf ebay verkloppt und hab nun das... es reicht mir vorerst. Erst wenn es ein Tablet gibt das genau meinen Vorstellungen entspricht werde ich wechseln. Solange freue ich mich über mein Archos und sehe bei dem Preis über das mangelhafte Display hinweg. Ist ja auch nur ein zusätzliches Spielzeug für mich... ;)

Dem moechte ich mich seit heute anschliessen.
Warum erst heute?
Ich habe mein 101er erst heute bekommen und finde es einfach geil.
Mein Sohn hat ein iPad2 und er schaut schon ganz neidisch:thumbsup:
 
Dr.Franz schrieb:
Mein Sohn hat ein iPad2 und er schaut schon ganz neidisch:thumbsup:

Wenn Du uns jetzt noch sagst warum er neidisch schaut kann ich mit dem Lachen vielleicht wieder auhören. :p
 
Da fallen mir spontan "nur" folgende Argumente für ein: Preis/Leistung, SD-Kartenslot, HDMI-Buchse, USB-Buchsen, Gewicht und BS mit viel Potential für Bastler.

Umgekehrt schaue ich wegen nur einem einzigen Argument neidisch auf das iPad (und damit zurück zum Topic): Der Bildschirm. Zwar komme ich mit dem Bildschirm vom A101IT sehr gut zurecht, aber ich wünschte mir schon einen Bildschirm, der nur annähernd so toll ist, wie der des iPad2.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Franz
Recht hast Du, allerdings bin ich der Meinung das es wie bei fast allen Sachen immer etwas mit dem eigenen Anspruch zu tun hat.
Da finde ich so pauschale Aussagen wie "Meins ist besser als Deins", ohne auch nur ein Argument zu nennen, ziemlich lächerlich.

Ich kann nur für mich sprechen, das Archos 101 hatte ich einige Monate, bis eben das iPad2 erschienen ist. Da galt es abzuwägen, was bringt mir mehr bei meiner täglichen Nutzung. Surfen, PDFs u. EBooks lesen, News u. Mails abrufen, und ganz wichtiger Punkt,; Musik aus meinem Netzwerk(NAS) auf die Anlage zu streamen. In allen Punkten ist das iPad um längen besser, daran gibt es nichts zu rütteln.
Immho sollte man die beiden Geräte nicht mit einander Vergleichen, dazu bedienen sie einfach verschiedene Ansprüche(siehe oben). Wenn schon übers iPad lästen, dann vielleicht mit einem der neuen Honeycomb Tablets in der Hand oder besser erst Ende des Jahres wenn die Dinger wirklich ausgereift sind. Das ist dann auch für mich der Zeitpunkt wieder zu Android zu wechseln und das ganz ohne jegliches Fanboygelaber....
 
@Jedder
Da fallen mir spontan "nur" folgende Argumente für ein: Preis/Leistung, SD-Kartenslot, HDMI-Buchse, USB-Buchsen, Gewicht und BS mit viel Potential für Bastler.

Dem schließe ich mich an.
Und nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich ist mein Sohn zufrieden mit seinem iPad, aber für das Geld was er dafür bezahlt hat kann man das wohl auch verlangen. Abgesehen davon ist er ein Applefan und hat aber nun gesehen das auch andere Firmen auf dem Weg sind.
Bei meinem HD2, er hat das iPhone 3GS, ist er allerdings wirklich neidisch.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.430
newbieman
N
JohnDeere
Antworten
2
Aufrufe
1.227
JohnDeere
JohnDeere
B
Antworten
0
Aufrufe
2.241
Bone52
B
Zurück
Oben Unten