Geringer Speicher - kaum noch freier Speicher verfügbar

Q

Quake

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

habe hier eine Archos Internet Tablet 10.1 mit Android 2.2.1
und neuester Firmware.

Seit einiger Zeit bekomme ich immer die Meldung vom System:
"Geringer Speicher - kaum noch freier Speicher verfügbar"

Habe schon einige Apps deinstalliert und auf SD Karte verschoben, aber es ändert sich nichts.
Ich kann keine neuen Apps installieren!

Die Angaben unter "Einstellungen" -> "Speicher" geben folgendes an:
Interner Gerätespeicher : Gesamtspeicher : 6,94 GB - Verfügbarer Speicher : 3,63 GB
SD-Karte : Gesamtspeiche : 14,83 GB - Verfügbarer Speicher : 5,90 GB
Systemspeicher : Verfügbarer Speicher : 13,01 MB

Gruß
Quake
 
  • Danke
Reaktionen: msjy
Quake schrieb:
Hallo,

habe hier eine Archos Internet Tablet 10.1 mit Android 2.2.1
und neuester Firmware.

Seit einiger Zeit bekomme ich immer die Meldung vom System:
"Geringer Speicher - kaum noch freier Speicher verfügbar"

Habe schon einige Apps deinstalliert und auf SD Karte verschoben, aber es ändert sich nichts.
Ich kann keine neuen Apps installieren!

Die Angaben unter "Einstellungen" -> "Speicher" geben folgendes an:
Interner Gerätespeicher : Gesamtspeicher : 6,94 GB - Verfügbarer Speicher : 3,63 GB
SD-Karte : Gesamtspeiche : 14,83 GB - Verfügbarer Speicher : 5,90 GB
Systemspeicher : Verfügbarer Speicher : 13,01 MB

Gruß
Quake



Hi,

klingt nach dem Archos 43er ... :cool2:

Die maßgebliche Größe fehlt: die Größe des intenen RAM Speichers; denn genau der scheint voll zu sein, nicht dein Speicherplatz.
Systemspeicher : Verfügbarer Speicher : 13,01 MB <<--- nicht gerade viel, vermutlich mit vielen längst nicht mehr benutzten Apps zugemüllt ... ??

Frage: schon mal den Apps Cache gelöscht ?

Dein Fall dürfte einer der wenigen sein, wo ein Taskkiller ggf sinnvoll sein kann. Schieße ein paar (nicht systemkritische !!) Tasks ab, um mehr Ram freizubekommen :sleep:

....beende einfach mal alles im Hintergrund, was nicht systemnahe und relevant ist. Nicht relevant schließt in diesem Fall auch deine Lieblings Apps mit ein (sorry) :cool2:



Wenn du dein Archos rooten würdest, könntest Du die Speicherverteilung (RAM) anpassen, ...muss aber nicht sein...

Grüße

Nightly


...see you on Q3DM17 :D


QUAKE_LIVE_logo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich versucht habe ist folgendes:

"Systemmonitor" aufgerufen und "Alle Programme beenden" unter laufende Applikationen gemacht.
Da steht auch noch: Freier Speicher: 47 MB.

Bringen tut das aber auch nicht! (Aber es sind danach 114 MB freier Speicher)
:confused::confused::confused:

Edit: Bekomme "Fastes TaskKiller Pro" nicht installiert -> Kein freier Speicher vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zu viele Apps installiert. Der Speicher für Apps ist einfach voll.

Du kannst Apps deinstallieren oder Deinen Speicher vergrößern.
Dafür gibt es hier im Forum Anleitungen! (such mal nach "soziale Maße").
 
Hallo, ich habe schon ewig das gleiche Problem und ich glaube nicht, dass ich zu viele Apps installiert habe. Ich habe alles was möglich ist, auf der SD-Karte (mit Hilfe von APP2SD). In der Rubrik "Phone only" befinden sich nur:
AnysoftKeyboard 2,59 MB
AppsLib 1,16 MB
Wetter.info 716 KB
Taschenrechner 568 KB
QuickPic 559 KB
GData 481 KB
gApps4Archos 22 KB

macht zusammen: 6,297 MB. Das kann doch nicht zu viel sein?
Der 1TapCleaner hat auch nichts genutzt.
Ich kann keine Updates mehr machen und keine neuen Apps installieren.
Was soll ich also mit diesem Gerät machen? Wohl nur wegwerfen,oder?
Ich habe überlegt, das System neu aufzusetzen (Werkszustand) nur weiß ich nicht, ob ich dann meine gekauften Apps noch einmal kaufen muss oder die bereits gekauften wieder verwenden kann. Die gleiche Frage stellt sich für mich auch bei einem Gerätewechsel. Bleibt die gekaufte Ware mein Eigentum??

Viele Fragen von einem sehr enttäuschten Benutzer
 
Ich habe seit längerer Zeit die gleichen Probleme und de-installiere mehr und mehr Apps. Bald ist nichts mehr drauf ausser dem Browser.

Sehr frustierend das Ganze....

Die Maßnahmen wie von grubweger beschrieben habe ich auch alle gemacht und trotzdem kommt die Meldung immer wieder und verursacht dann stark negative emotionale Zustände..

Über verständliche und leicht umsetzbare Tips zur Behebung wäre ich sehr dankbar !
 
@grubweger:

Wenn Du Apps im Market gekauft hast, sind die an Deinen Google-Account gebunden. Du kannst sie auf jedem Gerät, welches mit Deinem Account verbunden ist, kostenfrei wieder herunterladen und installieren. Ich selber habe drei Geräte und alle sind mit demselben Account verknüpft.

Soviel dazu ;)

Nach einem Wipe sind allerdings ALLE Deinen Savegames und Einstellungen flöten. Diese lassen sich nur mit ROOT-Rechten sichern.

Zum eigentlichen Problem:

Jedes App lagert Daten im internen Speicher aus. Wenn Du also ein App per Apps2SD verschoben hast, belegt es immer noch internen Speicher.

Ich habe meinen Archos jetzt gerade nicht zu Hand, aber man kann sich unter (ich meine) "Einstellungen" --> "Speicher" die Speicherauslastung anzeigen lassen. Welche Zahlen finden sich dort wieder?

Das Menü müsste so aussehen wie auf dem angehängten Screenshot.
 

Anhänge

  • Speicher.png
    Speicher.png
    14 KB · Aufrufe: 584
Hallo, Danke für die Hilfestellung!
Meine Speicherverteilung sieht folgendermaßen aus:
1. Interner Gerätespeicher
Gesamtspeicher 6,94 GB
Verfügbarer Speicher 3,40 GB
2. SD-Karte
Gesamtspeicher 7,51 GB
Verfügbarer Speicher 1,04 GB
3. Systemspeicher
verfügbarer Speicher 26,2 MB

Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, denn Speicher wieder zu leeren. Ansonsten ist das ganze Gerät unbrauchbar. Ich kann keine Updates machen. Auch die Synchronisation mit meinem Google-Kalender und dem
gekauften CalenGoo ist nicht mehr möglich.:mad2:
 
Danke für die schnelle Antwort!
Also die 2. und 3. Möglichkeit sind für mich böhmische Dörfer!!!
keine Ahnung von den Dingen. Wollte eigentlich auch nur ein paar nette Apps so für den Urlaub, wie Adobe Reader für div. Bedienungsanleitungen, Kalender, Haushaltsbuch usw. Nun habe ich einige davon gelöscht und habe nun 33 MB Speicher, war kein doller Erfolg. Der Schrott den ich nicht brauche, läßt sich nicht löschen z. B. in der Nähe, latitude news und Wetter, Voice, Talk usw.

Für mich ist das Gerät also unbrauchbar, nicht mal einige Unterhaltungsspiele sind möglich. Das Geld für die Apps ist auch futsch. Also nie wieder Archos!! Ist das bei anderen Tablets eigentlich auch so??
grubweger
 
Hi,

schau Dir mal diesen Beitrag an:

https://www.android-hilfe.de/forum/...r-immer-weniger-wird.156517.html#post-2162680

Das hat bei mir geholfen.

Was Du auf jeden Fall brauchst ist Root-Zugriff. Du musst den DownloadCache auf dem Gerät löschen (im ES Explorer auf das Telefon-Icon gehen). Wofür auch immer dort die .apk Dateien aller jemals installierter Apps sind. Ich hab sie ausnahmslos gelöscht und bei mir tut alles.

Also viel Glück
 
verstehe ich es richtig ? Wenn ich mein Gerät nicht roote, dann werde ich im Laufe der Zeit immer weniger Speicher zur Verfügung haben und kann nichts daran ändern bzw. kann den Speicher ohne Root nicht mehr freibekommen ?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Speicher auch ohne Root zu leeren ?

Vielen Dank für Eure Hilfe - bin gerade ein wenig frustiert mit dem 101...
 
Hallo,
Zuerst müsst ihr verstehen wie der Speicher des Tab´s aufgebaut ist. Der Gesamtspeicher hat 6,94 GB und ist unterteilt in Systemspeicher und Interner Speicher. Ist der Systemspeicher (ca. 300 MB) voll bekommt man Probleme. Die meisten App´s werden nach dem Download im Systemspeicher abgelegt. Es gibt App´s die man nicht verschieben kann (z.B.: Flashplayer, Market), alle anderen solltet ihr in den Internen Speicher verschieben. Unter EINSTELLUNGEN - ANWENDUNGEN - ANWENDUNGEN VERWALTEN - HERUNTERGELADEN müsst ihr jede App bearbeiten. Klickt jede App an und schaut in welchen Speicher sie ist. Steht dort z.B. "In den Systemspeicher verschieben", befindet sich die App bereits im Internen Speicher. Ich selbst hab es mir angewöhnt, gleich nach dem Download zu verschieben. Ihr solltet auch den Verlauf und Cache des Browsers regelmässig löschen.
 
Nachdem ich es gestern selbst gemacht habe, finde ich es das hier durchaus eine Option:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-stock-firmware-2-3-26-via-sde.97133.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...peicher-auf-soziale-masse-bringen.102780.html

Zwar sagt Archos das man die Grantie mit der SDE verlieren würde, aber eben auch nur dann wenn der Schaden durch selbige auftritt. Und das muss erstmal bewiesen werden. Außer man nimmt 'nen Kernel zum Übertakten der CPU und brät sich diese dadurch. Da dürfte es dann ziemlich offensichtlich sein.

Das mit der Verschieberei nach der Installation hab ich auch immer praktiziert, und obwohl ich nicht wirklich viele Apps installiert habe - mein Systemspeicher betrug zum Schluss noch 15MB. Temporär mag das verschieben helfen, aber IMHO ist das keine Dauerlösung.

Just my 2 Cents...
 
Den Systemspeicher leeren geht nur mit Root, oder eben mit einem Werksreset.

Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem geringen Systemspeicher. Da ich mein Archos auch nicht gerootet oder Uruk drauf habe, habe ich eben einen Werksreset (Ein/Aus-Schalter + Leisetaste länger drücken und mit Laut-Leisetaste navigieren) gemacht, das hat tatsächlich Wunder bewirkt.
1)Beim Starten schlägt das Archos die Installation der 3.- Anbieterprogramme vor, das würde ich nicht bestätigen, bei Bedarf kann man sich die Apps sowieso installieren.
optional für den Googlemarket:
2) Appslib von der Archos-Download Seite installieren
3) Arctools (für den Googlemarket) installieren

4) nun die einzelnen Apps wieder installieren
5) in den Einstellungen bei den Apps alles was möglich ist auf die SD Karte verschieben.
Der Effekt daraus war, dass ich statt ca. 30MB nun 140 MB freien Systemspeicher habe, natürlich nach Installation aller meiner Apps.
Das ganze hatte ich vor ca. einem halben Jahr gemacht und seitdem nie mehr eine "Zuwenig-Speicher-Meldung" bekommen, der Systemspeicher hat sich nur unwesentlich verringert. Jetzt achte ich immer gleich beim Installieren neuer Apps, dass diese gleich in den internen Speicher verschoben werden.
Der Vorgang klingt komplizierter, als er dann ist, ich hatte alles (mit Installation der Apps, was der Hauptteil ist) in ca. 30 Minuten fertig.
Zu beachten ist, dass beim Werksreset z.B. gespeicherte Spielstände, Kennwörter usw. weg sind.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.430
newbieman
N
M
Antworten
0
Aufrufe
2.197
milia79
M
W
Antworten
0
Aufrufe
1.509
wolfgang45
W
Zurück
Oben Unten