Probleme nach Reset mit Arctools und Googleaccount

DarkGuru

DarkGuru

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo,

da mein 101 ziemlich zugemüllt war, hatte ich mich zu einem Reset entschlossen. Zugang zum Market hatte ich mir vorher mit gApps4 (glaub ich) gemacht und es funktionierte auch immer ohne Probleme.

Nach dem Reset (Full, also Android + Format) habe ich alle Grundeinstellungen vorgenommen (Installationsassistent) und mir AppLib installiert. Darüber habe ich dann Arctools installiert ausgeführt.

Der Market ist nun da, aber leider kann ich mich mit meinem Googlekonto nicht verbinden. Wenn ich Benutzername und PW eingebe, versucht er eine Verbindung herzustellen und bricht dann ab mit einer Fehlermeldung das er keine Verbindung herstellen konnte. WLAN läuft aber tadellos. Das hab ich mit dem Stockbrowser ausgetestet.

Jemand eine Idee woran es haken könnte? Ich hab schon unterschiedliche Versionen ausprobiert, aber jedesmal das gleiche Problem.

VG

Rainer
 
Uhrzeit korrekt? Ohne Spaß :)
Davon abgesehen, warum nimmst du nicht wieder gApps4. Die Arctools haben bei mir nie richtig funktioniert..
mfg
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Hi,

die Uhrzeit ist korrekt. Hab ich extra gecheckt.

Ich denke dann werde ich dann wohl auch wieder gApps4 nehmen. Aber komisch ist das schon, wie ich finde.

VG

Rainer
 
Diese Fehlermeldung kommt auch wenn du dich beim Benutzernamen oder PW vertippt hast und das geht ja relativ schnell mit dem Archos. Und achte mal auf die gross und kleinschreibung
 
Das mit dem vertippen hab ich selber schon vermutet und habe (mehrfach) penibel darauf geachtet was ich getippt habe bevor ich hier gepostet habe.

Ich hab auch versucht alle Error 40 soweit wie möglich auszuschließen :)

Am WE versuche ich dann nochmal die Sache mit gApps4 ans Rennen zu bringen. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
Hi,

hat ein wenig gedauert, aber ich hab jetzt erst Zeit gehabt das auszuprobieren.

Hat leider auch mit gApps4Archos2 nicht geklappt.

Er installiert sauber, aber auch hier hakt es bei der Googleanmeldung :( bzw. beim einrichten vom Googleaccount.

Folgende Meldung kommt nach dem Einrichten:

Code:
Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden.
Mit Hinweis auf eine mögliche, fehlende Datenverbindung, was aber nicht stimmt, da ich ja ohne Probleme auf Internet zugreifen kann um z.B. die Apps runterzuladen.

Ich habe es jetzt mehrfach versucht und immer kommt diese Meldung. Das ist sehr ärgerlich, da ich zwar nicht unbedingt den Market brauche, aber schon mein Google Konto für Termine etc.

Bin für jeden Tipp Dankbar, zumal es ja schonmal lief.:crying:

Achja, die Versionen:
Board-Version A101IT-V6
Software: 2.4.81 (Android 2.2.1)

Gruß

Rainer
 
Hallo,
sofern noch nicht geschehen, probier mal eine andere Market-Version. Bei Installation mit Arctools kann man verschiedene Market-Versionen auswählen. Ob das bei den gApps auch geht weiß ich jetzt nicht mehr. Was Gmail angeht, kannst Du auch mal diese probieren: Download Gmail,Gmail 2.3.5.2 Android download | 1mobile.com
 
Hi Kiyoshi,

danke für deine Antwort, aber ich hab wirklich alle Versionen ausprobiert.

Es sind, glaube ich, auch weniger die Google Apps sondern wirklich nur die Anmeldung mit dem Google Account.

Ein Bekannter hat auch nur noch Probleme mit seinem Archos (mit Uruk drauf) und wir vermuten dass Google hier irgendwas geändert hat und dadurch die Anmeldung fehlschlägt. Ich vermute, dass ich das ggf. mit einer älteren Firmware nochmal hinbekommen könnte (Bauchvermutung).

Gibt es jemanden der vor kurzem noch den Market bzw. eine Verbindung zu einem bestehendem Google Account neu eingerichtet hat. Also neues oder gewipetes Archos und frisch mit Arctools oder gApps4Archos gestartet.

Da würde mich dann die Firmware Version interessieren. Dann flashe ich nämlich zurück und lass es so.

Alternative: Da ich eigentlich den Market aktuell nicht wirklich brauche, würde ich auch eine Alternative zum Syncen mit dem Googlekalender nehmen.

Das ist eigentlich der einzige Grund warum ich das brauche.

Alles Apps die ich sonst benötige finde ich auch in Applib.
 
Hallo,
gerade ist mir noch was eingefallen. Ich habe vor längerer Zeit in einen anderen Thread über Schwierigkeiten bei Google-Anmeldungen gelesen. Es gab User die sich mit Gmail nicht mehr anmelden konnten und stattdessen auf Googlemail umstellten. Emails die danach an Gmail verschickt wurden kamen weiterhin an. Vielleicht löst das Dein Problem. Du könntest auch den Standard Email Client des Archos benutzen.
 
Habe mein 101 auch vor 2 Tagen formatiert da ständig die Meldung kam "Kaum noch freier Speicher vorhanden" und sich neue Apps auch nicht mehr installieren ließen. Bei mir funzte aber alles bestens, Arctools auch, der Market sieht jetzt auch optisch so aus wie auf meinem Handy.

Einzig und allein die App von TV Spielfilm ließ sich nicht mehr installieren, nach der Installation kam die Fehlermeldung "Anwendung ließ sich nicht auf USB-Stick" installieren" - oder so ähnlich:cursing:. Keine Ahnung, RTV, Telekom und ne andere TV-Programm App laufen aber bestens.

Allgemein ist so ein "Auf Null setzen" nach über einem Jahr aber durchaus empfehlenswert. Der alte Vogel rennt wieder bestens.:thumbsup:
 
Hi Silo,

was hast du für ne Firmwareversion auf deinem Archos?

Fragen über Fragen :)

@Kiyoshi: Googlemail ist mir egal. Ich will den Kalender mit Jorte syncen und dazu muss ich den Googleaccount eingebunden haben. Wäre auch mit einer Alternative zu Jorte einverstanden, aber das ändert nichts am Kontakt mit dem Googlekalender :)
 
Müsste die aktuellste sein. Ich schau nachher mal nach.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Hallo,
der Hinweis auf Googlemail kam nur, weil ich dachte Du hättest Deinen Google-Account zusammen mit einer Gmail-Adresse erstellt. Bei dieser Konstellation gab es schon Probleme mit der Anmeldung. Bitte nicht böse sein, aber ich glaube nicht das es an der Firmware liegt. Ich selbst habe schon mehrmals das Tab zurückgesetzt und alles lief wie zuvor. Oft sind es nur Kleinigkeiten die man schnell mal übersieht. Du könntest z.B. die Uhrzeit manuell eingeben(hat bei gleichen Problem mit Smartphone geholfen). Hast Du in den Synchronisierungseinstellungen bei Hintergrunddaten und Autom. synchronisieren die Haken gesetzt ?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Mir fällt grad ein das ich den ersten Reset als Fullreset gemacht habe und dabei die mitgelieferte ArchosApps mitgelöscht wurden. Deswegen musste ich Applibs ja auch erst runterladen bevor ich ArcTools installieren konnte.

Kann es sein das hier vllt. Sachen dabei waren die eventuell die Probleme verursachen könnten?

Diese Apss konnte ich doch bei Archos runterladen, oder?
 
war bei mir genauso, hier der Link zu den Archos Contents: ftp://support.archos.com
Lad Dir am PC die A101HDD.contents.zip-Datei herunter. Darin befinden sich folgende Ordner: .system(die fehlenden Apps), Manuals(Offline-Handbuch), Music,Pictures und Video. In den letzten drei Ordnern sind die mp3´s, Bilder und Video´s, welche beim Auslieferungszustand vorhanden waren. Ob das Problem damit gelöst wird glaub ich jetzt nicht. Damit der Market und die Anmeldung bei Google funktionieren sind zwar bestimmte Anwendungen nötig, aber eigentlich nicht die von Archos.
Probier mal Folgendes: Öffne Einstellungen - Anwendungen - Anwendungen verwalten - Alle - Google Services Framework - nun in dieser Reihenfolge weiter mit Daten löschen - Stoppen erzwingen. Gleich danach bootest Du das Tab neu und kannst jetzt versuchen Dich anzumelden.
Funktioniert eigentlich die Googleaccount-Anmeldung am PC?
 
Hi Kiyoshi,

danke für den Link.

Meine Google Account Anmeldung funktioniert von jedem PC der Welt (allerdings nur mit einer Teilmenge ausprobiert um diese Aussage zu treffen :)) und auch mit meine Galaxy S ohne Probleme. Auch aus Thunderbird->Lighting kann ich mich auf meine Google Kalender verbinden und Syncen was das Zeug hält.

Die Punkte mit dem Framework habe ich ebenfalls schon ausprobiert, trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich werde vor dem WE nicht dazu kommen weitere Sachen auszuprobieren. Ich melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß

Rainer
 
Neuigkeiten!
es gibt eine neue Arctools-Version(0.61). Auf der Seite des Entwicklers habe ich gelesen, dass es derzeit Probleme mit der Anmeldung beim Market bzw. Google gibt. Der Entwickler ist bereits an der Ursachenforschung. Sieht ganz danach aus, als hätte Dein Problem nichts mit dem Reset zu tun.
Alternativ zu Jorte kannst Du auch mal snapcal ausprobieren. Ich selbst kenne das Programm zwar nicht, soll aber funktionieren auch wenn sich keine Google-Apps auf dem Tab befinden:Download SnapCal,SnapCal 2.0.2.404 Android download | 1mobile.com
 
  • Danke
Reaktionen: DarkGuru
Hallo,
ich habe in einem englischsprachigen Forum über die gleichen Probleme gelesen. Offensichtlich ist das alles nicht auf Archos beschränkt. Speziell was Archos betrifft, ist es wie Du selbst beschrieben hast, egal ob man den Market mit Arctools oder gapps installiert hat. Es gab jedoch einen User der mittels gapps4archos2 den Market installierte und sich anmelden konnte. Eine andere Möglichkeit besteht darin Arctools bzw. gapps und alle damit heruntergeladenen Anwendungen (insbesonders den Market-Updater) zu deinstallieren und den Market aus dem Netz (googeln) herunterzuladen. Bei Chip.de gibt´s folgendes: Android Market - APK - Download - CHIP Handy Welt
 
So, endlich hab ich mich um das Tablet kümmern können.

Es klappt jetzt alles. Und zwar hab ich mir die aktuelle Version von den Arctools installiert (0.62) und habe nochmal einen Reset gemacht.

Danach Arctools laufen lassen, reboot und die Anmeldung hat sofort geklappt. Damit ein wenig getestet und auch das ein oder andere aus dem Market installiert. Lief sehr gut.

Danach hab ich das Archos Flash (10.1) runtergeschmissen und mit den Arctools Flash, Youtube und die ganzen anderen Sachen installiert.

Auch die laufen sehr gut, nach aktuellem Teststand.

Von daher ist meine Welt wieder in Ordnung.

Nochmal Danke an alle die mir mit Tips und Hilfen beigestanden haben.

Gruß

Rainer
 
Hallo, habe arctools auf dem arnova 7c 2g ausgeführt und jetzt lässt er sich nicht mehr booten bitte um hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.276
rosi67
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.200
milia79
M
D
  • dexx
Antworten
3
Aufrufe
2.109
LarsB
LarsB
Zurück
Oben Unten