SMB Zugriff auf NAS Laufwerk

Goldenaska schrieb:
Ich habe am NAS alle Ordner für alle freigegeben ohne Passwort.

Ich versuche mal mit einem anderen file explorer auf das NAS Zugriff zu bekommen, nicht mit dem Archos eigenen. Man muß doch auch die Arbeitsgruppe angeben können am Archos, oder nicht?

wenn du mit Archos intern nicht findest, wirst Du es mit einem anderen auch nicht finden. Ausser! das tool hat smb unterstützung und du greifst mit dem anderen Fileexplorer über smb auf die NAS zu. In diesem Fall hast du die NAS aber nicht ins Filesystem eingebunden sonder greifst nur über das Protokoll darauf zu (zumindest ist mir kein File Explorer bekannt der das kann).
 
Dann macht mal bitte folgendes wenn es nicht funktioniert:

- Geben Sie den Gerätenamen oder die IP-Adresse des Heim-Medienlaufwerks in das Feld "URL" Ihres Webbrowsers ein. <- und zwar im Browser aufm Archos - dort nichts weiter machen... nur einmal aufrufen.

- Archos Filemanager öffnen und in network\smb\.... navigieren. Evtl. 1-2 minuten Zeit geben

posten ob ihr dann auf Eure NAS zugreifen könnt
 
son schrieb:
Dann macht mal bitte folgendes wenn es nicht funktioniert:

- Geben Sie den Gerätenamen oder die IP-Adresse des Heim-Medienlaufwerks in das Feld "URL" Ihres Webbrowsers ein. <- und zwar im Browser aufm Archos - dort nichts weiter machen... nur einmal aufrufen.

- Archos Filemanager öffnen und in network\smb\.... navigieren. Evtl. 1-2 minuten Zeit geben

posten ob ihr dann auf Eure NAS zugreifen könnt

OK werde ich probieren. Kann aber leider später werden.
 
das stört mich nicht, ich habe ja das Problem nicht :D

Interessiert mich trotzdem woran es liegt, weil es DARF nicht am Windows PC liegen, da weigere ich mich strikt dagegen *grins*
 
son schrieb:
das stört mich nicht, ich habe ja das Problem nicht :D

Interessiert mich trotzdem woran es liegt, weil es DARF nicht am Windows PC liegen, da weigere ich mich strikt dagegen *grins*

Haste recht - ausgerechnet Windows :bored:
 
son schrieb:
Dann macht mal bitte folgendes wenn es nicht funktioniert:

- Geben Sie den Gerätenamen oder die IP-Adresse des Heim-Medienlaufwerks in das Feld "URL" Ihres Webbrowsers ein. <- und zwar im Browser aufm Archos - dort nichts weiter machen... nur einmal aufrufen.

- Archos Filemanager öffnen und in network\smb\.... navigieren. Evtl. 1-2 minuten Zeit geben

posten ob ihr dann auf Eure NAS zugreifen könnt

Habe es probiert, leider weiterhin leerer Ordner

Mit dem ES Datei Explorer habe ich die IP vom NAS einstellen können und ich kann auch die Ordner der NAS öffnen. Nur geht daraus leider nicht zu streamen.
 
Ich glaub ich geb auf, das Laufwerk wird einfach nicht mit dem Archos kompatibel sein. Ich hoffe auf ein update von Archos oder ich muß eine andere NAS benutzen. Wenn irgendwer eine Idee hat, bitte melden. Ich werde jedenfalls hier berichten nach dem nächsten update oder wenn ich eine Lösung finde. Ich finde nur schade, dass von Archos Seite her der Support zu Archosfans.com abgeschoben wurde.

Danke Goldenaska
 
na, das gibts nicht. wenn das SMB ist, dann ist das ne Protokollsache. Neeeeee!

Also, wenn ich Zeit hätte, dann würde ich das Gerät rooten und ne shell besorgen. Dann mit smbclient versuchen zu arbeiten.
 
Ich habe jetzt auch noch bei Archosfans.com mal berichtet, vielleicht hat da jemand eine Lösung. Ich werde berichten.

Danke
Goldenaska
 
ich hab auch dort geschrieben, wie du gesehen hast :D

aus dem xda-dev forum:

Maintenance of existing SMB Information: Settings -> Wireless & Network -> Shared Folders Setting" This provides a list of known SMB entries and their security information (e.g. username and password).

hab das Teil nicht hier... kannst ja mal schaun ob Du da was hast?

may be also interesting?: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=863365
 
son schrieb:
ich hab auch dort geschrieben, wie du gesehen hast :D

aus dem xda-dev forum:

Maintenance of existing SMB Information: Settings -> Wireless & Network -> Shared Folders Setting" This provides a list of known SMB entries and their security information (e.g. username and password).

hab das Teil nicht hier... kannst ja mal schaun ob Du da was hast?

may be also interesting?: [Q] Need help finding SMB shares (WDTV Live specifically) - xda-developers

Bezüglich SMB Informationen, auf was für eine NAS bezieht sich dieses Menü oder ist das Menü vom Archos gemeint?
 
So, habe heute meine neue BUFFALO NAS bekommen. Angeschlossen, Ordner eingerichtet, freigegeben und siehe da ALLES FUNKTIONIERT PERFEKT:smile: und das innerhalb 10 Minuten .

Goldenaska
 
Hoi,

Bezieht sich auf das Archos... aber nun hast ja ne NAS die funzt ;)
 
Also, ich HATTE auch Probleme mit SMB-Verbindungen. Da mein Thread aber schon sehr weit nach unten gerutscht ist, klinke ich mich mal hier ein.

Ich habe ein NAS von Synology; damit hat es auch erst nicht geklappt. Die Lösung fand ich in der Einstellung "Local Master Browser aktivieren". Nachdem ich dieses aktiviert hatte, ging es (hat aber den Nachteil, dass die Festplatten nicht mehr ins Stand-By gehen, aber das nur am Rande).

Kurz gegoogelt was ich da überhaupt eingestellt habe:
Um den Netzwerkverkehr geringer zu halten, können einzelne Rechner in einem NetBIOS-Netz als Browsing-Master auftreten, also den Dienst anbieten, Browsing-Listen anderen Rechnern anzubieten. (...)
Die zweite Voraussetzung ist ein gültiger Gastzugang für den Samba-Server. Die Browsing-Verbindung wird über den Standard-Service IPC$ abgewickelt und der arbeitet mit dem Gastzugang. // Quelle: Linux Server - Samba

Ich leite daraus folgendes ab: das Archos braucht einen NetBIOS-Browser im Netzwerk, um Freigaben bzw. Rechner zu finden. Das ist bei denen hier, wo es funktioniert wahrscheinlich (automatisch) das NAS und würde bei anderen erklären, warum es bei eingeschaltetem Windows-PC geht. Ich meine, dort gibt es auch einen "Browser"-Dienst, der immer läuft.

Können andere mal in ihren NAS-Einstellungen gucken, ob es ähnliche Optionen gibt bzw. bestätigen ob es wirklich daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.672
manuelj86
M
R
Antworten
3
Aufrufe
1.825
timmylein
timmylein
X
Antworten
6
Aufrufe
1.802
X-Men
X
Zurück
Oben Unten