Archos 5 IT Android 5 Zoll Display

J

Joko90

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hi Leute,

Archos hat mit dem Archos 5 Internet Tablet, den ersten Mediaplayer mit Android herausgebracht.
Das Spielzeug hab ich mir gelich mal bestellt und ein kurzes Review für euch gemacht.

attachment.php

[YT]http://www.youtube.com/watch?v=_arRUeONqvo[/YT]


Technische Daten:

Bildschirm Hochauflösender Touchscreen, 800x480 Pixel, 4.8'' TFT LCD, 16 Million Farben
Benutzeroberfläche “Touchscreen”, ON/OFF, vol+ und vol -.
Prozessor(en)

* Hauptprozessor: ARM CortexTM-A8, 32 bit, In-order, dual-issue, superscalar core @ 800 MHz
* Zusätzlicher Prozessor: 32 bit DSP @ 430 MHz

RAM Speicher 256 MB* (Niedrigenergie SDRAM)
Interner Massenspeicher

* Flash Memory: 8 bis 32 GB* + Micro SD Slot (SDHC Kompatibel)
* Festplatte: 160 bis 500 GB*

Betriebssytem Android

Im normalen Gebrauch ist der Archos 5 ein mini PC.

Programm-Sprache C- benötigt eine spezielle Entwickler Editions Firmware(15)
Anschlüsse integriertes WIFI (802.11 b/g/n), USB 2.0 host mit optionalem Zubehör
Anschluss von PC Zebehör Anschluss von standard USB Zebehör möglich**** (Tastatur, Mouse, Speicher Key, Speicher Stick, Kartenleser, externe Festplatten, Fotokamera und anderes zukünftiges USB Zubehör
Andere Anwedungen

* Webbrowser, Email, Kontakte, DroidIn™, Ebuddy™IM, Twidroid™, Deezer™, Dailymotion™, QuickPedia, ThinkFree Mobile, Moov, CraigsPhone, Wecker, Rechner…

Interfaces

* USB 2.0: Media Transport Protocol (MTP)
* USB 2.0 Host: Mass Storage Class (MSC) und Picture Transfer Protocol (PTP) mit optionaler Mini Dock, Battery Dock und DVR station
* Micro SD (SDHC komatibel) auf der ARCHOS 5 Internet Tablet 8 bis 32 GB
* Add-on connectors to connect to the DVR Station and other ARCHOS add-ons

Kommunikations-protocols

* WiFi (802.11 b/g/n)
* Bluetooth 2.0
* FM-Transmitter (erfordert die KFZ-Halterung mit der Antenne)
* FM-Receiver (RDS)

Video Codecs 7

* MPEG-4 HD (bis zu 720p)
* MPEG-48 (ASP@L5 AVI, bis zur DVD Auflösung)
* H.264 HD (bis zu 720p)
* WMV (MP@ML, bis zur DVD Auflösung) inklusive WMV geschützte Dateien
* M-JPEG (Motion JPEG Video) in QVGA Auflösung

Mit optionalem Plug-In (Downloadbar von Ihrem Tablet aus unter www.archos.com):

* Cinema: MPEG-2, WMV HD (720p), VOB

Audio-Codec 7

* Stereo MP3 Dekodierung @ 30-320 Kbits/s CBR & VBR
* WMA, geschützte WMA, WAV (PCM/ADPCM), AAC9(except protected content),
* AAC+ Stereo Audio Dateien,
* Flac und OGG Vorbis.

Mit optionalem Software Plug-In (Downloadbar von Ihrem Tablet aus unter www.archos.com):

* AC3 Stereo Audio und 5.1 Sound Dateien (via SPDIF Ausgang der DVR Station )

Photobetrachter 10 JEG, BMP, PNG, GIF
Untertitel Akzeptiert Untertitel: . Srt,. Ssa,. Smi,. Sub Erweiterungen
Video Aufnamen 11

* Über die optionale DVR Station oder DVR Snap-on. Aufnahmen NTSC/PAL/SECAM in MPEG-4 AVI Format mit Stereo Sound, VGA Auflösung (640 x 480) @ 30 or 25 f/s
* Über die optionale TV Snap-on (nur für Europa verfügbar): TV Aufnahmen in MPEG-2 TS Format.

Audio Aufnamen

* Mit der optionalen DVR Station oder DVR Snap-on: Stereo line-in, WAV (IMA ADPCM oder PCM) Format
* Stimmenaufnahmen mit dem eingebautem Microfon

Sonstiges

* Eingebaute Lautsprecher
* Eingebauter lStandfuss
* Eingebautes Mikrofon

Stromquelle

* Intern: Lithium Polymer Akku
* Laden über die Computer USB-Schnittstelle
* Extern: Power Adapter (optionales Zubehör)

Akkulaufzeit

* Musik-Wiedergabe12: bis 22 stunden13
* Video-Wiedergabe12: bis 7 stunden13

Skalierbarkeit

* Das Produkt lädt automatisch das aktuelle Firmware.Update heruter, wenn die WiFi-Verbindung aktiviert wird.
* Updates können auch unter ARCHOS herunter geladen werden.

Abmessungen & Gewicht

* ARCHOS 5 Internet Tablet Flash-Version: 143,2x78,8x10,4 mm – 182g
* ARCHOS 5 Internet Tablet Festplatten-Version: 143,2x78,8x20 mm – 286g


Mögliche Nutzung, mit Aschluss eines externen PCs über den USB B Anschluss:

Minimum Betriebssystemanforderung

* Microsoft® Windows® XP, Vista, oder höcher (mit Windows Media Player 11 für MTP)
* Linux (with Mass Storage Device Support)
* USB 2.0 Interface

Lieferumfang ARCHOS 5 Internet Tablet, Kopfhörer, Standard USB Kabel, DVR Station Adapter, Quick Start Guide (QSG), Handbuch und Sicherheis Hinweise.
So das is ja ziemlich viel ^^ hier mal das wichtigste zusammengefasst:

Preis: ab 200€
Flash: ja
Klangregler: ja
Display: Hochauflösendes 4.8'' TFT LC-Display, 800 x 480 Pixel, 16 Millionen Farben
Prozessor: ARM CortexTM-A8
Zusätzlicher Prozessor: 32 bit DSP @ 430 MHz
RAM Speicher: 128 MB* (Niedrigenergie SDRAM)
Bluetooth: 2.1
Wlan: N-Technology
GPS: ja
Lautsprecher: ja
Micro: ja
System: Android 1.6

Fazit von mir:

Das Teil ist genial, man kann damit sehr bequem im Inet surfen. Man kann einfach und schnell websiten aufrufen.
Außerdem ist es möglich Flash spiele zu speichern und dann auf dem Archos zu spielen. Die Klangqualität hält sich auf dem Niveua des iPod Touchs. Allerdings ist das Display deutlich klarer und auch größer. Somit lassen sich websiten fast vollständig von der breite her anzeigen. Der Akku hält auch ewig. Nach der ersten Akkuladung, musste das gute Teil erst nach 2 Tagen wieder an die Strippe, trotz ständigem rumgespiele, wlan vid schaun usw.
Die Verarbeitung ist ebenfalls top. Das Display kann mana uch mit einem Stift bedienen, eine Stylus liegt jedoch nicht bei.
Wirklich ein tolles Gerät was viel Spaß mit sich bringt.


Noch eine kleine Info: Auf dem Archos ist nicht der Market installiert. Es gibt eine alternative von Archos selbst. Archos Libs. Dort ist die Auswahl an Apps aber noch sehr beschränkt. Allerdings kann man den Market nachträglich mit einem Trick installieren. Und wem das zu aufwendig ist, der läd die apps via pc und kopiert sie dann einfach auf den Speicher des Archos. Dieser hat nämlich einen integrierten APK installer ;-)
Die von mir getesten Apps laufen ohen Probs.

Archos hat allerdings versprochen den Market beim FW update auf 2.0 mitzuliefern.

ARCHOS
 
Das Teil liegt bei uns im Mediamarkt schon lange herum. Mir war das noch zu klein, es sollten mindestens 7 Zoll sein. Sonst kann man sich fast ein größeres Smartphone mit Android kaufen.
 
Hallo,
Habe mir das Tablet als Nachfolger fuer den N800 gekauft, da der Nokia N800
Java nicht richtig unterstuetzt und Android ein interessantes Framework zur Softwareentwicklung besitzt. Aber ich habe noch ein paar Probleme.
  • Kopplung mit der Apple Tastatur deutsche Belegung
  • Suche einen guten Terminplaner
  • Suche einen guten OSM/faehigen Navigator
 
Joko90 schrieb:
Hi Leute,
[...]
Archos hat allerdings versprochen den Market beim FW update auf 2.0 mitzuliefern.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Teil zu holen.

Meine Fragen an Dich:
Woher ist die zitierte Info?
Und was ist damit gemeint:
Update auf Android 2.0 oder Firmware 2.0?

Samsung hat auch mal versprochen, das Galaxy immer mit der neusten Androidversion auszustatten...
...was daraus wurde, wissen hier denke ich alle!


Gruß
Robert
 
Hi,
Zugang zum market bekommt man mit einem ganz simplen app- market4archos und seit dem letzten FW update- also 1.7.99 sind sogar auch ohne root die paid apps zugänglich...
Wann das was mit android 2.0 oder gar höher wird, da gibt es Gerüchte die sich aber erst auf Ende des Jahres beziehen...:(
 
Hat das Archos 5 einen kapazitiven oder resistiven Touchscreen??
 
Meico schrieb:
Hat das Archos 5 einen kapazitiven oder resistiven Touchscreen??

Im Archos 5 Internet Tablet ist ein resistiver Touchscreen verbaut.
 
Schade, wenn es kapazitiv wäre, wäre es sofort bestellt.
 
Ich besitze auch seit geraumer Zeit das Archos 5, habe es aber bis dato nicht wirklich benutzt, da ich immer mit meinem Milestone herumwerkelte. Weil mir die Akkuzeiten des Steins aber zu gering waren, wurde es schlicht verkauft und ich habe mir wieder ein Nokia Gerät zugelegt. Zum "Spielen" benutze ich nun wieder das Archos 5 und entdecke gerade, dass man damit unglaublich gut Filme anschauen kann, die in unserem Netzwerk gestreamt werden. Dies dazu ohne Konvertierung! Mit meinem Milestone konnte ich das nicht!
Das resistive Display ist im Übrigen sehr gut zu bedienen - etwas gewöhnungsbedürftig nach meiner "Orgie" mit dem Milestone, aber dennoch gut.
Das Display ist ausreichend hell und die 5 Zoll beim Surfen ein Traum...

Fazit: Ich bin begeistert!

Viele Grüße

Megara
 
MHi schrieb:
Im Archos 5 Internet Tablet ist ein resistiver Touchscreen verbaut.
somit der letzte dreck :mad:
wie kann man im 21. jahrhundert noch primitive resistive touchscreens benuzten!?
 
Wow, das ist die ideale Basis für eine Diskussion hier im Forum.

Die beiden Display- bzw. Touchkonzepte sind für unterschiedliche Arbeitsweisen aber gleichermaßen gut - eher Geschmacksache.

Ich persönlich bevorzuge kapazitive Displays auf bestimmten Geräten, bei anderen wiederum eher einen resistiven - je nachdem. Nur muß ich mich bei dem sehr kurzen Intermezzo vermutlich schon wieder von dem guten Stück verabschieden, da er mir soeben in die gefüllte und dampfende Badewanne gefallen ist.
Beim Versuch das Ganze zu öffnen, ist mir erst mal haufenweise Plastik abgebrochen.....vermutlich etwas für den Müll....herjeh!


Viele Grüße

Megara
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne KEINEN grund, warum es ein vorteil sein könnte ein großes tablet mit resistivem touchscreen auszustatten!
das ding soll nur mit den fingern bedient werden können, ganz ohne stift!
 
SweetAsThePunch, mach dich mal locker!
Es ist gerade der Anfang, „Early Adaptors“ sollen abgefangen werden, dass wird noch anders. Dein „resistive_Touchscreens_sind_doof_Gejammere“ geht mir auf die Nerven.
 
aber es ist so
capacitive touchscreens, das wollen die leute!
stylusse sind OUT, wir sind im 21. jahrhundert, geräte sollen zu 100% nur noch mit den fingern bedient werden, da sind resistive touichscreens GIFT
apple hat das 2007 schon gewusst, der rest versteht es teilweise immer noch nicht

p.s. ich habe letztens das resistive display vom htc tattoo im staurn gestestet: FURCHTBAR! fühlt sich billig an wie plastik (ist es ja auch) und natürlich kann man nicht ohne druck wischen. dannn habe ich das ipad getestet: WAHNSINNshaptik!

das ist der unterschied von apple! apple scheisst auf kompromisse und zwingt die programmierer apps zu schreiben, die mit dem finger alleine zu bedienen sein MÜSSEN
 
Also nun mal locker bleiben... der resistive Touchscreen im Archos 5 ist ziemlich gut. Er braucht wenig Druck und funktioniert auch mit den Fingern gut. Der einzige Nachteil, ist dass es kein Multitouch gibt. Aber Prinzipiell muss ich sagen, dass ab und an ein Stylus einfach besser ist als die Bedienung mit Fingern. Da hat der resistive Screen den Vorteil, dass beides geht. In so fern ist die Kombination aus kapazitivem Screen und Digitizer eigentlich sehr gut und praezise. So nochmal fuer dich SweetAsThePunch: Ein Stylus ist nicht Out, im Gegenteil, professionelle Geraete sollten auf diesen nicht verzichten (dann allerdings als Digitizer) und jetzt geh woanders trollen!
 
MHi schrieb:
So nochmal fuer dich SweetAsThePunch: Ein Stylus ist nicht Out, im Gegenteil, professionelle Geraete sollten auf diesen nicht verzichten (dann allerdings als Digitizer) und jetzt geh woanders trollen!
das pfeifen im walde
gefühlte 90% der smartphone user wollen keinen stift mehr zum eingeben
und es ist besser stylus benutzung unmöglich zu machen, um die programmierer zu zwingen, ENDLICH nur noch apps zu schreiben ohne das hintertürchen stylus nutzen zu können
apple hat einen volltreffer mit dem capacitive touchscreen gelandet und nur die ewiggestrigen sind zu engstirnig einzusehen, dass resistive touchscreens von vorvorgestern sind
 
SweetAsThePunch schrieb:
...gefühlte 90% der smartphone user wollen keinen stift mehr zum eingeben...

Da springt der Punkt. Wir sind hier im Unterforum für PADs, nicht für Smartphones.

Und bei einem PAD würde ich es sogar begrüßen, mit einem Stylus auch mal eine genauere Skizze anfertigen zu können. Was mit dem Finger nicht möglich ist. Ich betone noch einmal, GENAUERE Skizze.

Und ich denke dass ein PAD, ob mit Apples System, Android oder Windows sei dahingestellt, in Zukunft nicht nur zum Bilder anschauen und eBooks lesen genutzt wird.

Im Gegenteil, ich denke dass in Zukunft auch z.B. Konstruktionspläne in Industrie, Handwerk und Logistik darauf laufen werden, dass man an jeder beliebigen Stelle seiner Umgebung darauf Arbeiten kann als hätte man einen Notizblock in der Hand.

Nicht jetzt und auch nicht morgen, aber die Grundsteine sind gelegt.

PS: Nicht immer nur Schwarz/Weiss, die Welt besteht auch aus Grautönen! ;)
 
Hoss schrieb:
Da springt der Punkt. Wir sind hier im Unterforum für PADs, nicht für Smartphones.
für tablets gilt das erst recht, noch viel mehr als für smartphones ist ein capacitive display crucial!
Und bei einem PAD würde ich es sogar begrüßen, mit einem Stylus auch mal eine genauere Skizze anfertigen zu können. Was mit dem Finger nicht möglich ist. Ich betone noch einmal, GENAUERE Skizze.
;)
jo, genau, skizzen, 99% der tab benutzer sind bauingenieure und wollen skizzen erstellen. :rolleyes:
99% der tab benutzer wollen das ding zum spaß, zum surfen, zum videos anschauen nutzen. und dafür MUSS ein tab, wenn es erfolgreich sein will, mit den fingern alleine bedient werden müssen. MÜSSEN. keine stylusmöglichkeit darf offen sein, die programmierer für tablet apps müssen gezwugen werden, auch fingerbedienung alles abzustimmen.
 
In Ordnung, Deine Meinung steht fest. Ich will dich nicht mit Tatsachen verwirren.

Albert Einstein schrieb:
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.
 
Hoss schrieb:
In Ordnung, Deine Meinung steht fest. Ich will dich nicht mit Tatsachen verwirren.
tatsachen? du meinst: die bedürfnisse, die ein tausendstel der tablet-nutzer eventuell haben könnte, höher zu stellen als das essentielle: die einface bedienbarkeit des geräts für 99,9% der nutzer.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
0
Aufrufe
630
Freddie
Freddie
O
  • onkelrocco
2
Antworten
20
Aufrufe
14.668
Toni2012Berlin
T
M
  • meister76
Antworten
7
Aufrufe
3.449
Sven12
S
Zurück
Oben Unten