Archos 50c Platinum kein Deep Sleep

L

Latte61

Neues Mitglied
0
Modell: Archos 50c Platinum (nicht gerootet)
Android: 5.1
Kernel: 3.10.65+

Hallo,

Das Problem: Mein neues Archos 50c Platinum geht nicht in den Deep Sleep.

Nach der ersten Inbetriebnahme hielt der Akku gerade mal 6 Stunden. Durch diverse Einstellungsänderungen der Hintergrundaktivitäten (vor allem von Google) und dem Einsatz von DS Battery-Saver konnte ich die Laufzeit inzwischen von ca. 6 Stunden auf maximal 2 Tage verlängern.

Was mir auffällt: Die CPU geht nie in den Deep Sleep-Modus:

Aktivitäten (gemessen mit CPU Spy):
1300 MHz: 01:53:39 (8%)
1200 MHz: 00:04:33 (0%)
1000 MHz: 00:00:27 (0%)
768 MHz: 20:34:26 (91%)
Unused CPU State: Deep Sleep
Total: 22:33:07

Der Akkustand ist aktuell bei 41%, was (bei sehr wenig Aktivität und maximaler Einbremsung durch DS Battery-Saver) einer maximalen Laufzeit von knapp 2 Tagen entspricht. Auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachte keine Besserung.

Meine Fragen:
Geht Euer Archos 50c Platinum auch nie in den Deep Sleep?
Hat jemand eine Idee, wie man das ändern könnte?
 
Hallo Miss Montage,

zuerst mal Danke für Deine Hilfe.

Am meisten Strom verbraucht das "Kernel (Android OS)" siehe Screenshots.
hc1.png hc2.png
Eine Auflistung aller Prozesse des Kernel:

GSam Labs - Battery Monitor - Exportiere Daten

Kernel (Android OS)

03.04.2016 7:45:34 nachm.

Nutzung Details

CPU Nutzung:1h 22m 13s
Bytes gesendet:19,87 KB
Bytes empfangen:39,02 KB
App UID:0

Wakelock Details

Einbezogene Pakete

Einbezogene Prozesse

/init
kthreadd
ksoftirqd/0
migration/0
rcu_preempt
rcu_sched
watchdog/0
watchdog/1
migration/1
ksoftirqd/1
kworker/1:0H
watchdog/2
migration/2
ksoftirqd/2
kworker/2:0H
watchdog/3
migration/3
ksoftirqd/3
kworker/3:0H
pm_print
sprd_tb_thread
kswapd0
ksmd
watchdog_feeder
ion_heap_system
sbuf-2-4
sbuf-2-6
sbuf-3-4
sblock-2-15
sblock-2-16
mmcqd/0
/sbin/ueventd
kworker/0:1H
kworker/3:1H
kworker/1:1H
jbd2/mmcblk0p21
jbd2/mmcblk0p1-
/sbin/healthd
/system/bin/lmkd
/system/bin/vold
/system/bin/debuggerd
/system/bin/netd
kworker/2:1H
zygote
kworker/2:2
/system/bin/GPSenseEngine
kworker/1:1
kworker/1:0
kworker/3:2
kworker/2:0
kworker/3:0
kworker/0:2
kworker/0:1
kworker/u8:1
kworker/u8:0
kworker/u8:2
kworker/u8:3
sblock-3-7
kworker/3:1
kworker/0:0
/system/bin/dhcp6c
kworker/u8:4
sblock-3-8
 
Hmm, den Kernel solltest Du nicht beeinflussen. Aber 67 Minuten sind eh ein bisschen kurz für eine Auswertung. Es wäre sinnvoller, die Wakelocks z.B. nach dem Aufwachen zu überprüfen.
Sehr sparsam kommt mir der DS Battery Saver nicht vor ;)
 
Den DS Battery Saver habe ich während des Tests ausgeschaltet, weil er das Ergebnis eventuell verfälscht. Mit voller Leistung bringt er schon was (sieht man auch an der Akku-Grafik).
OK. Ich habe GSam noch etwas laufen lassen, musste aber zwischendurch den Akku wieder laden...
Als Dauerwachhalter werden die "Combined App Wakelocks" angezeigt...
Reicht das als Information?

bild2.jpg
 
Ich vermute ja, dass "Combined App Wakelocks" eine Zusammenrechnung aller Aktivitäten ist, die das Gerät wecken oder wach halten. Kannst Du den letzten Screenshot vielleicht noch einmal einzeln hochladen? So erkenne ich leider kaum etwas. Und vielleicht nochmal den Pfeil rechts daneben antippen, da kommt vielleicht noch eine Einzelauflistung...
 
Es geschehen noch kleine Wunder...!
Habe heute morgen den Akku voll aufgeladen und vor wenigen Minuten das Ladegerät abgestöpselt: CPU-Spy zeigt tatsächlich wenige Minuten DeepSleep an...???
Was mir gerade noch auffällt, sind die Anzahl der Wakelocks:
Combined App Wakelocks: Keine Angabe
rtc_interrupt: 26
pm_message_wakelock: 75
charger_plug_out_lock: 8
PowerManagerService.Broadcasts: 15
KeyEvents: 2931
PowerManagerService.Display: 7
alarmtimer: 1309
rtc: 1309
event0-515: 134

Hier noch mal aktuelle Screenshots:
B1.png B2.png B4.png B5.png
 
Hmm, so richtig aufschlussreich finde ich die Statistiken von GSam leider nicht, der Wakelock Detector gibt mehr Einblick. Das liegt an den Android-Berechtigungen: ohne Rootrechte darf die App den Verbrauch Deiner User-Apps anscheinend nicht namentlich kontrollieren und auflisten. Nutzt Du viele Push-Dienste? (WhatsApp, Facebook, E-Mail...)
1% Deep Sleep ist wirklich wenig... Key Events sind meines Wissens Deine Tastatur- oder Hardware-Tasten-Aktivitäten. RTC ist die Real Time Clock, Dein Wecker checkt regelmäßig die Uhrzeit (deshalb stimmt die Zahl mit Alarm Timer überein).
 
Nein, Push-Dienste sind alle abgeschaltet. Mit dem Rooten kenne ich mich nicht aus - kann man das Rooten auch rückgängig machen?
Was mich immer noch interessiert: Habe nur ich das Problem oder ist es ein generelles Problem dieses Modells? Google findet dazu nichts konkretes.
 
Ja, Root kann man wieder rückgängig machen. An Deiner Stelle wäre ich aber vorsichtig; ich habe auf den offiziellen Archos-Seiten keine Firmware für Dein Gerät finden können.
 

Ähnliche Themen

B
  • Brathering
Antworten
4
Aufrufe
1.656
Brathering
B
P
  • Paranoidhase
Antworten
3
Aufrufe
954
kurhaus_
kurhaus_
P
  • Paranoidhase
Antworten
1
Aufrufe
1.108
antipadologe
A
Zurück
Oben Unten