Archos 55 Platinum bricked - wie man diesen Status wieder aufheben kann

L

LightSilva

Neues Mitglied
0
Jeder kennt das sicherlich: man hat das neue Smartphone gekauft, gerootet wegen diverser Kleinigkeiten, und dann passiert das Unglück das zum Brick-Zustand ohne CWM oder ähnlichen Recvoery-Bootloader führt.
So geschah es auch heute für mich.

An alle die ein derartiges Problem haben empfehle ich nun folgende Lösung (für die ich sehr lange gebraucht habe sie zu finden):

Ich weise an dieser Stelle auch nochmals ausdrücklich darauf hin, das dieser Post auf eigenen Erfahrungen basiert.

1. Man lade sich zuerst die Stock-ROM für das Archos 55 Platinum runter. Aktuell findet man es recht schnell mittels Google Suche.
2. Man benötigt alle zusätzlichen Tools die dazu angegeben sind, incl. das DriverPackage und vor allem das Tool FactoryDownload

(Gerne kann der Thread ergänzt werden, ich bin nur nicht sicher in wie weit hier Stock ROMs verlinkt werden dürfen)

Grundsätzliches Vorgehen ist, zuerst die Treiber zu installieren. Die Treiber sind jedoch nicht signiert, sodass es selbst noch unter Windows 7 zu Problemen kommt. Unter Windows 7 muss Windows lediglich mittels F8 beim Booten dazu gebracht werden das Windows nicht die Treibersignatur erzwingt. Unter Windows 8 ist der Weg aufwendiger: Ins PC-Einstellungsmenü unter Backup / Wiederherstellen einen Erweiterten Neustart herbeiführen wo auch ausgewählt werden kann, das Treiber ohne Signaturen ermöglicht werden sollen.

Achtung: Während des Vorgangs sollte das Smartphone nicht ausgeschalten oder vom Rechner getrennt werden. Ferner ist zu beachten das das Smartphone hierzu mindestens 50% Akkuladung haben sollte, um einen Ausfall während des Restores zu vermeiden! Ferner gehen alle Daten im internen Speicher des Smartphones verloren. Ob SD-Kartendaten dabei verloren gehen ist bisher ungetestet.

Nun zum Vorgang selbst: ist der Treiber korrekt installiert, muss die Anwendung FactoryDownload extrahiert und gestartet werden. Ist die Anwendung gestartet, benötigt diese zunächst die ROM in Form einer PAC-Datei. Die PAC-Datei enthält das gesamte Abbild des Android OS für das Archos 55 Platinum.
Anschließend öffnet die Software FactoryDownload alle verfügbaren Ports um ein dort anzuschließndes Smartphone zu finden. Hierbei nun wichtig: das Archos 55 Platinum den Akku entnehmen, vom Strom trennen. Den Akku wieder einsetzen jedoch nicht(!) einschalten. Anschließend das Smartphone an den Rechner anschließen, es wird der Treiber der vorab installiert wurde mit dem angeschlossenen Gerät verknüpft. Das Gerät wird als COM-Port (serielle Schnittstelle) erkannt. Hierbei ist auch zu beachten, das der Prozess sobald das Gerät im Geräte-Manager erkannt wurde begonnen werden muss, dh. auf den Play-Knopf in der Anwendung (bzw. Startknopf) klicken. Das Gerät bleibt im Normalzustand nur 3-5 Sekunden im erkennbaren Zustand. Wurde das Gerät korrekt erkannt wird das Abbild auf das Smartphone hochgeladen.

Wenn der Restore erfolgt ist kann das Smartphone vom Rechner getrennt und neugestartet werden. Nach dem Neustart kann es bis zu 3 Minuten dauern, bis das Smartphone wieder in eine bedienbare Oberfläche wechselt zwecks Erstinstallation.
 
Eine kleine Anmerkung: Akku rausnehmen ist überflüssig, das Phone muss nur ausgeschaltet sein (o.k. wenn gebrickt geht das jeh nachdem nur per Skku-ziehen). Beim anstecken an USB Volume-Down gedrückt halten, erst loslassen nachdem der Flash gestartet ist.
 
Man kann auch mittlerweile die Update.Zip von Archos runterladen .

ftp://support.archos.com/Smartphones&Tablets/Platinum/55/Firmware/

gruß

Ramirez
 
@Ramirez, thx
Natürlich könnte man schon immer die Update.zip bei Archos herunterladen, sonst hätten wir die ja nicht OTA auf unsere Phones bekommen ;-)
für 55 Platinum:
[doublepost=1467927867,1467927802][/doublepost]http://update.archos.com/AFMv2/downloads/ac55pl/20151212.045317/update.zip
[doublepost=1467927944][/doublepost]... und fürs Schwestermodell 50c Platinum:
[doublepost=1467928135][/doublepost]http://update.archos.com/AFMv2/downloads/ac50pl/20151116.140537/update.zip
[doublepost=1467929910][/doublepost]Das Problem bei einem Brick ist aber das ursprüngliche ROM als .Pac Datei zu bekommen, und das gibt es von Archos nie und nirgends. Im Update.zip ist immerhin das Boot.img mit drin, kann man vielleicht mit dem Spreadtrum Research-Download für einen Unbrick verwenden.
Kurze Anmerkung zu den drei Spreadtrum Downloadern:
1- FactoryDownload: macht alles platt incl. Seriennummer und IMEIs. Seriennummer vorher notieren (nicht die aus der Verpackung, sondern die aus 'über das Gerät') und beim Flash eingeben. Nach dem Flashen müssen die IMEIs mit der EngeneerMode.apk geändert werden.
2- UpdateDownload: so wie oben, aber Seriennummer und IMEIs bleiben erhalten.
3- ResearchDownload: schwer zu finden, aber damit kann z.b. nur eine Partition geflasht werden wie etwa Boot.img. Ferner kann man sich aus zerlegten .pak Dateien eine eigene Komposition zusammen basteln, und *nur auf Linux* die Images manipulieren und wieder in ein .pak mit einbauen. Tolle Spielwiese :))
Da die Spreadtrum-Phones praktisch unbrickable sind (vorausgesetzt eine komplette .pac verfügbar) kann man hier unbeschwert nach Herzenslust herumbasteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Ramirez
Hey Antipodologe,leider und da muss ich dir widersprechen war das Update anfang des Jahres nicht verfügbar, weil ich einen Fall mit der Hotline hatte und das Gerät einschicken wollte.Die Hotline selber hatte das Update auch nirgens finden können , also dürfte es net so lange raus sein.

Es handelte sich um ein Problem mit der Verschlüsselung des Routers und des Handys, da mehrer dieses Problem hatten bin ich zum dem PAC File gewechselt was man bei Google findet.Es ist nicht besser geworden und hoffe mal das es mal ein Custom Rom geben wird wo alles ein wenig besser funzt.

Letztendlich fehlt auch ein passendes Recovery um mal ein paar Versionen zu testen, bzw mal ein Kitkat von baugleichen Geräten.

gruß

Ramirez
 
Hallo Ramirez -- Verstehe nicht, Du meinst das ZIP auf support.archos.com ist nicht das Update 12. 12. 2015?
 
Ja genau die Update Zip war nicht verfügbar.Weder über die Homepage noch auf dem FTP Server.Deswegen hatte ich ja die Hotline angerufen und selbst die konnten mir das nicht zur Verfügung stellen weil sie es nicht gefunden hatten.

Den link den du gepostet hast ist ja der Link der vom Handy runtergeladen wird, danke dafür denn den hatte ich schon gesucht.

gruß

Ramirez
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
414
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
842
alope
alope
R
Antworten
5
Aufrufe
935
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten