Archos 97 Carbon durch Virusbefall kein Reset möglich

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Seppo92

Neues Mitglied
0
Hi Community,
vor kurzem bat mich mein Nachbar sein Tablet zu reparieren, da nichts mehr funktioniere. Mit einem lächeln sagte ich ihm, dass das kein Problem sei (es befinden sich keine relevanten Daten darauf) und wollte einfach einen Hardreset durchführen.
Als ich das Tablet test-weise startete, fuhr es normal hoch und es lächlte mich dieses Bild an: http://up.picr.de/20912108dj.jpg
Außerdem konnte man nicht mehr ins Menü oder Optionen oder sonstiges...

Nun suchte ich via google die richtige Tastenkombination für das Archos 97 Carbon um einen Hardreset durchzuführen... (Es scheint 2 verschiedene Möglichkeiten zu geben)
Ich testete die erste Möglichkeit, doch anstatt des "Boot-Menüs" fuhr das Tablet normal hoch (ergo selber Bildschirm).
Auch Möglichkeit 2 ergab das selbe Resultat!

Nach stundenlangem suchen nach einer Lösung (ich hatte den Hintergedanken das Betriebssystem evtl via PC komplett neu aufzusetzten) fand ich leider nur diese : ARCHOS 97 Carbon custom firmware with root and 2 Gb space for apps, works with Arnova 9 G3 too !ARCTABLET NEWS | ARCTABLET NEWS
Sie funktionierte leider auch nicht da wieder der erwähnte Bildschirm auftauchte (mein Englisch ist leider auch nicht sonderlich gut, weshalb ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt eine mögliche Lösung gewesen wäre).

Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben oder kann ich das Tab entsorgen?

Danke im Voraus
Seppo92

Du kannst auch einfach mal versuchen ins Recovery zu kommen:

Bei mir klappte es durch Power und Volume up glaub ich.
Probier mal etwas durch, im Revocery (meldet sich mit einem Android und einem roten Warnzeichen an) alle Tasten paarmal wild durcheinander drücken, bis du blaue Schrift siehst.

Nun kannst du getrost mit Volume Up/Down navigieren und wählst "wipe data Factory Reset" aus.
Nun sollte es die data Partition löschen und somit alle Apps in den Müll kicken.

Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher ob das mit dem Stock Recovery geht, aber versuche auch grad den internen Speicher zu löschen (sofern nix wichtiges drauf ist) um auch wirklich alle Daten vom "Virus" zu löschen...

Andernfalls nimmste ne Micro SS, ramst sie in den Pc und ziehst ein offizielles Update von der Archos Seite runter (heißt update.img) und gehst damit ins Recovery zum installieren.

Damit wird das System anhand der Image Datei angepasst und alles was da nicht hingehört wird in Nirvana geschickt (Wobei keine App ohne Root das System beschädigen können sollte)

Nun sollte das wirklich alles nicht helfen, musst du wohl wirklich das Rom neu flashen, was ich selber noch nicht ganz verstanden hab bei dem Gerät... :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:02 Uhr wurde um 20:05 Uhr ergänzt:

Übrigens ein "Boot-Menü" hat kein Android Gerät.

Es gibt einen Bootloader, der fest im System ist und ausschließlich das Rom bootet, der unterstützt das booten von externen Medien nicht (Es sei denn man installiert ein Custom Bootloader, dann kann man Dualboot mit Android und Ubuntu Touch einrichten, gibts derzeit nur für die Nexus Geräte)

Einen Hardreset kann man meines wissens auch nicht über eine Tastenkombi auslösen.

Musst schon im Recovery Menü "wipe data" anwählen.

Bestätigen des Eintrags übrigens mit der Power Taste

Ein reflash sollte immer funktionieren, wie hier beschrieben.

Notfalls kannst du dir google translate o.ä. zur Hilfe holen, aber ein normaler Reset über das Recovery Manü wie MultiWirth beweits beschreiben hat, reicht hier vielleicht auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
peter334 schrieb:
Ein reflash sollte immer funktionieren, wie hier beschrieben.

Nun ich hatte schon mehrmals nach brauchbaren Anleitungen gegooglet, nie was wirkliches gefunden...

Die Beschreibung wich immer von dem ab, was mein Gerät tatsächlich macht wenn ich z.b.
die Reset Taste drücke + Power oder wie das dort war... hab ich nie so hinbekommen.

Auch läuft mein System einigermaßen, ist gerootet und ein Reflash möchte ich momentan nicht durchführen.

Eher interessant wäre, wie ich meine zerstörte Bootanimation wieder "repariere" :lol:

MultiWirth schrieb:
Nun ich hatte schon mehrmals nach brauchbaren Anleitungen gegooglet, nie was wirkliches gefunden...
....
Eher interessant wäre, wie ich meine zerstörte Bootanimation wieder "repariere" :lol:

Ich dachte hier geht es um Seppo92's Problem :D

Aber ja, das wird sicher auch deine Bootanimation wieder beleben.

Klar wird ihm das nicht helfen, aber ich möchte trotzdem (auch wenn es möglich ist) nicht neu flashen... Weil an sich geht das Device ja noch und neu rooten usw. hab ich momentan auch gar kein Bock :tongue:

Die Bootanimation werde ich versuchen über das Custom Update wiederherzustellen (dabei bleibt mein Root auf dem Gerät)

Oder aber ich probier mal die Methode um Custom bootanimationen zu benutzen...

Nun egal, ich denke mit den ersten 2 Beiträgen wird wohl genug geholfen sein...
Mal sehen ob der auch noch antwortet :smile: