Archos 97B

B

Big.Bro

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi

hat jemand Erfahrungen mit der 2.Version des 97? Also 97b?

Test der 1. Version bei Notebookcheck war ja vernichtend. Anderseits sind Bewertungen der neuen bei Amazon - allerdings nur 6 - durchaus positiv.

Wurden die Probleme mit HD Modus vollständig beseitigt? Wie ist WLAN-Leistung?

Tab sollte einen (sehr) alten Atom-Netbook ersetzen, d.h. primär für Surfen gedacht. Allerdings habe ich 2 Kinder(beides Mädchen) - also wird damit auch gespielt. Ich weiss daß Mali400 nicht gerade der Brüller ist, aber für AngryBirds wird es hoffentlich reichen?

danke für Antworten
 
Ich überlege auch - aber wenn wird es Platinum. Alleine wegen Quadcore Prozessor.
 
Zum 97b kann ich nichts sagen , morgen kommt aber mein 97 hd. Da gibts mittlerweile eine sehr gute costum rom. Wlan probleme solls da auch nicht mehr geben.

Kleiner hinweis zum 97b , es hat kein retina display , das hat nur das 97 hd, wollte eigentlich auch das 97b nehmen, habe dann aber den u terschied bemerkt.

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi... Ich überlege auch noch. Auch wenn es tolle, günstige und leistungsstärkere Tablets gibt (Toshiba AT300se, Lenovo a2109 z.B.) hätte ich gerne eines mit 4:3 Display. Da bietet sich das Archos natürlich an... gibt es das eigentlich auch mit 3G? Und reicht eines mit Dual-Core, oder solltens schon vier Kerne sein?
 
Also ich würde wenn schon auf das Platinum mit Quad-Core warten. Die Tage habe ich das Titanum mit Dual-Core in der Hand gehalten und und muss sagen, dass es mich nicht überzeugt hat. Schon der Launcher reagiert sehr träge bei der hohen Auflösung und der Dual-Core Prozessor soll angeblich auch für die "HD" Auflösung nicht gedacht sein.
 
'n Abend!

Das Problem mit der ersten Version des 97er Titanium ist die für die verwendete Hardware zu hohe Auflösung gewesen. Beim Update auf das 97b ist Archos so schlau gewesen, hat darauf verzichtet und gleichzeitig die Hardware verbessert. Guckt ihr hier: Archos 97b Platinum HD und Archos 70b Titanium aufgetaucht

Ich hab mir das 97b vor kurzer Zeit geholt und kann bis jetzt nur Positives berichten:

  • Gutes Displayformat (nicht diese langgezogenen 10er-Tablets)
  • angenehmes Gewicht
  • gute Haptik (wenngleich die weiße Hochglanzrückseite nach kurzer Zeit genauso schmierig aussieht wie das Display)
  • flott (alles startet schnell, keine Ruckler bei Bildschirmwechseln etc.)
  • guter Sound mit den beiden Lautsprechern hinten
  • wenige vorinstallierte Apps
Die einzigen Kritikpunkte sind, daß man das Tablet über ein separates Netzteil lädt und daß es (zumindest nach meiner Recherche) noch nicht gerootet wurde. Bei den Jungs von xda hab ich bis jetzt nur ein Skript für das alte 97 gefunden. Wenn also jemand einen Hinweis zum Rooten vom 97b hat, wäre ich sehr dankbar.


Schön' Grüß
R.
 
Das Stimmt in der 2. Version des Titanium wurde das HD in der Bezeichnung weg gelassen, dass heißt dann nämlich "Archos 97b Titanium". Das 1. Version hatte eine Auflösung von 2048x... und die 2. Version hat jetzt nur noch 1600x... Die verbaute Dual-Core CPU ist nicht offiziell für die sogenannte "HD" zugelassen und das merkte man schon allein in der Benutzung des Launcher und viele Spiele oder Programme sind garnicht erst gestartet, sondern liefern nur Flackern oder Fehler.
Das 9,7 Zoll (4:3) ist halt Optimal zum Surfen und liegt besser in der Hand. Wenn man mehr wert auf Videos legt, ist man eher mit einem 10,1 Zoll (16:9 ggf. 16:10) bedient. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an, und wenn man mal zum großen Apfel schaut, die halten von Beginn an, an den 9,7er fest.

Zum Netzteil kann ich nur sagen, dass der USBport nicht so viel Strom aufnehmen kann wie ein über ein sepperaten Netzteilanschluss (der kann meist fast doppelt so viel, hab gerad keine Zahlen im Kopf) und so dauert das Laden sonst wesentlich länger.


Zum Roten schau mal hier:

http://www.ngopdul.com/en/androids/how-to-root-android-with-rokchip-rk30xx.html

oder

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2376077


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi matze.

Super, vielen Dank für die links. Ich werd's mal ausprobieren und dann berichten.

Schönen Abend
R.
 
Hallo zusammen.

Also: Das Tablet läßt sich (nach Installation der entsprechenden Treiber unter Windows) mit VRoot sehr simpel rooten. Ich hab ca. 100 MB an Apps aus dem System/Apps-Ordner rausgelöscht bzw. gegen andere ausgetauscht. Ansonsten hält sich Archos angenehm zurück, was die Installation von Fremdapplikationen angeht. Das Stock ROM ist ok, aber nichts besonderes.

Das Tablet selbst ist schön schnell, im aktuellen Antutu hat es knapp 15000 Punkte geschafft. Riptide GP läuft z.B. ohne Lags, bei anderen Apps hab ich ebenfalls keine Probleme gehabt. Mit geschätzten 4 bis 5 Stunden Laufzeit bei Dauernutzung mit permanent aktiviertem WLAN und 3D-Spielereien ist es nicht überragend, aber ok. Ich messe aber mal genauer.

Was mich ein wenig stört, ist der eher maue Sound. Weder mit der Archos Music App, noch Bass Booster oder einer anderen App habe ich es hinbekommen, einen halbwegs netten Bass aus den zwei Lautsprechern zu zaubern. Vielleicht muß ich nur noch ein wenig probieren. Bluetooth wäre auch nett, aber eigentlich schmälert das ja auch nur die Laufzeit. Mir fehlt für die Mobilität allerdings ein SIM-Kartenslot. Ich nutze das Teil zwar hauptsächlich zu Hause, aber es wäre nicht verkehrt, wenn man auch mal in der Kneipe das Fernsehprogramm abrufen könnte. Gut, irgendwo müssen auch die Jungs von Archos sparen und dann darf das Handy halt als Hotspot herhalten.

Zwischenfazit: Für gute 100 € ist das Ding echt ein Schnapper.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
439
DBan
D
J
Antworten
3
Aufrufe
871
alope
alope
R
Antworten
5
Aufrufe
961
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten