Archos Familypad 2 Root

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tulanos

Neues Mitglied
0
Moin Leute.

Könnte mir einer erklären wie ich Root bekomme beim Familypad 2?

Mich nervt das ich keine Spiele auf die external_sd installieren kann also die
Micro SD. Da das Pad nur 8 gb hat wird es nun knapp.

Danke.

Ich schließe mich der such an

Ich schließe mich bzgl. der Möglichkeit an, an Root-Rechte auf dem Archos FamilyPad 2 zu bekommen.

Der Hintergrund ist der faule Bug mit der MAC-Adresse.

Die Chinesen liefern das Familypad mit einer buggy firmware aus, in der keine eindeutige MAC-Adresse hinterlegt ist.

Dadurch wird bei jedem Geräte- oder WLAN-Neustart einen neue MAC erzeugt, was in einem einigermaßen sicherem Netzwerk - mit Verlaub - Scheiße ist.

Ich habe die Hoffnung, über die Root-Rechte einen feste MAC einzutragen, damit das Gerät endlich dauerhaft nutzbar wird.

Zu Fragen, wie "warum nutzt Du nicht die Garantie?":

Den Weg habe ich abgebrochen, weil ich für alle Abwicklungskosten aufkommen soll und bei Verlust ebenfalls das Risiko trage.

Bevor ich jetzt den Rechtsweg einschlage, erscheint es mir realistischer über Root irgendwann die MAC zu ändern.

Also gibt es schon ein "Root für Familypad2" oder wird daran gearbeitet?

Viele Grüße
Der Friese

• Danke
Reaktionen: schnuppi84
Danke für den Hinweis.

kann es sein, dass es bei mir nicht funktioniert, weil schon 4.1.1 drauf ist?

Auch der Versuch mit dem zweiten Link bringt mir kein Root.

Jetzt habe ich nach einem Reset zwei unbrauchbare China-Apps.

Wie bekomme ich die wieder weg?

Viele Grüße
Der Friese

Hallo zusammen
Ich habe es hiermit geschafft Root zu bekommen, 刷机精灵官网-安卓(Android)一键刷机工具|完美刷机|一键ROOT工具. Titanium Backup und Root Explorer funktionieren 1A.
Wie bringe ich jetzt dem Tablet bei die MAC Adresse nicht mehr zu ändern. Habe viel darüber gelesen, denn das Problem gibt es nicht nur beim Familypad 2 aber nichts gefunden das bei diesem Tablet funktioniert. Hat einer von Euch eine Idee? :confused2:

Gruß
pebo

• Danke
Das ist die Variante, die Nexxxus schon genannt hat (1. Link).

Mit welcher Android-Version hat es bei Dir geklappt?

Die MAC ist auch mein Grund für Root.

Sollange ich noch mit dem rooten beschäftigt bin, such mal im Zusammenhang mit der MAC nach "nvram" (es gibt mehrer nvram*.txt). Dort sind die hinterlegt.

Viele Grüße
Der Friese

edit: Hast Du einen bestimmten Ablauf eingehalten mit dem Tool von shuame dot com?

Ja, das stimmt, das ist die Variante vom nexxxus, nur das Tool vom Link 2 ist anders. Ich habe es runtergeladen und das Programm heißt VRoot_1.7.0.3882_Setup. Bei mir hat es mit ShuameSetup_1.3.0 geklappt, deswegen habe ich den Link eingefügt.
Die nvram.txt Dateien habe ich mir angeschaut, dort sind z.T. MAC Adressen eingetragen nur was seltsam ist, die Datei /data/misc/wifi/nvram.txt ist leer. Vielleicht liegt es daran.
Übrigens, auf meinem Tablet habe ich Android 4.1.1.
Gruß
pebo

Rooten hat jetzt mit der ShuameSetup_1.3.0 geklappt, nachdem ich das tablet vorher in den Werkszustand zurückversetzt habe.

Eine nvram.txt habe ich nicht in /data/misc/wifi/. Versteckte Dateien anzeigen ist aktiv.

Damit das tablet erst mal einigermaßen nutzbar ist, versuche ich zunächst mit Mac Adress Ghost o.ä. eine feste MAC zu simulieren.

Dann kann man sich in Ruhe um die MAC des tablets kümmern.

Viele Grüße
Der Friese

Der ursprüngliche Beitrag von 09:33 Uhr wurde um 10:10 Uhr ergänzt:

Was ist das denn?

Nach Deinstallation der ChinaApp und reboot ist das tablet scheinbar nicht mehr gerootet.

Wenn ich nexxxus' ersten Link verfolge, soll man die wieder deinstallieren können.

GIbt es beim Familypad2 eine Tastenkombi beim Starten oder wie schalte ich Root wieder ein?

Viele Grüße
Der Friese

Da hast Du was falsch gemacht.
Nachdem man das Gerät mit dem Chinaprogramm gerootet hat, hat man zwei China-apps auf dem Tablet. Die eine scheint Playstore zu sein und die andere Superuser (mein Chinesisch ist schon etwas eingerostet:smile:). Danach muss man SuperSU (NICHT Superuser) aus dem Playstore installieren. SuperSU ausführen, dabei fragt die China-app ob sie den Zugriff akzeptieren soll oder nicht. Selbverständlich akzeptieren lassen. Danach aktualisiert SuperSU die Daten. SuperSU schlissen und einen reboot durchführen. Danach kann man die zwei China-apps loswerden. Die China-Playstore app kann man über Einstellungen/Apps deinstallieren. Die China-Superuser app mit Root Explorer löschen oder umbenennen.
Danke für den Tipp mit Mac Adress Ghos, probiere es mal aus. Aber das ist nur eine Notlösung.
Und nun wünsche ich dir viel Erfolg
Gruß
pebo

genauso hatte ich es durchgeführt.

Ist es richtig, dass SuperSU beim starten jedesmal die SU-Binary aktualisieren will?

Nein, bei mir wird die Binary nur nach einem Update von SuperSU aktualisiert.

Ich habe jetzt versucht mit folgenden Apps die MAC-Adresse temporär zu ändern
Mac Address Ghost, Wireless Mac Changer, MAC Spoofer und MacMan,
leider ohne Erfolg. Ich bekomme keine Wlan Verbindung zum Router. Das Ding ist echt hartnäckig.
Gruß
pebo

Also:

solange ich die China-App nicht entferne, bleibt root.

Die MAC lässt sich auch über die console nicht ändern (spoofing).

Fazit:

Das Familipad 2 von Archos stufe ich, bis auf weiteres, als Elektronik-Schrott ein. Insbesondere durch die ominösen Garantieabwicklungen des Unternehmens.
Und besonders nicht zu vernachlässigen, ist die Zeit, die man mit diesem Chinaschrott verbrennt. Wenn ich in der Zeit Geld verdiene, in der ich versuche die Inkompetenz der Entwickler auszugleichen, kann ich mir besser ein 1000 € Gerät zulegen, bei dem alles funktioniert.

Das schlimme bei der Recherche sind Ergebnisse bzgl. der Mentalität der China-Entwickler, wie "es wird ein neue Version veröffentlicht, die den selben Hash-Wert hat, wie der Vorgänger." Das mal nebenbei erwähnt, damit die Frechheit offensichtlich wird.

Ich verbrenne jedenfalls keine weitere Zeit in das Archos FamilyPad 2, denn das ist es absolut nicht wert. Es wird nur völlig überteuert auf den Markt geschmissen und ich teile in Zukunft jedem meine Erfahrung mit diesem China-Schrott mit.

Viele Grüße
Der Friese

Sehe ich genauso, diese China-Knaller taugen höchstens als Briefbeschwerer.
Gruß
pebo

pebo100 schrieb:
Hallo zusammen
Ich habe es hiermit geschafft Root zu bekommen, 刷机精灵官网-安卓(Android)一键刷机工具|完美刷机|一键ROOT工具. Titanium Backup und Root Explorer funktionieren 1A.
Wie bringe ich jetzt dem Tablet bei die MAC Adresse nicht mehr zu ändern. Habe viel darüber gelesen, denn das Problem gibt es nicht nur beim Familypad 2 aber nichts gefunden das bei diesem Tablet funktioniert. Hat einer von Euch eine Idee? :confused2:

Gruß
pebo

hallo, wie hast du das geschafft!?, ich suche vergeblich auf der Seite, wäre nett wenn du mir weiter helfen kannst..
schon mal das hier ausprobiert!?
1. handy braucht root
2. hexeditor im playstore runterladen
3. datei data/nvram/APCFG/APRDEB/wifi auf sd-card kopieren
4. datei data/nvram/APCFG/APRDEB/wifi umbenennen (als backup)
5. wifi-datei von cd-card mit hexeditor öffnen
6. von byte 04-09 die jetzt vorhandene mac-adresse eingeben (6 byte) und speichern
7. wifi-datei von sd-card zurück nach data/nvram/APCFG/APRDEB/ kopieren
8. handy neu starten

Hallo schnuppi
Zuerst Moborobo herunterladen und installieren. Tablet am PC anschließen und Moborobo die Treiber installieren lassen.
Auf der China-Seite (siehe Link) gibt es einen großen blauen Button mit einem Pfeil nach unten, da drauf klicken und die Software ShuameSetup_1.3.0herunterladen (ist eine .exe Datei). Software installieren (am besten in einer Sandbox, man weiß ja nicht was die Chinesen da programmiert haben). Tablet ist noch am PC angeschlossen, wenn nicht, anschließen. Software starten. Dann den vierten Button von links ganz oben anklicken. Im nächsten Fenster das Android-Mänchen mit dem Root-Symbol anklicken und schon ist es passiert, Du hast Root. Den Rest habe ich schon unter #10 beschrieben.
Die Lösung die Du beschrieben hast habe ich auch schon gelesen. Leider gibt es bei dem Tablet dieses Verzeichnis bzw. die Datei nicht.
Gruß
pebo

• Danke
Rooted ist es jetzt schon mal DANKE.

schade das ich nicht Rom´s Kochen kann, Style ändern bzw. neue Wlan Treiber komplementieren kann, und endlich das MAC Bug fixen kann :(

ps. hast du schon mal die Daten wie NVRAM angeschaut?
überall steht nur eine MAC Addy.
Lässt sich aber nicht ändern bzw. mit Tools APP´s

Irgendwie kommt es mir vor als würde es die NVMAC.info datei nicht geben, egal wo ich suche.

Das andere Problem ist das daß Tablet noch ziemlich neu ist, und noch keine Coustum Roms gibt. :sad:

Der Ansatz von der seite ist ganz gut...
Wechselnde MAC Adresse NEO N002

Leider komme ich momentan nicht sehr viel weiter :(

Nachtrag.:
etc firmware
system etc firmware
Hash HD5 sind bei NVRAM + NVB23 unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet: