SDXC 128GM mit 2 Partitionen

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
lt. Spezification kann mein Archos 50b neon eine SDXC mit bis zu 64GB verwenden. Die ist fast schon voll. Ich überlege, eine 128GB SDXC zu kaufen. Solle mein Adroid diese Karte nicht lesen können könnte man da evtl. 2 Partitionen mit je 64GB anlegen? Geht das überhaupt, 2 Partitionen auf einer SDCard?
 
Nicht notwendig, dein Archos wird problemlos die 128GB lesen/schreiben können
2 Partitionen sind aber kein Problem, allerdings würde es nicht das Problem lösen, wenn es das Problem gebe (dass die 128GB zu groß ist => Problem: Archos kann mit dem Speicherkartenstandard nix anfangen)
 
also demnach würde jedes Gerät, welches eine 64gb SD lesen kann (in dem Format gibt es m.E. ja nur SDXC) auch die 128gb lesen können, sogar mein altes Huawei 7" Media Pad. Warum schreiben die Hersteller dann immer, das max. eine 64gb SD verwendet werden kann?
Zitat Archos:
Expandable Storage
Micro SD card up to 64 GB (when formatted to fat32 standard)
 
Gute Frage. Dürfte aber eine Frage sein, was der Hersteller selbst getestet hat - sprich: Was garantiert er dir?
Da dies meist nicht an die neuen Speicherkartenprodukte angepasst wird, kommt es eben zu solchen Angaben...
Z
 
also Versuch macht kluch ....
 
:D Ich glaub da braucht es kein Versuch sondern das wird gehen: gleicher Standard ;)
 
also so einfach ist es leider nicht. Die neue 128gb SDHX kam als exFAT formatiert und wurde im Laptop mit Win7x64 erkannt aber nicht im Archos. Dort formatieren ging auch nicht. Also den FAT32Formatter genommen. Der hat sie zwar ins FAT32 Format konvertiert aber das Phone erkennt sie trotzdem nicht. Meldung: SD defekt, soll formatiert werden? Was er dann aber nicht macht. Hab jetzt mit dem MiniTool Partition Wizard die 64gb Partition der alten Karte auf die neu geclont. Der Rest der Karte ist noch freier Speicherplatz. Also erstmal keine Verbesserung.
Was könnte ich denn noch versuchen?

Edit: die geclonte Partition wird auch nicht erkannt, immer dieselbe Fehlermeldung, daß die SD defekt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, welcher Hersteller der Karte?
 
no name aber müsste egal sein, denn am Laptop funktioniert die Karte ja....
 
Das Problem ist die Kompatibilität - da hat doch dein Smartphone ein Proiblem. Oder wird sie irgendwie doch erkannt?
wo hast die NoName gekauft?
 
gekauft in der Bucht aber das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen, da sie ja am Lappi gut läuft und auch kein gefakter header vorhanden ist, d.h. es ist definitiv eine 128gb SDXC. Im Archos 50b neon wird sie nicht erkannt, die 64gb SDXC von Sandisc aber schon, aber das steht ja auch so auf der Herstellerseite: bis max. 64gb. Ich versuchs mal mit einem anderen Handy.
[doublepost=1456952682,1456949618][/doublepost]lt. Kingston sollte mein Handy eine 128gb sdxc können, aber weiss Kingston das auch sicher?

Archos 50b Neon Mobile Phone Memory Cards
 
Normalerweise sollte es gehen, weil der Unterschied zwischen 64GB und 128GB eigentlich keiner mehr ist, da der gleiche Standard benutzt wird. ab und zu schlamppen aber die SD-Hersteller (oder Handy Hersteller) bei der Firmware von Reader und Karte...
Würde fast empfehlen: Kauf dir die SanDisk die grad beim Saturn für 37€ im Angebot ist und teste damit
 
würde ich machen wenn es sicher wäre, daß die dann funktioniert sonst habe ich am ende haufenweise microSD Karten rumliegen, die ich nur am Laptop verwenden kann, wo ich es eigentlich nicht benötige.
 
oh Wunder, mein uralt Tablett (ein Huawei Media Pad 7") erkennt die 128gb Karte, dann kommt sie jetzt doch noch sinnvoll zum Einsatz. Da hatte ich vorher eine no-name 64gb SDXC drin und hier ist also das upgrade auf die doppelt so grosse Karte kein Problem. Evtl. liegt es wirklich am Kartenhersteller. Ich werde jetzt mal die frei gewordene no-name 64gb im Archos checken, ob die funktioniert. Bisher war da ja eine Sandisk im Einsatz.
 
Scheiß billiger e..y Schrott. Das war eine gefakte Karte mit einem frisierten Header. Nach 32GB hat er immer wieder auf dieselben Sektoren geschrieben und somit konnte keines der Android Geräte damit umgehen. Hab jetzt die Sandisk Ultra im Saturn gekauft (kostet allerdings EUR 44,95). Die hat im Archos sofort funktioniert.
War als exFAT formiert und wurde dann problemlos in FAT32 umformatiert. Also Melkor hat recht, wenn die 64gb SDXC geht wird auch eine "echte!" 128gb gehen.
 
Freut mich zu hören!
Wo hattest denn die Karte her?
 
von ebay. Der Verkäufer hat auf meine Reklamation umgehend reagiert. Zum Glück hatte ich Käuferschutz per payPal...
 

Ähnliche Themen

virtuose
Antworten
2
Aufrufe
791
virtuose
virtuose
X
Antworten
8
Aufrufe
1.616
antipadologe
A
don_giovanni
Antworten
0
Aufrufe
853
don_giovanni
don_giovanni
Zurück
Oben Unten