Tablet startet nicht, grüne Power-LED blinkt zweimal

U

u500306

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo,

mein mittlerweile drittes G9 101 turbo 250 GB HDD (die beiden vorherigen mussten umgetauscht werden) hat offensichtlich auch eine Macke... Ich wollte es gerade nur aus dem Ruhezustand wecken, also den Powerknopf kurz gedrückt. Wie zuvor schon einige Mal tat sich nichts. Da ich das Symptom kannte, verhielt ich mich wie vorher auch, also Powerknopf gedrückt halten bis das Gerät abgeschaltet hat. Obwohl bis gestern abend geladen und 100% Akku (gestern...) habe ich das Gerät ans Netz angeschlossen. Nach dem Drücken des Power-Knopfes passierte nichts weiter, als dass die grüne Power LED zweimal schnell blinkt eine Sekunde Pause macht und wieder zweimal schnell blinkt... Weiß jemand Rat?!?
 
Hast Du es schon mit dem Recoverymenü versucht?

Am besten den Stromstecker abziehen und Power & Lautstärke + drücken.
 
Ja, hab´ich versucht. Aber wer weiß schon warum, jetzt ging´s wieder an... Also Thread ersmal erledigt! Danke!
 
In der Anleitung steht was dazu:

Eine schnell blinkende Ladeanzeige weist darauf hin, dass das Gerät geladen wird, aber die Energie für das Einschalten noch nicht ausreicht. Dieses Aufladen bei ausgeschaltetem Gerät kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Nachdem das Gerät ausreichend aufgeladen ist, schaltet es sich ein und es wird das ARCHOS-Bootlogo angezeigt.

Mein Gerät hatte sich auch schon mal tiefentladen, es hat ca. 5 Stunden gebraucht bis ich es wieder anschalten konnte
 
Meines Erachtens ist der Akku komplett unten und das Device benötigt erstmal minimale Akkuleistung, damit es hochfährt (siehe Antwort von voodookai). Das Verhalten ist auch beim 5IT zu beobachten.
Also, mind. 30 min - 60 min warten, damit das Gerät überhaupt hochfährt. Am besten einfach laden lassen.
Man sollte beachten, daß das Gerät mit HDD durchaus mehr Power zieht, da neben dem Flash-Speicher auch die Platte anspringen muss. Wenn der Akku noch nicht genügend aufgeladen ist, kann es sein, daß das Gerät kurz hochfährt und sofort wieder runterfährt.
 
Hallo Leute,
ich habe das gleiche Problem, nur das bei mir nichts geht !
Ich lade seit zwei Tagen und immer geht die Leuchte mal an und mal gar nicht. Ich denke schon fast, das die USB Buchse kaputt ist , oder das Netzteil ? Ich habe 3 Netzteile probiert, aber leider keinen Erfolg. Ich bin kurz davor zu A****n zurück zu senden. Bisher schnarrte ab und an der Lautsprecher, aber nun ... :sad:

Vielleicht weiß jemand einen Rat !

danke erst mal

Dirk
 
Servus Dirk.

Welches Tablet hast du denn? Weil du schreibst über USB laden. Also das mit der Festplatte geht garnicht über USB zu laden. Und mit dem Netzteil ist es mir schon passiert das ich Ausversehen den Stecker in die Kopfhörerbuchse gesteckt habe. Da kann es naturlich nicht aufladen :rolleyes2:

Sonst hab ich leider keine andere Idee
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort ! ich habe das 101 G9 Turbo mit 8 GB Flash Speicher, also ohne Festplatte. Letzte Woche wurde es ganz normal genutzt. Vor 3 Tagen wollte ich es benutzen und es ging gar nichts mehr ! Ich habe auch in der Zwischenzeit kein Update oder ähnliches gemacht. :cool2:

Ich habe ja noch Garantie und werde es zu A****n zurück senden.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich eine neues von Archos nehme, oder lieber auf ASUS umsteige.

Gruß Dirk
 
Also dann würde ich es auch zurück senden. Amazon ist ja zum Glück recht kulant. :thumbup:
 
Lass es vorweg nochmal einige Stunden am Ladegerät und dann versuche es
mit angestecktem Ladegerät einzuschalten.

Das G9 kann nur richtig geladen werden, wenn das Gerät an ist. Das liegt daran
das es nur eine Software zur Ladekontrolle hat.
Sprich wenn es tiefenentladen ist kommt dieses Problem vor.

Die LED ist in diesem Fall nur einmal (wenn überhaupt) kurz an beim anstöpseln
des Ladegerätes.

LG AOD
 
:rolleyes2: Danke danke danke ! Die Rückmeldungen sind gut ! Ja , ich habe es mit 3 veschiedenen Ladegeräten über Stunden und Tagen dran gehabt. Leider ohne Erfolg. Es ist so, das es 2 x blinkt und ca. 1 Sekunde Pause ist. Dann geht das eine Zeit und die LED ist aus. Aber das Tablet lässt sich nicht einschalten, während es am Ladegerät hängt. Abgenommen passiert gar nichts und es passiert auch nichts, wenn es "geladen" ist.

Schade, ich denke das wars .... :winki:

Gruß Dirk
 
Hallo AOD,
was meinst du damit: Das G9 kann nur richtig geladen werden, wenn das Gerät an ist. Das liegt daran das es nur eine Software zur Ladekontrolle hat.
Sprich wenn es tiefenentladen ist kommt dieses Problem vor.
Die LED ist in diesem Fall nur einmal (wenn überhaupt) kurz an beim anstöpseln des Ladegerätes.

Ich bin jetzt seit 2 Tagen am aufladen, versuche mit mehreren Ladekabels. Es rührt sich nichts. Beim einstöpseln des Ladegrätes geht die LED nur einmal kurz an (wenn überhaupt) und dann blinkt es 2 mal und das jede Sekunde.
Mein Archos wird allso tiefentladen sein, und im ausgeschaltetem Zustand lädt es nicht auf. Das habe ich verstanden. Aber wie komme ich wieder in den Ruhezustand wenn es tiefentladen ist, denn ich kann es ja nicht rebooten bzw. starten? Mit einer leeren Batterie kann man das Archos nicht ins Leben zurück rufen, oder?:confused2:

MfG.
apal1947
 
einfach einige Zeit quasi laden lassen .. dann während das Tablet noch an
der Ladung hängt versuchen es einzuschalten .. (taste teilweise bis 15sek.
gedrückt halten) ....

Wenn der Akku zu sehr entladen ist, dann geht nix mehr .. dann hilft nur noch der
Support ...

Evtl. aber geht es auch zu laden über das Recovery Menü ... (Power + Volume down
gleichzeitig drücken ... wenn tablet an, Power loslassen und Volume down etwa 1...2
länger drückt halten)

LG AOD
 
AngelOfDarkness schrieb:
e(taste teilweise bis 15sek.
gedrückt halten) ....

Nicht nur teilweise! Das ist meines Wissens und Erfahrung nach, nach einer Tiefentladung obligatorisch.

Gruss
Matthias
 
Ich finde das irgendwie blöd das man das Tablet nur im eingeschalteten Zustand laden kann. Hat das einen wirklichen Nutzen?
 
keinen Nutzwert.. außer das es dann günstiger im Verkauf und der Entwicklung ist,
da keine teuere Hardware verbaut und untergebracht werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Valuri
Leider muss man hier sagen, daß sich andere Hersteller viel vom Obst abgeschaut haben. So eben auch feste Akkus etc.
Bei meinem 5" Archos kann man noch im ausgeschalteten Zustand das Device komplett laden (die "Vorladung" bis man das Device einschalten kann, ist allerdings gleich). Selbst das HDD-Modell mit Netz muss man anlassen. Nun ja.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gisbert
Antworten
2
Aufrufe
2.367
FranzPeter
F
connector68
Antworten
4
Aufrufe
3.912
MyFirstTablet
M
Garfield_22
  • Garfield_22
Antworten
5
Aufrufe
1.868
natraj
N
Zurück
Oben Unten