Umfrage: "freeze" des G9 mit ICS

Wann kommt es unter 4.0.6 zu einem Freeze?

  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.0Ghz,512MB

    Stimmen: 10 45,5%
  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.2Ghz,512MB

    Stimmen: 5 22,7%
  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.5Ghz,512MB

    Stimmen: 4 18,2%
  • Freeze bei Anwendungen mit Internet Aktivitäten. (Browser, Google Play...) - Modell: 1.5Ghz,1GB

    Stimmen: 5 22,7%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.0Ghz,512MB

    Stimmen: 3 13,6%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.2Ghz,512MB

    Stimmen: 2 9,1%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.5Ghz,512MB

    Stimmen: 1 4,5%
  • Freeze bei Spiele. (Shadowgun, Angry Birds etc.) - Modell: 1.5Ghz,1GB

    Stimmen: 2 9,1%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.0Ghz,512MB

    Stimmen: 5 22,7%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.2Ghz,512MB

    Stimmen: 3 13,6%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.5Ghz,512MB

    Stimmen: 2 9,1%
  • Freeze bei Multimedia App´s. (Music, Video...) - Modell: 1.5Ghz,1GB

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
hmm, ist ja mal wieder was interessantes.. so langsam blicke ich das nicht mehr...

wie schaut es es bei hotplug und unter Last aus ( browser im HG laufen lassen etc.) ?
 
Kandaules schrieb:
Habe damals " CPU Usage Monitor" gekauft - also nicht free. In der ICS-Systemleiste wird mir die Last beider Cores permanent bei Nutzung des Tablets angezeigt.


Also wenn ich nen benchmark fahre mit 1 Kern in Quadrant, dann äussert sich das auch in den Benchmarks. Hab ca. 7200 mit einem Core und 7700 mit 2. Core aktiviert. Ich bin nun etwas perplex. Wer kann das erklären ?;)
 
Das könnte ich mir dadurch erklären, dass die vielen CPU-Tests nicht oder kaum Multi-Thread optimiert sind.
 
So habe nun mal mit der Test4 Version und der Custom ICS@ROM_04.06.2012 gemacht
mit aktivierten tweak für den zweiten Kern und Übertaktung test3 zimage.

in der Test4 wird scheinbar unter hotplug und interaktive der zweite Kern gefunden
und scheinbar auch angesprochen.
Quadrant Standard (QS) erkennt scheinbar aber den zweiten Kern nur, wenn dieser
auch gerade im Moment der Abfrage seitens QS aktiv ist.
Wäre mal noch interessant zu wissen wie es in der aktuellen Stock 4.0.6(4.0.3) ist.
Das werde ich heute aber nicht auch noch ausprobieren ;)

In der Custom ROM ICS@ROM_04.06.2012 mit Übertaktung (1,4GHZ) und test3 zimage
wird der zweite Kern mit dem Govenor Interaktive brav bei Mehrbelastung aktiviert
und auch brav bei geringer Last wieder "schlafen geschickt".
Quadrant Standard erkennt scheinbar auch im inaktiven Zustand den zweiten Kern
und listet ihn mit auf.

Was CPU Usage Monitor angeht, so kann man damit auch gut die Auslastung der
Kerne in der Statusleiste verfolgen. Ebenso die momentane max. CPU Taktung.

Werde das ganze mal weiter beobachten.

LG AOD
 
@AOD

Also kannst du bestätigen, dass mit der Stock-ROM 4.0.6Test4 (ohne Root und sonstigem System-Schnickschnack) beide CPUs verwendet werden?

In der Test4 wird im übrigen mit der Stock-ROM im Quadrant auch nur eine CPU in der Systemkategorie angezeigt. Wahrscheinlich schläft zum Zeitpunkt der Abfrage die zweite CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch unterscheiden zwischen "Cores" und "Cores available to Java". Laut Benchmark ist erst nach dem "Schnickschnack" der 2 Core "available to Java" aktiviert. Da die Apps in Java gecodet sind, läuft das Tablet um einiges schneller.
 
@IngoPan:

Wenn dem so ist, ab welcher Firmware hat Archos diese 2. Core für Java deaktiviert? Und weshalb hat das bislang noch zu gar keine Wellen der Entrüstung bei der Community gesorgt? Ist das evtl. so unbekannt? Habe ja auch erst gestern von dir und AOD davon erfahren. Sehr merkwürdig und ich kann es mir gar nicht so richtig vorstellen.
 
Ich denke mal der wurde auf Grund der Stabilitätsprobleme abgeschaltet.
Und wird scheinbar in der Test4 (?) teilweise wieder hinzugenommen.
Es wurden ja laut Archos Entwickler CPU und GPU Mods vorgenommen.
Deswegen ist die Test4 ja auch noch kein offz. Stock ROM.

Bei meinen gestrigen Tests mit der gerooteten 4.0.6-Test4, ist mir ein screencapture
gelungen mit Quadrant auf welchem zu sehen ist, das beide Cores als aktiv erkannt
wurden mit Govenor hotplug und ohne tweak für den Govenor. Sprich CPU Verwaltung
nur durch die Test4-Version.



Uploaded with ImageShack.us


Was die Community angeht, so ist ihnen ein stabiles Tablet lieber, als eines das durch
den zweiten Kern instabil wird. Zumal die gefühlte Prozessgeschwindigkeit eh nicht
wesentlich langsamer ist, subjektiv gesehen.

Und was die Hardcore Community angeht, so sieht man ja z.B. auch an surdu_petru
das sie auch aktiv an den Problemen mit arbeiten um Lösungen zu finden.
So wie ein Teil von uns hier im Forum ja auch, was die optimalen Einstellungen etc.
angeht und sei es nur als Quasi "Beta-Tester" für die Test-Versionen.

LG AOD
 
Danke für eure länglichen Ausführungen.

Was schafft man im Benchmark "Quadrant 2.1" denn so in der Summe, wenn durch manuelle Eingriffe die 2. CPU aktiviert ist?
 
Also bei meinem 101 G9 512MB 1,2 GHz (hochgetaktet auf 1,4GHz)
mit surdus Custom ROM sieht es momentan so aus :





Uploaded with ImageShack.us

habe dabei im HG Dolphin Browser mit dem Forum hier laufen gehabt.

Nachtrag : Gestern bin ich einen unter dem Galaxy Tab 10.1 gewesen , glaube das was
sogar mit der reinen Test4...
 
Zuletzt bearbeitet:
das modell mit 1,5 ghz und 512mb ram, steht bei mir ohne eingriffe und mit test4, direkt unter dem asus prime.

so ein großer unterschied nur wegen 100 mhz?? kann nich sein...
 
Also ich komme mit meinem OMAP4460 & 1GB RAM auf über 2700 Gesamtpunkte. Ich habe die 4.0.6 Test4 ohne jegliche manuellen Eingriffe und ohne Root laufen.


Was mich wundert - weshalb sind die I/O-Werte (grüner Abschnitt im Balken) im Vergleich so extrem niedrig?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

mad_eagle schrieb:
das modell mit 1,5 ghz und 512mb ram, steht bei mir ohne eingriffe und mit test4, direkt unter dem asus prime.

so ein großer unterschied nur wegen 100 mhz?? kann nich sein...

Es handelt sich ja nicht um 100 sondern um 300 MHz Unterschied.

1,5 GHz - 1,2 GHz = 300 MHz
 
AOD hat ja in dem Post vorher geschrieben, dass er auf 1,4 ghz übertaktet hat. Also wenn du so willst 2 x 100mhz.
 
@mad_eagle:
Alles klar und "huch" - muss ich wohl überlesen haben.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:50 Uhr ergänzt:

AngelOfDarkness schrieb:
Nachtrag : Gestern bin ich einen unter dem Galaxy Tab 10.1 gewesen , glaube das was
sogar mit der reinen Test4...

Nicht vergessen darf man, dass mit der Test4 25% mehr GPU-Performance rausgeholt wurde - mit Nenamark kann man das wunderbar reproduzieren.
 
Kandaules schrieb:
@mad_eagle:
....

Nicht vergessen darf man, dass mit der Test4 25% mehr GPU-Performance rausgeholt wurde - mit Nenamark kann man das wunderbar reproduzieren.

Was die Leistung der GPU angeht so ist ja auch das Archos, wie man an
den Abschnitten 2d und 3d sieht sogar besser wie die anderen
Vergleichsmodelle. Vergessen darf man auch nicht, dass das HTC One X
ja auch eine Quadcore CPU (NVidia Tegris3) hat ebenso wie das Transformer Prime.
Aber an das Galaxy Tab 10.1 mit seinem 1GHz Dualcore sollte das
G9 was die Prozessorleistung (blauer Abschnitt) angeht locker
rankommen und sogar eigentlich besser sein.

Aber wie gesagt ich experimentiere ja auch noch mit den diversen
ROMs und Govenors und Frquenzen rum :smile:

LG AOD
 
Hier mal meine genauen Ergebnisse im Quadrant 2.1:

Total: 2753
CPU: 6972
Mem: 2452
I/O 1010
2D: 1006
3D: 2326

Hardware: OMAP4460 / 1GB RAM / 8GB Flash
FW: 4.0.6 Test4
Gerät: G9 101
Im Hintergrund läuft nichts - zumindest hatte ich vorher alle Tasks im ICS-Taskmanager "weggewischt".

Platziert ist es direkt unter dem Prime.

Was mich wundert - weshalb sind die I/O-Werte (grüner Abschnitt im Balken) im Vergleich so extrem niedrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kandaules schrieb:
Hier mal meine genauen Ergebnisse im Quadrant 2.1:

CPU: 6972


Und ich hab halt mit dem 2. Core enabled bei CPU: 7700 und bei Memory: 2600.
 
@IngoPan: Wie hoch sind deine I/O-Werte?
 
kandaules schrieb:
@ingopan: Wie hoch sind deine i/o-werte?

1000. Liegt sicher an dem lahmen NAND Speicher, bzw. der internen saulahmen? SD-Karte.
 
wäre etwas hilfreicher, wenn ihr jeweils eurer ROM und eure Hardware mit angeben
würdet .. nur mal so erwähnt *gg*

vor allem was der Prozessor im HG zu Quadrant noch so alles zu erledigen hat ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.047
newbieman
N
N
  • Netzmeister
Antworten
0
Aufrufe
1.341
Netzmeister
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.637
batata82
B
Zurück
Oben Unten