Unterschied Ruhezustand und Display per Taster aus machen?

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.157
Sagt mal, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Aus Taster lange gedrückt halten und Ruhezustand wählen oder das Display durch kurzen Tasterdruck aus schalten?
 
Wenn ich die Kontrolleuchte an der linken Seite so beobachte, würde ich sagen, gibt es da sehr wohl Unterschiede.
Kurzer Tastendruck: LED blinkt langsam. Display aus, Gerät im Standby. Startzeit ca. 2 Sekunden.
Langer Tastendruck und Auswahl von "Ruhezustand": LED aus. Display aus, Gerät im Standby. Startzeit ca. 2 Sekunden.
Langer Tastendruck und Auswahl von "Ausschalten": Gerät wird heruntergefahren und ausgeschaltet. Unschwer an der längeren Bootzeit zu erkennen.

Um konkret auf deine Frage einzugehen: Es wird kaum einen Unterschied geben, da das Gerät nach dem Einschalten sofort wieder einsatzbereit ist. Seltsam ist nur das Verhalten der Power-LED. Einmal ist sie aus und im anderen Modus blinkt sie langsam.
 
Doch, es gibt einen Unterschied: Ruhezustand ist "Tiefschlaf". Kann man auch in den Energie-Einstellungen wählen, dann geht das Teil auch von selbst nicht in den normalen Standby, sondern in Tiefschlaf. Aus diesem wacht es aber nicht von selbst auf, sondern nur per Tastendruck. Als Wecker kann man es dann nicht nutzen.

Über Nacht macht aber der Tiefschlaf möglicherweise mehr Sinn als Standby, während dem z.B. auch WLAN noch an ist. Tiefschlaf braucht damit auch weniger Energie.

PS: Im Standby ist die LED auf "dimm", im Tiefschlaf/Ruhezustand ist sie aus.
 
Also bei mir ist die LED auch aus, wenn ich es mit kurzem Tastendruck ausschalte. Deswegen gibt es bei mir keinen Unterschied vom Verhalten. Offensichtlich geht es da auch in den Ruhezustand da es nach dem wieder Einschalten einen kurzen Moment dauert bis das WLAN da ist. Wo finde ich die Energie Einstellungen?
 
Habe es gefunden, unter Einstellungen->über das Tablet->Energieverwaltung
Da war das Häckchen bei Tiefschlaf gesetzt.
 
Danke für die Info. Bei mir wird das WLAN bei kurzem Tastendruck ebenfalls abgeschaltet. Werde meine Einstellungen mal prüfen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Dadurch wird sich das WLAN weiterhin abschalten, das musst du unter Einstellungen->Drahtlos&Netzwerke->WLAN-Einstellungen->WLAN Standby Richtlinie einstellen.
 
valinet, ich habe auch den Haken bei Tiefschlaf, aber wenn ich die Taste kurz drücke, ist meines nicht im Tiefschlaf, sondern nur im Standby und die grüne LED gedimmt. Ich hätte es aber auch gerne so, dass es ganz aus geht, wenn ich es manuell kurz ausschalte.

Wenn es dagegen von selbst ausgeht, darf es durchaus im Standby bleiben.

Kann es sein, dass das noch was mit WLAN zu tun hat? Das habe ich auf immer an gestellt. Aber selbst wenn ich es auf "bei Display aus" stelle, schläft das Ding nicht "tief".

PS: Ah, wenn man länger wartet, geht die LED aus (zuvor aber noch mal an und aus und an...). Ist das bei Dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir genauso, die led geht erst einen Moment später aus, dann schläft es.
 
Leider ist das nur der Idealzustand. Meine WLAN-Richtlinie schält sich nämlich willkürlich auf dauernd an, ohne dass ich was gemacht habe, somit schläft das Ding dann wieder nicht wirklich.

Gibt einen anderen Faden hier, aber woran das wirklich liegt weiß offenbar keiner.
 
Ziemlich verwirrend, der Begriff Ruhezustand hier! Hat jedenfalls nichts mit dem hibernate eines PC zu tun, wo ebenfalls der Begriff Ruhezustand verwendet wird, ber kein Strom gebraucht wird. Und wie lange hält der Akku im Archos-Ruhezustand?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1.047
newbieman
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.638
batata82
B
C
  • CRiZ76
Antworten
1
Aufrufe
1.244
CRiZ76
C
Zurück
Oben Unten