USB mit Windows XP SP2

S

.seb

Neues Mitglied
0
Hallo Archos-Freunde, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich registriert, um ein Problem lösen zu können. Aber ich erhoffe mir auch andere Möglichkeiten hier im Forum.

Ich habe mich für das Archos 101 G9 entschieden. Ich möchte es gerne per miniUSB-USB Verbindung an dem Laptop anschließen. Ich nutzte im Moment Windows XP mit Service Pack 2. Der Windows Media Player ist - wie in der Anleitung vorgeschrieben - auf die Version 11 aktualisiert worden.

Wenn ich das Gerät verbinde mit dem Laptop, wird das Gerät von Windows als MTP Device erkannt und installiert. Nun erscheint ein Symbol im Arbeitsplatz mit dem gleichen Namen. Hier kann ich drauf klicken und es erscheint lediglich ein leeres Fenster ohne Ordnerinhalt. Es scheint, als würde der USB-Flashspeicher des TabletPC gar nicht gelesen!

Das Einlesen geht problemlos auf einem anderen PC mit Windows 7 oder Windows XP SP3. Es liegt also definitiv am Betriebssystem. ServicePack kann ich leider bei mir nicht installieren, da ich eine Fehlermeldung bei der Installation erhalte (kann Datei nicht ins Zielverzeichnis kopieren).

Ich habe schon den Tipp mit dem Unbenennen und manuellen Treiber Aktualisieren ausprobiert, ohne Erfolg. Das Gerät wird dann lediglich mit Ausrufezeichen versehen, wenn man es installiert will, was seltsam ist.

Hattet ihr ein ähnliches Problem schon mal? Es muss doch möglich sein, das Gerät als Wechseldatenträger lesen zu können unter Service Pack2. Jeder USB-Stick wird besser erkannt... Vielen Dank! LG Sebastian
 
Hallo,

nun hat niemanden einen Rat?

Man muss doch mit älteren Systemen das Archos Tablet PC betreiben können?!

Es gibt Windows98 Treiber, aber die kann ich mit WindowsXP irgendwie nicht betreiben. Hat jemand damit Erfahrung?
dddddd
Ihr habt offenbar alle aktuelle Systeme... ich hoffe auf irgendjemand, der eine Ausnahme ist.

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Tethering habe ich nur einmal versucht, aktiviert und er installierte erfolglos ein Treiber in Windows. Danach habe ich es gelassen, habe auch zuwenig Ahnung davon. ;)

Speedmastersaxai schrieb:
Einziger Erfolg war, dass es mit Droid Explorer für Windows und einem Rooted Archos es möglich ist, alle Ordner mit vollen Rechten per Droid Explorer zu verwalten.

Nun das mit dem Droidexplorer hört sich ganz interessant an. Nun gibts hier im selben Forum ein Beitrag, dass die Verbindung mit dem Archos 101 unter dem Droid Explorer nicht funktioniert hat.

Also wie funktioniert es genau?

Software installieren, Gerät anschließen und fertig ist die Verbindung?

Ich möchte lediglich Dateien kopieren auf den Flashspeicher des Geräts. Vielleicht ist es ja damit möglich, oder?
 
Speedmastersaxai schrieb:
Jop genau das war das einzige was möglich war und mein Hauptziel welches ich mit dem Tethering erreichen wollte. Um Zugriff auf den Flash-Speicher zu bekommen (muss) das Tablet rooted sein. Dann einfach DroidExplorer installieren und das Tablet im USB-Debugging Modus lassen..

Ok, in dem Debugging-Modus bin ich gekommen. Habe ihn aktiviert und dann wird unter Windows ein neues Gerät angemeldet, aber auch hierzu findet er keinen Treiber... :confused2:

Wie installiere ich das Gerät? Gibts dazu spezielle Treiber?

Kann ich gar das Gerät uninstalliert lassen und mit dem DroidExplorer einfach ansteuern?

Ich versuche den DroidExplorer zu installieren. Dort gibt es eine Exe im Zip-Verzeichnis. Beim Ausführen gibts eine Meldung und dann gehts nicht weiter:
"DroidExplorer.Bootstrapper hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"
Wie installiere ich denn den DroidExplorer unter Windows XP?

Es lässt sich also weder USB-Debugging noch DroidExplorer ohne weiteres installieren.

Vielleicht kannst du mir dabei helfen. Ich bin mittlerweile schon ein wenig zuversichtlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedmastersaxai schrieb:
Mist tut mir leid, hatte gedacht du hast dein Archos schon gerooted. Weil die Software dazu noch gebraucht wird. Also insgesamt braucht man:

1. Usb Treiber für Archos -> Download von Archos FTP-Server
2. Java Android SDK -> http://dl.google.com/android/installer_r16-windows.exe
3. DroidExplorer
(4. Rooted Tablet -> https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-root-auf-dem-g9-fuer-windows.190898.html bzw. für ICS dann diese hier [ROM] ICS - Firmware 4.04(4.03) - ROOT & BUSYBOX - ONLY FOR SDE - xda-developers

So als erstes sollte der USB-Treiber und Java Android SDK installiert werden. Werden auch für das Rooten gebraucht, von daher passt dies gut.

(Nun sollte am Besten das Tablet gerooted werden, da ich diese Verbindunge ohne Root-Rechte noch nicht getestet habe und nicht sagen kann, ob es noch geht bzw. welche Zugriffsrechte man dann noch hat)

Zu guter letzt wird AndroidExplorer installiert. In der Installation fragt dieser nach "Java SDK" hier den Ordner von Android SDK angeben -> Progam Filee\Android\android-sdk\.

Das wars dann aber wirklich. Wie gesagt ob du nun für volle Rechte Root brauchst, habe ich noch nicht getestet, du könntest es also auch erstmal ohne Root installieren und dann wirste ja sehen, worauf du zugreifen kannst bzw. was du verändern kannst. Bezüglich AndroidExplorer kenne ich mich aber auch nicht aus, ich klicke da immer rum, wobei mir die Explorer-Ansicht ausreicht.

Ich danke dir schon mal. Es ist wirklich sehr aufwendig das ganze... nur um einen Datentransfer von PC auf TabletPC per USB zu bewerkstelligen, aber nun gut...
Ich werde es in einer ruhigen Minute mal die Schritte durchführen und dann sehen, ob ich auf weitere Probleme stoße.

LG Sebastian
 
Ich kann dazu sagen, dass das Tablet nicht zwangsläufig gerootet werden muss, um dort die Daten zu speisen. Aber die Treiber (USB und SDK) sind definitiv für WinXP nötig. Den DroidExplorer brauchte ich nicht.

Den Root-Vorgang habe ich allerdings mit Win7 durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

W
  • wurzel99
Antworten
0
Aufrufe
1.320
wurzel99
W
F
  • filmus
Antworten
2
Aufrufe
1.275
filmus
F
P
Antworten
0
Aufrufe
1.124
Pebya
P
Zurück
Oben Unten