Wlan Signalstärke extrem schlecht

G

Gekkosdream

Neues Mitglied
2
Hallo!
Habe mir gestern das Archos 80 g9 Turbo ICS 8GB geholt und nun folgendes Problem (alles mit 4.0.5,4.0.6.,4.0.6.test4,4.0.7 getestet):

Sehr schwacher Wlan-Empfang und sobald ich das Tablet auf der rechten Seite anfasse (halte im Querformat) mindestens 15% Signalverlust.

Generell schwankt die Signalstärke extrem und ich habe bei 1,5 m Abstand zum Router schon nur mehr 40-70% (steht ohne Angreifen am Tisch, getestet mit wifi manager). Im Wifi-Analyzer springt das Signal ohne Zutun laufend zwischen -65dBm - -75dBm hin und her.

Kein anderer Android Device zeigt so ein Verhalten (Odys Cosmo, SE X10, HTC Sensation).

Ist das ein HW-Defekt od. einfach generell ein extrem schlechtes WLAN Modul und somit normal?

Danke, lg Michi

PS: Bis aufs Wifi funktioniert alles spitze!
 
WiFi ist eines der grossen Probleme bei ICS 4.0.3 (Archos 4.0.4-4.0.6)
Der Bug wurde und wird noch Stück für Stück verbessert bzw. irgendwann
bestimmt auch ganz behoben (sein).

Leider scheint ICS bei einigen Routermodellen arge Probleme zu haben.
Bestifft wohl hauptsächlich den Atheros Chipsatz, wie er auch bei einigen
Speedport und Fritzbox Modellen unter anderem verbaut worden ist.

Siehe unter anderem auch hier :
https://www.android-hilfe.de/forum/...-nach-update-auf-ics-android-4-03.213823.html

LG AOD
 
Das hab ich eh gelesen, ich hab allerdings nur Verbindungsabbrüche wenn ich 10-15 Meter vom Sender weg bin (Signalstärke einfach zu schwach und schwankend). Passiert sowohl mit Pirelli als auch DLink DIR-655 und zusätzlich bei 3G-Handy-Hotspot.


Deshalb war meine Frage ob angreifen rechts = -15% Signal normal ist, weil in einem anderem Forum steht Archos vergisst ganz gern aufs Antenne anschließen...
http://archos-forum.de/forum/viewthread.php?thread_id=4783

In <10 m verlier ich NIE das Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das unbedingt normal ist weiss ich auch nicht.
Mag schon sein. Aber ich traue generell solchen Anzeigen nicht unbedingt.
So lange ich ins Netz komme und das auch ohne Abbrüche reicht mir das
meist schon *gg*

Ich meine aber andererseits, das de DLInk-655 auch mit dabei war,
kann aber auch Zufall sein gerade.

Aber da du auch regelrechte Abbrüche hast, so würde ich mal auf das Problem
mit den Routern schliessen und es mal mit einem anderen Standard probieren.
Nur b+g statt n... etc.. und die Verschlüsselung mal ändern.

LG AOD
 
Edit: Nach dem Aufspielen von 3.2.80 hab ich noch immer ein extrem schwaches Signal, hat also nichts mit ICS zu tun.

Also nochmals meine Frage: Nimmt die Signalstärke beim Archos 80 G9 Turbo immer ab (ca. 15%, tlw. ganzes Signalfeld) wenn man auf rechten Seite draufgreift?
Wenn nein, hab ich nämlich sicher einen Produktionsfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch. Da war es nen Hardwaredefekt. Schein schon oft genug vorgekommen zu sein. Also einsenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gekkosdream
Ersatzgerät ist da und endlich funktioniert das WLAN richtig gut!!!
Sehe jetzt sogar meine Nachbarnetzwerke; davor unmöglich.

:thumbup:
 
Wo hast du Dein Gerät hingeschickt?
Direkt zu Archos?
 
War von Amazon, somit direkt Austausch durch Amazon. Hätte ich nicht das echte Turbo gekauft wäre es an archos gegangen. Anscheinend upgraden die ja manchmal.

Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die meisten Probleme treten am WLAN Router durch die automatische WLAN Kanalwahl auf. Meist einigen sich alle Router auf Kanal 6 oder 11.

Lösungsvorschlag: Einfach einmal den Kanal 12 oder 13 fest am Router einstellen.

Bei mir war das Problem auch nur zeitweilig, aber mit zunehmend vielen Studenten in der Nachbarschaftsehr oft.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
1
Aufrufe
2.929
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
S
Antworten
5
Aufrufe
1.722
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
N
Antworten
4
Aufrufe
1.331
Nintlex
N
Zurück
Oben Unten