[Howto] Temporärer / Dauerhafter Root-Zugriff auf die Stock-Firmware 2.3.26 via SDE

Ich habe 2.3.26, also die letzte FW, und ja, es geht mit ES auch nicht, es meldet "Empty Folder" genau wie FW eigene datei explorer.
 
Kannst du übers Terminal deinen rechner anpingen?
 
Ja, anpingen kann ich, was könnte ich noch probieren?
 
Also da es bei mir geht und dein Stock Rom es auch kann würd ich einfach mel den Kernel und die initramfs neu flashen. Alles andere wäre zuviel gefrickel.

Oder du probierst mal den Astro File Managerder bringt sein Samba Modul von Haus aus mit (musste halt noch installieren ) oder mit dem Cifs Manager - damit kannst du netzwerkfreigaben auf dem archos wie eine echte platte einbinden (hab ich selbst aber noch nich getestet)
 
Hallo,

ich hab heute mach deiner Anleitung mein 101 gerootet.
Alles lief erst sehr gut, und ich hab Chainfire 3D installiert.
Als ich deine Beschreibung für den USB-Controller gelesen habe, hab ich das auch gemacht.
Ab da fingen die Probleme an. Alles hat angefangen zu laggen und es wird unbedienbar.
Nur wenn ich über den normalen nicht-root Kernel boote funktioniert alles.
Könnte es am Kernel liegen oder an einer App?
Schon mal Danke.
 
Ich denke mal an der App.
Chainfire braucht n haufen Ram.
Ab wann fing denn das laggen genau an? Am Gamepadtreiber kanns schlecht liegen (wenn du das erstellte script nicht ausführst wird der treiber ja nicht geladen und iegt nur so auf der platte rum).

Wenn du mal mitm Advanced Taskkiller alles was grad so läuft abschiesst - ist der dann immer noch so laggy?
 
Das komische ist es lief mit Chanfire ungefähr ne halbe Stunde, dann hab ich halt den Gamepad-Treiber installiert.
Aber ich versuchs mal, ich deinstallier mal Chainfire.
 
Ich hab es jetzt deinstalliert und alles läuft etwas flüssiger.
Aber Angry Birds z.B. geht gar nicht. Es lädt bis zu dem Punkt wo das Hauptmenü erscheinen sollte.
Stock-Kernel funktioniert normal.
 
Das muss aber irgendwas anderes sein, dass dir solche Probleme bereitet.
Die "joydev.ko" ist nur ein Treiber, der in einen Ordner verschoben, und bei Bedarf geladen wird. Also dürfte das System nur laggen, wenn der Treiber durch das Script, oder per Hand geladen wird.
Da der Treiber aber dem Source Code beiliegt wird der selbst wohl nicht solche Dinge auslösen können. Wenn du die "joydev.ko" wieder aus /lib/modules/ entfernst, sollte alles wieder wie vorher sein.
Alternativ könntest du auch mal versuchen den "root"-Kernel von chulri einfach nochmal neu zu flashen...vllt. hilfts was...
 
Hallo, ich habe mir heute das Archos 101 gekauft und wollte einen dauerhaften Root und habe es versucht wie hier erklärt zu machen. Leider klappt es nicht. Ich boote in den Recovery und klicke auf Update Firmware, dann klicke ich ok und schliesse an den PC per USB an, mein Rechner sagt HD muss formartiert werden. Nachdem ich die interne HD formartiert habe kopiere ich die SDE rüber, beende die USB Verbindung sicher und klicke am Gerät auf OK, Meldung Update failed !!

Was mache ich falsch?
 
Check mal, ob das interne Laufwerk auch auf FAT steht...
 
Ja es ist auf FAT32. Habe grade das Gerät neu gestartet und er möchte nun ein Update auf die SDE Firmware machen, die ich grade rübergeladen hatte, was ich natürlich nicht mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es geklappt.
@Serpens Alatus: die interne HD war auf Fat32 ABER nicht auf vFat, Hat ne Weile gedauert bis ich gefunden habe wo ich es ändern musste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit der Anleitung (DANKE!) mein Archos gerootet. Danach wollte ich Droidwall installieren und aktivieren. Das beendete sich mit "Error 2". Lt. Google bedeutet der Fehler, das im Kernel die Netfilter Module fehlen? Wenn das stimmt, wo bekomme ich denn einen passenden Kernel her?
 
Das hat nix mit dem Kernel zu tun der ist in ordnung :) Von Archos Seite aus war der nicht dafür vorgesehen eine Firewall zu besitzen. Bei mir kommt die meldung:
iptables v14.10
cant initialize iptables table "filter". Table does not exist [ was soviel heißt wie das die Datei in welcher die einstellungen liegen nicht gefunden wurde (falscher dateinamen?) ]

Du könntest auch einfach die netfilter module suchen und via insmod einbinden :)
 
Jupp, das ist die genaue Meldung. Im Droidwall Forum und bei vielen anderen Fundstellen steht zur Erklärung, dass die Netfilter Module nicht im Kernel stecken. Die gleiche Meldung bekommst du übrigens auch, wenn du in der Shell mit iptables -L die Regeln auflisten willst.

Das oder die Module habe ich nicht gefunden. Entweder ich bin zu blöd oder die sind nicht drauf. Und damit bin ich dann fertig, denn Kernel kompilieren ist nicht meins.
 
Cynob schrieb:
...
Das proggi ist nur n frontend für Roms welche den iptable schon mit drinne habn. Sagen ja die Entwickler selbst das dann nix geht..

Ja, ich weiß. Weiter oben:

kaufmann09 schrieb:
.. Lt. Google bedeutet der Fehler, das im Kernel die Netfilter Module fehlen? Wenn das stimmt, wo bekomme ich denn einen passenden Kernel her?

Die Frage war und ist, ob jemand schon (neu) einen passenden Kernel gebaut hat bzw. einen bauen will. Weil, meiner Meinung nach, Linux (und damit auch Android) geht ohne Netfilter Support gar nicht. Das wäre wie Nutella Variante grundsätzlich ohne Zucker bzw. Ersatzstoff.
 
chul schrieb:
@Cynob Danke für das deutschsprachige Tutorial!

An alle die sich fragen wie das abläuft mit den "zwei" Betriebssystemen.

1) das root.img im Speicher kann man löschen, das ist für das Angström OS welches mit dem SDE mitgeliefert wird aber das braucht man nicht, man flasht ja gleich einen anderen Kernel/Initramfs

Was heisst das denn alles?
Kann ich die root.img löschen? Kann man dann noch beide Systeme laufen lassen, wenn ich es lösche?
 
Cynob schrieb:
Hey ich habs geschafft!!! hab jetzt über 800Mb Systemspeicher :) Howto folgt!

Was hast du denn jetzt gemacht? Ich will das auch :)
 

Ähnliche Themen

kuddl
Antworten
0
Aufrufe
1.646
kuddl
kuddl
A
Antworten
0
Aufrufe
1.819
Alarmsignal
A
E
Antworten
1
Aufrufe
1.411
FZelle
F
Zurück
Oben Unten