10d g3 Antivirenprogramm

E

ebrach12

Neues Mitglied
0
Hallo an Alle,
da ich nicht weiß in welche rubrik das passt frage ich einfach mal hier.
Als absoluter Android-Anfänger (65 Jhre, auch kein Android-Handy) habe ich seit 2 Tagen das 10d g3. Ich habe es zum Laufen gebracht, nach div. Problemen einen Werk-Reset gemacht.
Nun meine Frage: ist bei den Tablets ein Antivirenprogramm sinnvoll ?
Komme aus der windows-welt in der Viren ja täglich Problem zu sein scheinen.

Vielen Dank
Herbert
 
Wenn du die Installation von Drittanbieter Apps zugelassen hast (In den Systemeinstellungen), dann würde ich schon eines raufmachen, ich nutze die Avast App aus dem playstore und bin zufrieden :)
 
Pilzwichtel schrieb:
Wenn du die Installation von Drittanbieter Apps zugelassen hast (In den Systemeinstellungen), dann würde ich schon eines raufmachen, ich nutze die Avast App aus dem playstore und bin zufrieden :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde also so ein Antiviren-Programm installieren.
Um ehrlich zu sein, ich weiß eigentlich nicht was Drittanbieter sind;
bzw. Erst- Zweitanbieter. werde bei diesem Schneeeinbruch einfach mal googl'n
 
Erstanbieter ist Archos/Arnova
Zweitanbieter ist der Google Play Store
Und Drittanbieter z.B Amazon App Shop oder Apps irgendwo aus dem Netz

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Vielen Dank für die Info's

megafabian03 schrieb:
Erstanbieter ist Archos/Arnova
Zweitanbieter ist der Google Play Store
Und Drittanbieter z.B Amazon App Shop oder Apps irgendwo aus dem Netz

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich bin mit avast auch zufrieden.
 
Nun meine Frage: ist bei den Tablets ein Antivirenprogramm sinnvoll ?

ein klares jein

Android ist ein Linuxsystem, da ist es relativ schwierig Viren zu installieren und zu etablieren... durch die Androidstruktur der apps - also dass sie alle eigentlich in einer (mehr oder weniger dichten) Sandbox laufen macht es noch viel schwieriger das Android eine virenschleuder wird..

die grösste gefahr geht eigentlich nicht von Viren im klassischen sinne aus, sondern von Apps die allzuviel persönliche daten abgreiffen... dagegen hilft eigentlich blos etwas verstand mit dem umgang der rechte (die ja bei jeder installation von apps angezeigt werden.)

wenn z.b. eine Simple Taschenrechnerapp das recht haben will, kontaktdaten auszulesen oder die GPS position zu bestimmen, dann sollte man schon stutzig werden (handkehrum machen solche rechte bei Navigationsapps sicherlich sinn)

Was natürlich immer eine Virenschleuder sein kann, ist die FAT Partition der SD Karte - am androidsystem selber können die zwar kaum schaden anrichten, da es sich dabei immer um windowsviren handeln wird.. aber wenn man die SD Karte an einen Windowscomputer mountet können sie sich natürlcih verbreiten... allerdings ist das beste mittel dagegen NICHT eine Antivirenlösung auf dem Androiden, sondern eine Antivirenlösung auf dem Computer

jedenfalls: solange du deinen Androiden nicht rootest und etwas hirn.apk bei den Rechten der Apps walten lässt ist Android ein recht sicheres system
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.104
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.437
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.656
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten