Arnova 10d G3 Speichererweiterung

Hallo. Ich habe gefühlt ein leicht anderes Problem. Ich habe eine Transcend 16 GB Calss 10 Karte, diese wird "problemlos" erkannt und ich kann sie nutzen, wenn das Tablet aber in den Standby "verfällt", ich es aus dem Standby zurückhole, ist die Karte nicht mehr gemnountet. Habt ihr eine Idee ? Gruß Frickel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Probleme mit einigen USB Sticks.

Kingston 2gb micro sd Karte wird erkannt

Kingston 4gb wird erkannt
Hama 4gb wird nicht erkannt
San Disk 16gb wird nicht erkannt


Echt nervig sowas.
 
Hallo Jungs,

nachdem ich mich gequällt habe eine Lösung des Problems zu finden versuche ich hier, ich habe am Anfang gedacht es liegt vielleicht an Apps die die Karte löschen, weil ich Ihnen dieses Recht eingeräumt habe...Also, ich habe dasselbe Arnova und ein ähnliches Problem: wenn ich die Karte ganz normal am Laptop formatiere (sei es FAT32 oder NTFS) kann ich sie am Laptop beschreiben und dann auch am Arnova lesen. Nachdem ich aber mein Arnova herunterfahre und wieder hochfahre ist die Karte leer, ich kann sie nicht einmal am Arnova mit irgendwas beschreiben...Das erklärt auch warum eine Karte bei Conrad funktioniert und zu Hause nicht mehr. Also beim ersten Stecken läuft alles prima, dann spätenstens beim nächsten Hochfahren ist die Karte entweder leer oder hat sie Daten verloren. Komisch, nicht?! es handelt sich um eine Watson 16 GB. Wenn sie einmal funktioniert und einmal nicht, dann kann es nicht an der Spannung liegen, ich nehme an sie ist kosntant, oder? Oder hat der Hersteller vergessen einen Festspannungsregler einzubauen?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

ich habe mir eine 8 GB Micro SD-Karte von SanDisk gekauft und scheint problemlos zu funktionieren...Mi der Watson-Karte hat es nicht funktioniert. Allerdings habe ich probleme wenn ich mein Tablett mit dem Laptop verbinde, es erscheint nicht als Laufwerk. Wie geht Ihr vor? Ich meine, was für eine Eisntellung, Debugging? Bei mir erscheint das Gerät unter "Debugging" in der Hardware-Liste, kann aber keine Dateien vom Laptop aus verschieben...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!
 
Gut das Du erkannt hast das die SD die Du vorher hattest nicht mit dem Tablet so wirklich wollte...

Wegen "als Laufwerk mounten":

Unter Einstellungen -> Speicher hast Du in der rechten oberen Ecke die drei vertikalen Punkte die ein "Einstellungen" Menü visualisieren ... wenn Du darauf tappst kommt ein "USB-Verbindung (PC)". Das mal selektieren.

Jetzt wählst Du "Mediengerät (MTP)" (ganz rechts auf das Kästchen tapsen) und gehst mittels der "<-" Taste (unten Links) aus den Einstellungen wieder raus.

Dann das Tablet via USB mit dem Computer verbinden.

Hast Du Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 wird ein Treiber installiert damit Windows darauf zugreifen kann und dann ist's auch schon Einsatzbereit.

Hast Du noch immer Windows XP installiert, dann brauchst Du XP SP3 mit WMP11 UND Du musst die Treiber installieren ... dazu einfach die "WM8850 Drivers" von meinem MediaFire Ordner holen, entpacken und Windows XP dann sagen wo es den Ordner für Treiberinstall findet. Am einfachsten wäre wohl: Aktuelles Windows installieren.

Unter Linux ist die Sache etwas umständlicher, aber je nachdem welche Distribution Du verwendest ... Google mit "Linux mount MTP" gefüttert ist Dein Freund. Alternativ gibt's auch "adbfs-rootless", ein FUSE Plugin-Dateisystem auf GitHub - damit muss man sich nicht durch die "Linux und MTP Storage" Hölle quälen sondern kann den Androiden über das "adb" anmounten (benötigt nur das vorhandensein von "adb" - WebUpd8 bietet für Ubuntu basierte Distros fix-fertige "Android Tools" DEBs an damit man sich nicht den ganzen Android SDK darauf schmieren muss. adbfs ist, IMO, unter Linux die Schmerzloseste Variante - MTP und Linux ist noch immer so eine Ecke die nicht wirklich miteinander gut geht.

Falls Du einen Mac verwendest ... keenen hellblaßen Schimmer von OS X.
 
Hallo und vielen Dank Deine Bemühung!

Also,

wenn ich die Media Player Option wähle erscheint bei mir mein Tablet als CD-Laufwerk mit 0 Byte. Ich hätte eigentlich erwartet, dass mindestens die Micro-SD Karte als laufwerk "gesehen" wird, damit ich z.B. PDF-s hin- und her schieben kann...Ist das normal? Den Treiber hatte ich schon lange installiert. Aum meinem Laptop läuft XP, ganz aktuell.

schöne Grüße,

Der ursprüngliche Beitrag von 16:28 Uhr wurde um 16:49 Uhr ergänzt:

Hallo, da bin ich wieder...

Also, in der oberen Ecke sehe gar keine Punkte, wenn ich im Menü "Speicher" bin steht nichts über USB-Verbindung...Ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe.
 
Nun, um es mal "auszudeutschen"...

MTP = Media Transfer Prototoll

Ist so 'ne "super" Erfindung von Megaschlecht um damit MEDIENinhalte (vorwiegend MP3, aber da fallen auch AVI, MP4 usw. darunter) auf mobile Geräte zu schaufeln.

Prinzipiell sollte Dir, wenn Du die WM8850 USB Treiber installierst hast, unter Windows XP (wie gesagt: Du musst XP mit Service Pack 3 druff haben, und auch den Windows Media Player 11) das Tablet im Arbeitsplatz angezeigt werden (allerdings als Mediengerät (oder so um den Dreh) worin Du dann entweder die "NAND SD" oder die Externe SD siehst - keine echte Ahnung da ich Windows XP schon lange nicht mehr zwischen den Fingern hatte).

Wenn Du unter XP allerdings nicht frei auf die Verzeichnisstruktur zugreifen kannst, dann gibt es nur einen "Umweg"...

Solltest Du das ROM gerooted haben und einen Dateimanager installiert haben der "root" unterstützt:

Mittels dem Dateimanager (z.B. ES File Explorer) /system/build.prop in den INTERNEN Text Editor öffnen.

Finde die Zeile:

persist.sys.usb.config=mtp

Du änderst die Zeile in:

persist.sys.usb.config=mass_storage,adb

Änderung speichern, Dateimanager schließen, Tablet neu starten.

Nach dem es wieder hoch gefahren hat: Steck's mal an, wenn der Trick funktioniert müsste Windows nun ein USB Massenspeichergerät finden, Treiber installieren, und dann sollte das Ding mit entweder einem (nur Interner Speicher) oder zwei (Internet Speicher + SD Karte) Laufwerkbuchstaben im Arbeitsplatz auftauchen. EDIT: Und NICHT vergessen ... VOR dem Abstecken die Laufwerke via dem Symbölchen neben der Uhr "entfernen" ... sonst droht evtl. Datenverlust oder das Dateisystem im NAND/SD ist putt. /EDIT

Damit sind wir zwar jenseits der Ice Cream Sandwich oder Jelly Bean Vorgabe, aber wenn Du noch _immer_ mit XP rumwurstest...... :scared:

Wenn's nicht geht, oder Du nicht gerooted bist, dann bleibt dir wohl nicht viel anderes über als die Änderungen rückgängig zu machen und z.B. AirDroid zu installieren um dann eben über ein Browser-basiertes Frontend Datei hin/her zu schaufeln (und nein, mit Internet Exploder 6 geht dat nimmer mehr).

Der ursprüngliche Beitrag von 09:00 Uhr wurde um 09:10 Uhr ergänzt:

Knoblauch schrieb:
Hallo, da bin ich wieder...

Also, in der oberen Ecke sehe gar keine Punkte, wenn ich im Menü "Speicher" bin steht nichts über USB-Verbindung...Ich bin mir nicht sicher ob ich alles verstanden habe.

Wie?
Welches ROM?
- Original Arnova Android 4.0.3?
- Eines von unseren Eken/MaPan ROM Android 4.1.1 das für's 10dG3 umgebaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haste drei Screenshots im Anhang in denen die Sachen in Einstellungen -> Speicher abgebildet sind:

screenshot1: Guck ganz rechts oben.
screenshot2: Das Menü wenn Du auf das "..." rechts oben tapst.
screenshot3: Die Modusauswahl
 

Anhänge

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    872 Bytes · Aufrufe: 305
  • screenshot2.png
    screenshot2.png
    20,7 KB · Aufrufe: 276
  • screenshot3.png
    screenshot3.png
    16,9 KB · Aufrufe: 261
Ne, alles genau wir in den Screenshots (dafür bedanke ich mich recht herzlich!) aber ohne diese Punktenmenge oben rechts, warum auch immer?! Der Rest sieht gleich aus.
Die Zeile habe ich gefunden, kann sie aber nicht verändern (wie schreiben?).
Beim Rooten-Versuch bekomme ich das am Ende des Vorgangs:
"Sorry but your devices is not rooted !!! Try other method to root !"

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 17:44 Uhr ergänzt:

Sorry, ich schäme mich...jetzt sehe ich die Punkte, sie erschienen erst nach dem Rooten (was angäblich nicht ging)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:44 Uhr wurde um 17:45 Uhr ergänzt:

Aha, ich sehe die Punkte, aber unter "Speicher" immer noch nicht...
 
die siehst du nur wen du auf /mnt/local hast
hast du auf /mn/sdcard siehst du die nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 16:48 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

und immer nach einen Neustart
 
Also, ich habe die Zeile geändert, Speichern geht aber nicht..."Fehler beim Speichern der Datei"
 
Dann bist Du noch am Original Arnova ROM, würde ich mal orakeln ... und ohne root kannst Du die Datei nicht verändern.

Wenn Du USB einsteckst bekommst Du am Tablet, rechts unten neben der Uhr ein neues Icon. Wenn Du darauf tippst kommt ein Auswahlbildschirm wo Du wählen kannst ob Du ...

- Treiber installieren
- Als Mediengerät verbinden
- USB Debugging aktivieren

... willst.

Das "als Mediengerät" wählen.

Einfachster Weg: Installier AirDroid und mach's via Browser.
EDIT: Oder verwende ein aktuelles Windows 7 oder Kachel 8
 
Danke, ich wollte aber wie eine Kamera, einfach per USB-Kabel...
 
Knoblauch schrieb:
Danke, ich wollte aber wie eine Kamera, einfach per USB-Kabel...

Tjo, jetzt darfst Du eine Mistgabel, Teer, Federn und Fackel nehmen und Google dafür lynchen ... die sind auf die Wahnsinnsidee gekommen mit Jelly Bean (also ab Android 4.1) den "USB Mass Storage" Modus aufzugeben und die Anwenderschaft stattdessen mit dem unheiligen MTP zu vera.... ehm... zu quälen.

Wie gesagt ... Deine beste Chance ist AirDroid wenn es via USB Verbindung nicht so klappt wie Du's dir Vorstellst.
 
Ich bedanke mich auf jeden Fall! na ja, das ist auch der Grund warum ich XP so liebe...vielleicht wird Android auch mal reif :)

Der ursprüngliche Beitrag von 18:07 Uhr wurde um 18:42 Uhr ergänzt:

Mit Airdroid werden die Fotos z.B. anscheinend übertragen (graphisch dargestellt), wenn ich aber auf dem Tablet schaue sind nur noch "0 byte" Dateien...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

OK, es klappt jetzt...immerhin!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 18:45 Uhr ergänzt:

Ich wünsche Euch einen wunderschönen, stressfreien Abend Jungs!
 
Ich habe das Rooten abgehackt, ich kann aber damit leben...Mein Tablet fährt aber manchmal selbständig hoch und das finde ich überhaupt nicht mehr lustig...ich habe die Kamera geschwärzt :biggrin:, soll ich auch ein Loch in das Mikrofon reinbohren?! (von Abschalten per Software halte ich nicht mehr viel...). Wenn ich bedenke wie alle über Windows gemeckert haben und was dieses Android uns ausspionieren kann :thumbdn: Hat jemand von Euch ein Tool womit man das Hochfahren vom selbst verhindern kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.107
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.437
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.659
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten