[How-To für Flash unerfahrene User]Arnova 10d G3 mit Android 4.1.1 wieder zum starten bringen

W

Wildweststeirer

Neues Mitglied
0
Servus!
Da ich gestern zu einem Arnova 10d G3 gekommen bin, welches nicht mehr startete und stundenlang im Internet nach einer Lösung des Problems gesucht habe. Möchte ich hier kurz für die DAU´s wie mich selbst, zusammenfassen wie ich es dann dennoch zum laufen gebracht habe.
Unzählige Hilfen und Antworten enthalten Links zu Downloads, welche leider nicht mehr verfügbar sind, oder schlicht weg für Einsteiger, wegen anzupassenden Dateien zu umständlich sind.

Achtung!
Die folgende Anleitung installiert Android 4.1.1 "Jelly Bean" mit einigen App´s die eine sofortige Nutzung ermöglichen und für den grundsätzlichen Einsatz nur weniger Einstellungen bedarf.


Solltest Du also noch Daten von deinem Tablet dringend benötigen, versuche mal das Tablet zu starten und per USB mit deinem PC oder Laptop zu verbinden. Egal was es anzeigt, Einfach dazu das eingeschaltete Tablet per USB mit einem PC verbinden und hoffen, dass sich das Tablet bei dem PC meldet. Wenn dies möglich ist, kann durchaus noch einiges gerettet werden. Zumindest kannst Du die Ordner auf deinen PC sichern.
Wenn dies nicht möglich ist, kannst du versuchen, das Tablet in den "Recovery- Mode" zu bringen. Dazu schaltest du das Tablet am besten per "Rest Taste" (Benutze dazu einen Kugelschreiber) aus und drückst dann die Lautstärke und die "Power on" Taste und hälst diese gedrückt bis das Tablet "Are you sure system recovery? Only Button on press long in 10 seconds." Lass die Tasten los und drücke dann die "Power on" so lange bis: "Recovery confirmt" erscheint. Nun sollte das Tablet in den Recovery Mode starten und Dir einige Auswahlmöglichkeiten bieten. Weitere Hilfen kannst Du dir dann im Internet odder hier im Forum suchen.

Sollte nach 5 Minuten nichts geschehen sein, der Arnova Schriftzug, die Batterieanzeige die Du vom Laden kennst, oder das Android Logo mit einem roten Achtung Dreieck erscheinen bleibt leider nur mehr das booten über eine "Micro- SD- Karte", was ich hier kurz beschreiben möchte.

Was man dazu braucht:
Eine "Micro SD Karte" mit 1 GB bis 32 GB Speicherplatz.
Bei Karten über 2 GB soll es manchmal zu Inkompatibilitäts- Problemen kommen?
Ich habe es mit einer 2 GB und einer 32 GB Karte versucht und konnte keine Probleme feststellen.

Einen Laptop, PC oder Handy mit "Micro SD Karten Slot" oder einem entsprechendem Adapter.
Die Karte sollte mit einer primären Partition partitioniert und dem FAT32 Format formatiert sein.
Der Name der Partition spielt keine Rolle.

Diese "Zip Datei": DOWNLOAD
Die Herkunft ist mir leider unbekannt. Sollte jemand die Quelle kennen, bitte hier bekannt geben!

Das Vorgehen:
Einfach das Archiv "AN10d_G3" auf die "Micro- SD- Karte" entpacken, so dass die Datei "wmt_scriptcmd" und der Ordner "FirmwareInstall" auf der Karte liegen.
Als nächstes steckst Du die Karte in den "Micro- SD- Slot" deines Tablets und startest dieses mit der "Power on- Taste" nach einigen selbst erklärenden Abfragen startet die Installation und Du brauchst nur mehr zu warten, bis unten auf dem Bildschirm die Aufforderung erscheint, die "SD- Karte" zu entfernen. Nach einem Neustart sollte dein Tablet wieder laufen.

Abschließende Einstellungen:
Die Einstellungen erreichst Du über den Symbol mit den drei übereinander stehenden Punkten, am unteren Bildschirmrand.
Die Sprache muss noch händisch auf "deutsch" geändert werden. Als nächstes solltest Du noch die Zeitzone auf MEZ einstellen. Wenn Du dich mit dem "W- LAN" verbunden hast sollte alles so weit laufen, dass das Tablet wieder einwandfrei läuft. Bisher konnte ich alle App´s die ich nutzen will auch im Google Store fehlerfrei installieren.

Einschränkungen:
Die Software unterstützt keinen "Recovery Mode"
Demnach sollte man Wichtiges regelmäßig sichern.
Die Akkuanzeige ist sehr ungenau.
100% sind 100% - 60% dürften etwa 10% entsprechen?

Ich hoffe so dem einen oder anderen die aufwendige Suche zu ersparen und damit die Freude an seinem eigentlich betagten Tablet weiter zu erhalten.
 
Hallo Wildweststeirer,
Willkommen hier bei Android-Hilfe. :thumbsup:
Danke für Deine Anleitung. Ich habe das Thema ein wenig umbennannt, damit schon am Thementitel ersichtlich ist um was es geht. :)
 
Servus!

Bin ja schon öfter hier unterwegs gewesen um die Handys der Familie wieder zum laufen zu bringen.
Üblicherweise halte ich mich hier maximal eine Stunde auf und dann läuft das jeweilige Opfer wieder.
Bei dem war jedoch mehr Verwirrung als Hilfe zu finden.
Daher mein Beitrag.

Hat jemand eine Idee, wie man dem Teil noch beibringt, dass auch mit dieser Software ein Recovery Mode möglich wird?
Wenn ja, bitte so erklären, dass auch ein DAU wie ich das hin bekommt!

LG. Johannes
 
Hallo Wildweststeirer

du bist ein Schatz. Kann man nicht anders sagen. Ich war wochenlang auf der Suche um das Problem mit meinem alten 10D G3 zu lösen. Das Ding war nach dem Versuch es auf Werkseinstellung zurückzusetzen so gut wie tot. Du hast es mit diesem posting wieder zum Leben erweckt. Ich weiß auch nicht, ob diese Firmware Virenfrei ist, doch da ich außer surfen und Youtube mit dem Teil nichts anderes mehr vorhabe, ist es eigentlich nicht so wild. Passwörter werde ich bei diesem Teil nicht benutzen.

Abfragen hat das Teil bei mir nicht einmal gemacht. Karte rein, Powerknopf gedrückt und der Rest gin von ganz allein.

Daaannnkkkeeee........
 
Servus Trude!

Super, dass es geklappt hat.

Gerne geschehen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.101
maudo
M
H
  • Hardstyler02404
Antworten
1
Aufrufe
1.431
TwojaTarcza
T
J
Antworten
1
Aufrufe
6.653
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten