Arnova 9 g2 Tuning & Performance

K

Katanka

Neues Mitglied
6
Hallo Freaks!

Ich habe mich jetzt neu hier angemeldet, weil ich einen Arnova 9 g2 von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Sie kam damit nicht klar. Gut für mich :)

Ich bin überrascht über die gute Qualität des Geräts und generell sehr zufrieden.
Als erstes habe ich mir das ICS von Archtools draufgeknallt, was ohne Probleme funktioniert hat und super läuft.

Es gibt keine Probleme mit dem Akku oder ähnliches. Das Wifi geht ab und zu mal weg, aber das war bei Gingerbread auch so.
ALLERDINGS merke ich jetzt nach Installation von vielen Apps, dass das Teil ziemlich wenig Ram hat und die Speicherverwaltung ziemlich Mies ist.

Also Frage ich mich ob man noch etwas Performance aus dem Ding rausholen kann.
Ich habe z. B. ein Xperia Play (auch Singlecore 1Ghz).
Dort habe ich eine Ext3 Partition angelegt, und einige Apps mit Link2Sd ausgelagert die sonst viel Speicher zumuellen.
Weiterhin habe ich dort SUPERCHARGERv6 (!!!) durchgeführt und das Teil läuft schnell und flüssig wie Butter, es gibt keine Hänger, alles super.

Nun meine Frage: Kann man beim Arnova auch noch etwas rausholen?!

Ist es

① möglich einen Supercharge zu machen unter ICS auf dem Arnova 9 g2?
② besser, ein Jelly Bean Rom draufzumachen? Bringt das was?
③ externe Partition? Bringt das was?
④ was ist mit einer Swap Partition. Habe Swapper2 ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.
⑤ bringt Chainfire etwas in Bezug auf Spiele Performance und Kompatibilität?



Was ich jetzt habe sind die Apps Auto Memory Manager und Ram Booster.
Nett, aber nicht wirklich der Burner...

Also, wer von euch hat versucht, das letzte aus dem Gerät rauszuholen?
Ich würde mich über jegliche Tipps& Tricks, (ini) Hacks, Apps, Links und Erfahrungen freuen, die über das flashen von einen Rom hinaus gehen.

Lg Katanka
 
Ok, habs mir selbst beantwortet ;-)

Das NEO CWM10 Jelly Bean draufgeknallt.
Ein TRAUM!!!! Surfen, Texteingaben, alles rasend schnell.
MEGAGEIL! Ohne Speicherapps, rumgeschiebe usw.

Bin voll zufrieden. Dagegen ist ICS der letzte Dreck!

Jetzt läuft das Tab nicht nur so wie es eigentlich sollte, sondern besser, als ich JEMALS erwartet hätte!

Youtube HD, alles mehr oder weniger butterweich.

Man darf sich nur nicht über eine neue - andere Speicherverwaltung wundern, denn die emmc Card wird nun vom System mitbenutzt. D.h. man hat etwas über einen GB rein zum installieren!
Saugeil.
Auf Sd kann man weiterhin einige Apps verschieben.

Ich hab bisher keinen Leistungseinbruch erlebt. Trotz Slideit!, Pinball HD usw. usw. Tonnen von Apps...

Einfach nur genial!
 
Da ja hier nicht gerade reges Interesse mehr herrscht am Arnova G9, werde ich freundlicherweise dennoch einige Ergänzungen anbringen für diejenigen, die das maximale aus ihrem Gerät rausholen wollen.

Ihr werdet es nicht bereuen, das verspreche ich.
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein aktuelles QuadCore Tablet signifikant mehr Leistung bringt, außer den Performance Vorteil durch den größeren RAM.

1) Installiert NeoCm10 ROM
2) Installiert um den dadurch entstandenen Screen-Flip zu fixen die App Ultimate Rotation Control. Stellt zunächst auf "Force Auto Rotate", und anschließend stellt die Rotation für die einzelnen Games ein.
3) Installiert Volume Boost aus dem Markt. Stellt bei Boost den Wert 40 ein. Nicht mehr, sonst können die Lautsprecher kaputt gehen.
4) Installiert Nova launcher (Prime um Gesten zu erhalten)
5) installiert Smanager und führt einen SUPERCHARGER V6 durch. Jeweils neuste Script Versionen verwenden.
Alle Infos zum supercharger findet man bei den XDA Developers.
Wichtig ist, die Services.ini zu patchen. Teslacoil ist euer launcher. Bei Memfries Option 5 (512 HP Multimedia) wählen.
6) wenn ihr 100% habt, Superclean und Restart wählen. (Leert den Dalvik Cache)


Ich schwöre ihr werdet nach dem supercharger das Gerät nicht wiedererkennen.
Der homescreen ist fast immer sofort da,

7) Installiert UC Browser. Der ist superschnell. Ungefähr genauso schnell wie Opera Mini, aber vollwertig.
8) Installiert SGS Screen Booster mit der höchsten Einstellung um die Touch - sensitivität zu maximieren.

Installiert optional Swype.

YouTube wird HQ Videos nun innerhalb von Sekunden ohne lag abspielen. Der Homescreen ist immer in 2, maximal 5 Sekunden da, alles schneller, smoother, schöner. Selbst Spiele laufen flüssiger.

Viel Spaß!

Ich persönlich werde das tablet nun meiner Freundin vermachen. Denn nun kann ich es ihr auch anbieten :) und mir den Pipo M8 oder den Ainol Novo9 zulegen, die ich selbstverständlich auch superchargen werde, da das die meisten Lags eliminiert.

SUPERCHARGER ist DER Tip um Android endlich so zu benutzen wie es gedacht ist.
Und man kann das ganze mit einem einzigen Befehl rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für Deine Beiträge!
Wo hast Du Deine firmware her? Welche version?
Ich hatte ebenfalls NEOCM10 von hier:
http://www.freaktab.com/showthread.php?2069-NEOCM10-for-9G2-Version-1-5

Am Anfang lief alles sehr flott. Doch dann, als ich viele Apps installiert habe, und viele davon dann auf interne SD verschoben habe, war mein Arnova 9G2 plötzlich sehl langsam geworden.
Jetzt werde ich, dank Dir, probieren alles noch mal von vorne zu machen, so wie Du beschrieben hast.

Lg shevart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi shevart!

Da ich mit dem Vido N90 beschäftigt war, habe ich hier nicht mehr aktualisiert.

Leider habe ich das auch festgestellt, dass das Arnova scheinbar aufgrund des Speichers nach einer Weile völlig mit NeoCM10 überfordert war. (hatte es von der selben Quelle)
Inzwischen habe ich wieder ein gerootetes Gingerbread Rom geflasht.
Gingerbread scheint nicht so Speichergierig zu sein, bzw. belegt von Haus aus nicht so viel wie JB.

Das Tablet läuft nun akzeptabel und man kann wieder mit dem Stockbrowser oder Dolphin surfen.

Supercharger habe ich jetzt noch nicht gemacht, werde es aber noch nachholen.
Bei meinem Xperia Play hat es wahre Wunder gewirkt.

Also ich kann inzwischen von einem ICS (was auch sehr langsam war) und Jelly Bean Rom ABRATEN, wenn der Hauptspeicher unter 1 GB liegt.

Man muss leider seine eigenen Erfahrungen machen.
Gut, dass du das mit dem NeoCM10 auch verifizieren kannst!

lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.372
marcopolo4444
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.833
rulli
R
R
  • Rena95
Antworten
0
Aufrufe
1.942
Rena95
R
Zurück
Oben Unten