[Sammelthread] Arnova 8b G3

Hallo!!!
Habe mir auch das Arnova 8b G3 Tablet gekauft. Wie kann ich "GOOGLE PLAY" damit nutzen??? Bin absoluter Laie und komme mit allen Sachen die ich in diesem Forum gefunden habe nicht klar. Wer hat eine Beschreibung auf Deutsch für mich die auch ein Laie gut verstehen kann.:sad:
Danke schon mal im vorraus!!!!
 
Hallo, ich bin wohl zu doof, ich krieg das nicht hin, ich hab schon den halben Tag versucht, aber geht nicht... :(

Kann das jemand auf "frauendeutsch" (Kategorie noob) erklären :(

Also, ich hab das zip runtergeladen, mit dem Laptop, hab es via USB auf das tablet verschoben, da liegt es nun. Wenn ich es im tablet anklicke, kommt eine Anfrage, mit was ich es öffnen will (keine Ahnung... ). Ich hab mal den Paket Installer versucht, klang logisch, aber liefert einen "parsingfehler" "Beim parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten" (soweit ich verstehe, heißt das, das zip ist kaputt?).

Arnova sagt auf der hp genau, wie man firmware installiert - super, bis zu dem Schritt "Über das tablet" und "Wählen Sie System updates" - die Funktion gibt es doch bei mir nicht...

Kann mir jemand helfen, bitte, ich hab bald den ganzen Sonntag verschwendet und nix geht, und ich verstehe nicht, warum nicht, bei anderen geht es doch? Die sind alle begeistert, wie gut und leicht das ging.

Danke!
 
Danke, nu läuft es einwandfrei! :)

Stimmt, damit kriegt man wirklich alles, was bislang nicht wollte (YT, FB, play store) in Gang und bei mir sind sogar die vorab geladenen apps trotz Warnung, sie wären weg, alle noch da!

So ist es ein prima Teil für wenig Geld - reicht!

Danke für die Hilfe, Doc!
 
Hallo liebe Community!


Zu meinem Problem, ich habe mir vor ein paar Wochen das ARNOVA 8b G3
gekauft.Ich dachte mir das man für 89€ nicht viel falsch machen kann.
Aber leider wurde ich eines besseren belehrt,den auf dem Gerät fand ich kein
Google Play.
Nach kurzer recherche wusste ich jetzt, das nicht jedes Tablet von Google
unterstützt wird.:thumbdn:
Meine Annahme war zuvor Android 4.0 Ice Cream Sandwich installiert also auch Google Play.
Naja, also hab ich wieder Google befragt und fand eine Seite, wo beschrieben wurde wie man mein Arnova rooten kann.
Das hab ich dann alles so gemacht,aber leider friert jetzt mein Startbildschirm ein bzw. sieht es so aus als ob er andauert neu hochfährt.
Kann mir bitte vielleicht jemand sagen was ich machen kann.

Vielen Dank
Marcel

P.s:Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.:biggrin:
 
moin

such mal nach nem hotkey shortcut im web. sollte es diesen geben
einfach die original fw auf den internen speicher sofern er am rechner
noch erkannt wird und dann die tastenkombi ausführen.

dein tab flasht die fw und fertig.

wie gesagt kein plan ob so eine tastenkombi existiert aber wenn ist das der beste
und einfachste weg.
 
Hallo!
Danke für Deine Antwort.Das Tablet wird nicht vom PC erkannt.(hatte ich oben vergessen)
Das installieren des Treibers ist fehlgeschlagen..........
Gerät wurde nicht erkannt.
Noch ein Vorschlag?
Oder ist es völlig Hoffnungslos?
 
hast du schon versucht die treiber manuell zu installieren?
die sollte es ja auf der archos homepage geben.
wenn nicht gleich zu finden dann den support anschreiben der ist zwar
unter aller kanone aber das sollten sie schaffen.

beste grüße
 
wie hast du das yetz gemacht^^
 
basci schrieb:
wie hast du das yetz gemacht^^

Naja, der download-link steht ja unter der No5, und der link zur Anleitung auf der Arnova-page ist auch hilfreich.

Also, tablet mit meinem lappie verbunden, wird als Externe erkannt, stimmt, kannst voll drauf zugreifen.

Das update aus posting No5 hab ich mir auf den lappie geladen, hier entpackt (das war bei mir das Ding, woran es hakte, es funktionierte wirklich nur entpackt). Also, zip entpacken und dann diese ausgepackte Datei auf das tablet ziehen oder über "markieren", "Bearbeiten" dann "in Ordner verschieben". Und zwar in den obersten Ordner auf dem tablet, bei mir heißt das einfach "interner Speicher"... Nicht in einen Unter-Ordner.

Tja, und plötzlich kam da dann die Meldung, es läge ein update vor, und der Rest ist Geschichte und ging von selbst. Oh, ganz wichtig, das tablet muss am Netz liegen, ohne Netz ging auch nix; das tablet startet sich dann irgendwie neu, dauert alles seine Zeit, sieht dann auch ein wenig anders aus. Aber, all meine Änderungen blieben mir erhalten, sogar der Netzwerkzugang, alles noch da!

Viel Erfolg, das ist nämlich echt ein ordentliches Spielzeug für (Ieeeehbäh) wenig Geld :)
 
Hallo und Guten Abend,

ich habe jetzt seit Weihnachten das Archos Arnova 8 G3.

Prinzipiell für das Geld ja ok, nur habe ich ein Problem.

Jedes mal wenn ich das Tablet ausschalte, oder es wegen dem Akku

irgendwann von alleine aus geht, dann ist das Tablet danach nicht mehr mit

dem WLAN verbunden.

In den Einstellungen steht es dann das WLAN aus ist, switche ich nach rechts auf AN. steht rechts in einem großen grauen Feld "WLAN aktivieren?" aber ich kann nichts machen, nach ca. 30 sek. geht er dann wieder nach links auf AUS und ich kann es immer wieder versuchen. Immer steht nur rechts in dem großen Feld "WLAN aktivieren".

Wenn ich dann auf Werkseinstellungen zurück gehe und das Tablet mich dem EInrichtungsassistent neu einstelle, findet das Tablet sofort mein WLAN und das der Nachbarn. Ich verbinde es und es läuft wieder, aber sobald es aus ist, geht das Spiel von vorne los.

Ich habe leider noch in nem Forum gesehen das einer ein ähnliches Problem hatte, hoffe hier kann mir wer helfen.

Vielen Dank im Voraus.


Gruß Sebastian
 
Hat gar keiner eine Ahnung ?

Also es findet dann absolut gar keine WLAN Netze, auch wenn

WLAN sich angeschaltet ist.

So macht das Tablet leider gar kein Spaß :(
 
Hi,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe mir den Arnova 8b g3 neu zugelegt und ziemlich schnell festgestellt das Google play nicht funktioniert. Danke der Hilfe aus diesem Forum hab ich das Update gefunden und installiert. Seitdem kann ich Google play nutzen. Leider funktionieren immernoch nicht alle Apps. Vor allem Twitter und Instagram sind weiterhin nicht kompatibel. Google Earth konnte ich runterladen und installieren, beim Öffnen stürzt es immer ab. Gibt es eine möglich diese Probleme zu beheben? Vorallem die ersten beiden wären mir wichtig. :)

Danke und liebe Grüße
Sook
 
8b G3...?
Ist das eine Cortex A8 (ARMv7a NEON) 1GHz CPU mit Vivante GC800 GPU (möglicherweise sogar RK2918 basierend)?

Wenn ja, da wird's mit Google Earth nichts werden. Die Vivante GPU Treiber unterstützen EGL nicht vollständig. Letzte Google Earth version die funktioniert ist v7.0.0 - jede neuere crashed mit einem pöhsen EGL Fehler. Auch div. Apps und Games wollen gerne mal nicht.
 
"Ist das eine Cortex A8 (ARMv7a NEON) 1GHz CPU mit Vivante GC800 GPU (möglicherweise sogar RK2918 basierend)?"

1GHz CPU: ja. Was den Rest betrifft habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann ich das irgendwo nachgucken?

Wenn der Tablet den oben genannte Angaben entspricht, weiss dass die Hareware ist nicht ausreichend oder ist es immernoch ein Softwareproblem? Gibts kein weiteres Update oder kann man das Betriebssystem upgraden?
 
Sook schrieb:
"Ist das eine Cortex A8 (ARMv7a NEON) 1GHz CPU mit Vivante GC800 GPU (möglicherweise sogar RK2918 basierend)?"

1GHz CPU: ja. Was den Rest betrifft habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Kann ich das irgendwo nachgucken?

Google hat das mal für uns Übernommen ;) --> Tech Specs

Hier das was ich/wir gesuchen haben...
Code:
Processor Cortex A8 1000MHz
Video Chipset Vivante GC800

Sook schrieb:
Wenn der Tablet den oben genannte Angaben entspricht, weiss dass die Hareware ist nicht ausreichend oder ist es immernoch ein Softwareproblem? Gibts kein weiteres Update oder kann man das Betriebssystem upgraden?

Da wir nun wissen das es ein Cortex A8 mit GC800 GPU ist (so wie das aussieht ist es eines von unendlich vielen "RK29xx" Platform clones): Das ist im Prinzip ein Softwareproblem welches nicht wirklich lösbar ist.

Die Wurzel allen Übels sind die Treiber für den Vivante GPU. Die haben ihre liebe Not mit div. Sachen unter ICS (Android 4.0.x), und das kann nicht wirklich behoben werden da (kurze Sidestory um mal für Dich die Hintergründe aufzudecken) ...

Nehmen wir mal Dein 8bG3 das offenbar auf der Rockchip 29xx Platform aufsetzt sowie unser 10dG3 das auf dem VIA WM8850 Referenzdesign aufsetzt als Beispiel. Die Tablets werden von div. Herstellern in China hergestellt und können vom "OEM" (also der "Marke" die dann am Ende auf dem Plastikklotz druff klebt) in einer Anzahl von möglichen Konfigurationen bestellt werden (Clones von Deinem 8bG3 gibt es mit 4/8GB NAND sowie 7-10" Display und leicht unterschiedlichen CPU Takt 1-1.2GHz und mit Front oder Front/Rear cam usw.).

Wo ich mir nicht so wirklich sicher bin wie es genau läuft ist das "ROM" (also das Betriebssystem). Entweder werden die "OEM" spezifischen Anpassungen von den Chinesen vorgenommen oder der OEM bekommt die Entwicklungsumgebung (unter "Non Disclosure Agreement") und die können dann selbst die Software - bis zu einem gewissen Grad - anpassen. Ich würde aber eher darauf tippen das es von den Chinesen gemacht wird und der OEM nur extern involviert ist (also nur Logo und "Branding" für das "eigene" Produkt; evtl. ein paar Designanpassungen).

Um jetzt auf die Flut von Clones zu kommen ... wenn Du mal Google bemühst und nach "RK2918 Android Tablet" (ist mit hoher Sicherheit die Basis Platform Deines 8bG3) oder im Falle des 10dG3 nach "WM8850 Android Tablet" wirst Du "AHAAA!" Erlebnis haben ... die gibt es wie Sand an Meer von unzähligen "Marken" in ebenso unzähligen Konfigurationen und Geschmacksrichtungen.

Was all denen gleich ist - die Basissoftware ist überall nahezu ident.

Somit kommen wir wieder auf das Problem mit der GPU retour...

Weder die Chinesen die das OS zusammenklöppeln noch der Hersteller der CPU/GPU (die Grafikeinheit ist im CPU integriert) veröffentlichen den Source Code. Bei der GPU ja noch im Ansatz verständlich; da könnte Code involviert sein der ein "Geschäftsgeheimnis" darstellt ... warum die Chinesen allerdings die GPL mit Füssen treten und den Android und Kernel source nicht, wie von der GPL gefordert, veröffentlichen lässt sich wohl nur mit *Stinkefinger von hinter Politscher Firewall zeig* beschreiben.

Soweit ich das bislang verstehe sind die ganzen RK28xx/29xx zu einer Zeit herausgekommen als Android 2.3.x / 3.x.x aktuell war - und wurden dann später auf Android 4.0.x upgegradet. Das Problem ist das mit Android 4.0 das Grafiksubsystem wesentliche Änderungen erfahren hat ... seit Android 4.0 wird ein großer Teil der Grafik über die GPU erledigt und die Verwendung von EGL (reduzierte Version von OpenGL für "embedded systems") ist in den Vordergrund getreten.

Die Treiber für den Vivante GPU sind jedoch nie so wirklich 100% Android 4.0+ kompatibel gemacht worden, und das rächt sich jetzt "massiv".'

Wenn Du hier in diesem Board mal in die Odys Loox Foren guckst und die ROM threads von "Oma" ansiehst wirst Du schnell festellen das auf den Odys Loox RK29xx clones u.a. auch "Angry Birds" nicht läuft (crashed beim start). Auch wenn Oma, und die Jungs von CrewRKTablets, einen Workaround gefunden haben - das ist der Grafiktreiber der da in die Suppe spuckt.

Ohne öffentlichen Sourcecode kann das Problem von Hobbyisten nicht behoben werden - und die Typen die das Tablet in China zusammenbasteln haben wohl auch keinen Plan die Treiber zu überarbeiten (ich würde nicht darauf bauen das Archos/Arnova einen "Fix" rausbringt - die lassen das Teil nur irgendwo in China bauen und kleben am Ende deren Logo druff).

Fazit dieser etwas längeren Ausführung: Du kannst dich also nur in Rahmen dessen was auch funktioniert (also Software) bewegen. Wenn bei Dir z.B. Angry Birds auch nicht laufen will kannst Du dir nur den Patch von CrewRKTablets besorgen und dann selber Hand an das APK von Angry Birds anlegen um es zum laufen zu bekommen, sofern Du das hinbekommst. Wenn Du Google Earth haben willst kannst Du nur die alte Google Earth version 7.0.0 (ich hab' das für Dich mal auf ZippyShare geladen) installieren und verwenden - und NIEMALS über den Play Store aktualisieren.

Um es etwas unliebsam Zusammenzufassen: Willkommen in der faszinierenden Welt von billigen Chinaschrott wo unerwartete Probleme an der Tagesordnung stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Danke für die ausführliche Antwort. Ob ich mit dir in allem übereinstimme, kann ich dir im Moment noch nicht sagen, da ich ein Tablet-Anfänger bin und bin soweit ganz zufrieden. Vorallem, da ich mittlerweile die Apps ans laufen gebracht habe. Manchmal sollte man einfach nicht so kompliziert denken und einfach einmal einen anderen Downloadlink versuchen. Ob mein Tablet in die von dir genannte Kategorie fällt, kann ich auch nicht beurteilen, da ich davon keine Ahnung habe.
Das ein günstiges Tablet in vielen Belangen nicht mit einem hochwertigen Markengerät mithalten kann, ist mir auch klar, aber ich denke, um für sich selber zu testen, ob man Spass an sowas hat, ist es allemale gut. Auch ich würde sicherlich bei einer späteren Neuanschaffung auf ein teueres Gerät zurückgreifen, da ich dann aber auch weiss was ich bevorzuge oder woraus ich besonderen wertlege.
 
....hallo liebe Forengemeinde, ich bin die Vanessa und bin noch absoluter Neuling auf dem Tabletgebiet und bitte euch freundlicher Weise hier um Hilfe: habe seit Weihnachten ein gebrauchtes Arnova 8b G3 Tablet vor zwei Tagen ist mir beim Aufladen die Ladebuchse gebrochen - ein guter Freund hat mir die Buchse wieder angelötet und das Gerät lässt sich wieder ganz normal einschalten und läd auch wieder auf - nur habe ich jetzt das Problem - daß das Tabletplötzlich ein Passwort von mir verlangt obwohl ich nie eins davor hatte - es wird auch nicht mehr an meinem Lappi erkannt wenn ich es über USB anschieße - und wenn ich die Tastenkombi für Recovery drücke bekomme ich lediglich ein AdroidRoboter mit einem (!) angezeigt. Ist mein Tablet jetzt hinüber oder gibts irgendwie die Möglichkeit die ungewöhnliche Passwortabfrage zu umgehen ? Würde mich über Hilfe sehr freuen
 
Hallo zusammen.
Habe gestern diese Verbesserte version die es hier zum download gibt auf mein tablet installiert.
War ne sehr einfache sache konnte dann auch Play Store usw... installieren nur das game Candy Crush Saga stürzt nach dem laden wenn mann den button Spielen drückt, ab.:cursing:
Liegt das auch an dem tollen grafikchip?:crying:
Oder gibts da ne Möglichkeit das das Game läuft?
gruss alex
 
Habe damals die Original Firmware nicht gesichert...

Auf der Archos Homepage gibt es nicht die Stock-Firmware?
Finde Einträge für das 8 G3 und das Arnova 8, aber nicht für das Arnova 8b G3...

Oder ist das für Arnova 8 die richtige Firmware?
 

Ähnliche Themen

M
  • moselkerle24
Antworten
0
Aufrufe
4.340
moselkerle24
M
H
Antworten
1
Aufrufe
9.750
magicw
magicw
Alex2201
  • Alex2201
Antworten
0
Aufrufe
1.138
Alex2201
Alex2201
Zurück
Oben Unten