Asus Zenfone 7 Pro im 90°-Kamerawinkel dennoch Querformat erzeugbar?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Asus Zenfone 7 Pro im 90°-Kamerawinkel dennoch Querformat erzeugbar? im Asus Allgemein im Bereich Asus Forum.
L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
Um bodennah fotografieren zu können, klappe ich die Kamera auf 90°. Allerdings kann ich so nur im Hochformat fotografieren, zumindest solange ich das Handy waagerecht halte, um das Display zu sehen. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, aufs Querformat zu kommen und trotzdem das Display im Blick zu behalten? Indem ich z. B. eine Foto-App installiere, die RAW unterstützt? Von großen Kameras weiß ich, dass das RAW-Bild aufgrund des Objektivs zunächst kreisrund ist und erst bei der kamerainternen jpg-Entwicklung in das rechteckige Format kommt. Die RAW-Entwicklung könnte ich dann am PC machen.
 
L

leiderahnungslos

Erfahrenes Mitglied
Ich beantworte das dann mal selbst: Nein.
Nutze aber folgenden Workaround, um dennoch Querformat-Bilder machen zu können, wenn ich die Kamera auf 90° geklappt habe:
Mache 2 (oder ggf. auch mehr) der Hochkant-Bilder mit Überlappung und setze diese dann am PC mit einer Panorama-Software (Stitch-Software) zusammen. Das ist ja das Alleinstellungsmerkmal dieses Handys, dass man bodennahe Aufnahmen machen kann, ohne dafür am Boden rumrobben zu müssen.
 
Ähnliche Themen - Asus Zenfone 7 Pro im 90°-Kamerawinkel dennoch Querformat erzeugbar? Antworten Datum
1
3
3