Asus Zenfone Max Pro M1: Allgemeine Diskussion

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Moin Leute,

mit dem Zenfone Max Pro M1 will Asus Xiaomis Redmi Reihe nicht nur das Wasser reichen, sondern auch die Kunden wegnehmen. Auf dem Papier klingt es auf jeden Fall wie ein überzeugendes Gerät.

Asus Zenfone Max Pro M1: Xiaomi muss sich warm anziehen

MfG Malte
 
Das klingt doch mal gut. Auf dem Papier müsste das ein Knaller sein, was die Laufzeit angeht. Warten wir es mal ab.
Wenn das hier für den Kurs kommen sollte, würde ich tatsächlich mal eines holen und es mir mal anschauen. Jedenfalls ist es wirklich Wahnsinn, was man heute für Geräte bekommt, für um die 150 Euro.
Früher musstest Du 300 ausgeben und die Teile waren trotzdem lahm, aus Plastik und an allen Ecken beschnitten.
 
Seit wann hat Asus denn Vanilla Android(One?), oder ist das nur für dieses Gerät?

Ansonsten natürlich ne Kampfansage, wobei das bei uns dann doch eher um die 200€ kosten wird.

Und Xiaomi wird am Mittwoch mit dem Mi 6X aka Mi A2 mit SD 660 wieder ne Schippe im Preiskampf drauflegen. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Klingt doch sehr überzeugend für den kleineren Geldbeutel.
Schneller Prozessor (braucht man wirklich mehr? Will auf dem Smartphone ja kein SETI berechnen :blink:),
fetter Akku (bleibt abzuwarten wie genügsam das System ist),
plane Kamera (ich mag diese Buckelwale eigentlich nicht so).
Omnivision Kamera, joah, muss man wohl abwarten, ob das was taugt, vermutlich dem Preis angemessen.
Bin gespannt, einzig das 18:9 Design reizt mich jetzt auf den ersten Blick nicht so sehr.
 
Schön zu sehen dass es noch Hersteller gibt, die nicht auf den Notch setzen. Bei Design und Hardware kann man nicht meckern, ganz im Gegenteil. Dazu noch Android One und ein guter Preis...... aber erstmal abwarten was Xiaomi mit dem Mi A2 raus bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Urian
Richtig gut von Asus! 1. Stock Android 2. 2xSim +1xSD 3. 5000 mAh

Würde ich sogar einem Redmi 5/Note 5 vorziehen, außer die drehen durch und wollen 300-400€ sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Urian
iieksi schrieb:
braucht man wirklich mehr?

Braucht man prinzipiell nicht. 99% der Smartphone Nutzer dürften mit einem Phone dieser Klasse völlig gut bedient sein.
Alles drüber ist purer Luxus und für die allermeisten schon mit Kanonen auch Spatzen geschossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, JustDroidIt und iieksi
Würde ich beim 660 so unterschreiben, auch wenn diese nicht einmal EMMC 5.0 kann, was weiterhin unter UFS 2.0 liegt (highend UFS 2.1).
 
Schon wieder so ein langer Brummer :sleep: Ich hätte lieber Normalformat und kleiner.

natürlich darf auch eine Dual Kamera nicht fehlen
Meiner Meinung nach dürfte eine Dualkamera bei niedrig- bis mittelpreisigen Fons durchaus fehlen. Sogar im Hochpreis-Segment wäre das für mich kein Muss.

Statt auf ZenUI zu setzen gibt es hier Android 8.1 Oreo und das ohne jegliche Spielereien oder Bloatware.
Finde ich ehrlich gesagt eher schade. Was ich bislang von der ZenUI gesehen habe (ICS, KK, LP), hat mir eigentlich gar nicht so schlecht gefallen.

zwei SIM Karten UND eine SD-Karte gleichzeitig zu verwenden. Der Kopfhöreranschluss darf natürlich auch nicht fehlen
Sehr gut! :thumbsup:

gibt es aber nur Micro-USB, nicht Typ-C.
Ist mir sogar lieber so. Der Rest meines Geräteparks ist alles mit microUSB, da ist es praktischer, wenn das auch beim Fon so ist. Mir wäre allerdings wichtig dass der Anschluss auch OTG beherrscht.

Insgesamt sieht das schon recht brauchbar aus - aber hoffentlich wurde nicht bei den nicht so offensichtlichen Kleinigkeiten (Kompass, NFC, die schon genannte OTG-Fähigkeit, etc.) der Rotstift angesetzt. Bei BenachrichtingsLED zB befürchte ich schon mal, dass die fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
schon jemand herausgefunden wo man es herbekommt ?

Die ZB602KL Version A (Band 20) ist die interessante Variante
Asus Tschechien listet das Gerät ...
 
Über Alza.at kann man die Varianten mit 3 und 4GB Arbeitsspeicher bestellen. Aber ich hätte gerne die mit 6GB, da da die Kamera noch einen Tick hochwertiger ist.

Hat wer eine Ahnung, wo man diese Version in Europa kaufen kann? Bei einigen Anbietern ist das zwar möglich, aber die sitzen in Asien und da kommen vermutlich noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu (https://www.eglobalcentral.at/ etc.).
 
Danke. Bei eGlobalCentral kann es funktionieren, aber es kann anscheinend auch total schief gehen. Jedenfalls sitzen die in HK.

Bei Alza.at gibt es anscheinend die 3 und die 4GB Version in einer EU-Version. 6GB kann man anscheinend bei einem europäischen Händler fertig verzollt nicht kaufen.
 
Hier wurde zwar schon ne Weile nix mehr geschrieben, aber ich schmeiße einfach mal eben ein paar Sachen noch mit rein:
Ich habe das Zenfone Max Pro über Alza.de bestellt, allerdings auch nur in der Variante mit 4 GB RAM, 32GB interner Speicher. Aber wer soll denn bei einem Preis von 167€ darüber meckern? (Alza.de verkauft zwei Wochen später diese Variante gar nicht mehr, dafür haben sie jetzt neben der 64GB-Variante auch eine 128GB-Variante im Angebot)
Der Akku ist wirklich gut, ich habe bisher nur einmal den Fall gehabt, dass er nur einen Tag gehalten hat (da habe ich aber auch ein neues Spiel getestet und bin nicht davon losgekommen :]), ansonsten reicht eine Akkuladung locker für 2-3 Tage bei normaler Nutzung des Handys.
Verde schrieb:
Bei BenachrichtingsLED zB befürchte ich schon mal, dass die fehlt.
Nein, sie fehlt nicht :D. Ist zwar eine relativ einfache (grün blinken - man hat Benachrichtigungen), aber das soll ja auch reichen.
Die Kamera ist eine relativ einfache DUAL-Kamera. An sich hat sie mich aber bisher überzeugt für den Gesamtpreis.

Alles in allem kann ich sagen, dass ASUS eingehalten haben, was sie versprochen haben (sogar die 160 Euro waren wahr, wenn auch nur für die 32GB-Variante).
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und robert.vienna
@ALetsPlay wie bist du so mit der Qualität, der Verarbeitung zufrieden?
 
Die Verarbeitung finde ich sehr gut.
Das Handy kommt in einem Pappkarton an, welcher aber nett designet ist. Alles ist kompakt verpackt.
Der Übergang von Bildschirm zu Handyhülle ist fließend, man merkt es gar nicht, wenn man mit dem Finger entlang fährt.
Die Kamera steht lediglich einen Millimeter über, man merkt sie also auch fast gar nicht.
Die SIM-Karten und die SD-Karte ist in einem Kartenschacht, welcher mit einem kleinen Stick geöffnet werden, da dieser Kartenschacht eben auch in diesem "fließenden" Design eingearbeitet ist und somit nicht ohne Hilfsmittel geöffnet werden kann. Das Hilfsmittel liegt aber bei.
Der Blitz ist, im Gegensatz zur Kamera, komplett ohne überstehenden Rand eingebaut.

Alles in allem also eine wirklich gute Verarbeitung, obwohl das Handy nur 167 Euro kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und iieksi
Ich habe das Gefühl, das erste größere Manko gefunden zu haben (ich weiß allerdings nicht, wie das bei anderen Handys ist):
ich habe versucht ein Video in 4K DCI testweise aufzunehmen.
Bei einem 10 Sekunden-Video ging die Verarbeitung noch schnell.
Bei einem 55 Sekunden-Video musste man schon eine Weile warten, die Wartezeit war aber noch erträglich.
Bei einem 3 Minuten-Video wars dann aber deutlich zu lang. Ich habe beim ersten Mal irgendwann einfach das Handy neugestartet, weil ich keinen Bock mehr hatte zu warten und beim zweiten Test ist von sich aus die Kamera-App gecrasht (was auch zur Folge hat, dass man das Handy neustarten muss, da die App sich nach dem Apprestart ab dem Zeitpunkt jedesmal aufhängt, wenn man das Filmen beginnen will, eventuell crasht sogar das ganze Handy -> siehe //EDIT).
Das Handy kann dementsprechend in extrem guter Qualität filmen, ich empfehle allerdings nicht, zu lange Filme damit zu drehen.
Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall auch die anderen Qualitätsstufen mal testen und euch dann mitteilen, was maximal möglich ist, ohne dass das Handy bei der Verarbeitung überlastet wird.

//EDIT: Ich habe gerade das Handy nach dem Kamera-App-Crash zur Seite gelegt, um diesen Beitrag zu schreiben. Jetzt wollte ich es gerade wieder entsperren und das Handy hat allerdings gar nicht mehr reagiert, was einen Softreset zur Folge hatte.

//EDIT-2: Einen Tag später: ich öffne gerade die Kamera-App und was sehe ich: das 3-Minuten-Video wurde doch verarbeitet. Ich musste das Handy zwar neustarten, weil es sich komplett aufgehangen hatte, aber verarbeitet wurde das Video. Trotz alledem empfehle ich nicht zu lange Filme in 4K DCI zu drehen, denn ich denke nicht, dass man jedes Mal das Handy erstmal 10 Minuten weglegen will, um es dann zu restarten, nur damit man ein 4k DCI-Video hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Tests in anderen Auflösungen gestartet.
Folgendes Ergebnis habe ich erhalten:
4k UHD: 10 Sekunden: sofortige Verarbeitung, keine Wartezeit -> keine Probleme
1 Minute: 7 Sekunden Verarbeitungszeit, definitiv erträglich; ABER: will man danach eine neue Videoaufnahme starten, hat man erneut eine Wartezeit von 10-20 Sekunden
>2 Minuten: App crasht beim Verarbeiten
HD 1080p: 10 Sekunden: sofortige Verarbeitung, keine weiteren Probleme
1 Minute: sofortige Verarbeitung, keine weiteren Probleme
5 Minuten: 20 Sekunden Verarbeitung, gut eine Minute Wartezeit, wenn man einen neuen Film starten will

Somit ist das Handy wirklich nur für kurze Filme geeignet, da es aus meiner Sicht keinen Sinn macht, eine Kamera zu nutzen, die 4k DCI könnte nur in 720p zu nutzen. Falls man doch mal kurz filmen will, sind 1080p zwar ein Kompromiss, aber eigentlich doch nicht das wahre, da die Kamera viel mehr könnte.
Das Problem an sich dürfte aber nicht bei der Kamera selbst liegen, sondern bei Prozessor und Grafikeinheit, welche einfach viel zu schwach für die Kamera sind.
An der Stelle ist definitiv zu sagen: wer ein Handy zum ordentlichen Filmen will, legt lieber ein paar Euro drauf und kauft sich ein anderes Handy.
 
Gibt es noch weitere Erfahrungen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
168
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
ses
Antworten
48
Aufrufe
2.363
Droid89
Droid89
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
3.764
Pixel1MB
Pixel1MB
Zurück
Oben Unten