Hinweis: Bluetooth Tastatur an ASUS auf Lollipop 5.0

A

antipadologe

Erfahrenes Mitglied
72
Eigentlich werden externe Tastaturen (USB, BT) unter Lollipop voll unterstützt ... aber Asus hat da wohl irgendwas vergessen.
Neulich beim Discounter eine Chinatastatur iBOX Ares5 mitgenommen, siehe da deutsche Tastaturbelegung geht auf meinem me176c nicht.
Habe ich zwar einmal mit der original Tastatur App von Asus hinbekommen, aber einmal Layout umgeschaltet oder ander Tastatur App gewählt -- Layout zurück auf US für immer und alle Zeiten.
Die hier im AH-Forum manchmal empfohlene App "Externe Tastatur"
Externe Tastatur – Android-Apps auf Google Play
von Medion hilft nicht -- funktioniert zwar für alle USB-Tastaturen, aber über BT werden nur hauseigene Geräte unterstützt.
Die sonst noch empfohlene 2€-App "External Keyboard Helper Pro" von Apedroid wollte ich erst mal meiden ;-)
External Keyboard Helper Pro – Android-Apps auf Google Play
Bin dann bei "BlueKeyboard JP" von Elbrain gelandet (kostenlos, Pro mit User-Dictionary für 1,20€):
BlueKeyboard JP – Android-Apps auf Google Play
Bei der Einrichtung gibt es eine kleine Fußangel, nach dem Pairing muss die Tastatur in der App noch einmal bei "Selected Keyboard" ausgewählt werden, dann funktioniert mit dem Layout "Apple Wireless Keyboard (German)" die Tastatur zu 99% auch wie erwartet.
Hoffe das hilft jemanden -- die Tastatur-Geschichten sind stark Hersteller abhängig, und Asus ... naja, für mich nie wieder. Hat mich einen kompletten 8-Stunden Tag gekostet das Problem zu lösen.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
171
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
ses
Antworten
48
Aufrufe
2.368
Droid89
Droid89
5
Antworten
1
Aufrufe
303
582835
5
Zurück
Oben Unten