ME572CL, SDFix, Root-Rechte, Zugriff auf SD-Karte 256GB

A

Android-Nutzer007

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, wie Ihre seht habe ich mich mit dem Thema schon befasst, kann aber keine rechte Lösung dafür finden.
Ich habe mir mal eine 256er SD-Karte zugelegt und auf ihr meine Musik, Bilder usw. abgelegt, ähnlich wie auf einer HDD.
Leider ist es seit der Version Android 4.4 „KitKat“ wohl nicht mehr so einfach möglich eine externe SD-Karte dazu zu nutzen.
Ein sehr bekannter Konzern will nun wohl auch noch das letzte von uns wissen und uns zu sich "auf seine Wolke" holen.

Mit der App SDFix soll das Problem wohl behoben werden, leider mag der ME572CL diese App nicht so recht, denn es verweigert die Root-Rechte.
Somit kann die Änderung in der /system/etc/permissions/platform.xml nicht gespeichert werden.
Auch von Hand mit dem ES-Explorer (Einstellung: Root-Explorer nicht möglich) ist es mir nicht gelungen folgende Zeilen (rot) in der platform.xml einzufügen:

<permission name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" >
<group gid="sdcard_r" />
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

<permission name="android.permission.WRITE_MEDIA_STORAGE" >
<group gid="sdcard_rw" />
<group gid="media_rw" />
</permission>

Mir fehlen die Root-Rechte.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Ich bin etwas enttäuscht dachte das sei ein Thema das mehrere interessiert.
Mir scheint aber das alle die Ahnung haben im Urlaub sind. :crying:
Schade....
 
Ohne root keinen SD-Fix. Egal ob per platform.xml oder mit dem SD-Fix. Das ganze steht aber auch in [HowTo] SD-Fix für KitKat und dem zugehörigen Diskussionsthread.
 
Hallo Mr.RBB, nee Quatsch,
freu mich das Du geantwortet hast. Ich muß wohl nach weiß ich was gesucht haben. Durchgelesen und ausprobiert hab ich es noch nicht, werd ich aber bald.
Warum macht man das? Es ist meine "Kiste" und trotzdem verweigert man mir den Zugriff auf meinen ext.Speicher... na zu mindest so wie ich es von einem PC usw. her kenne. Ich wollte das Teil mit in den Urlaub nehemen und bei Regentagen wie jetzt einfach mal einen Film sehen oder was abspeichern so wie ich es halt kenne. Ich meine, wer sich so wie Du auskennt dem scheint das alles ja kein Prob. zu bereiten da mal Hand anzulegen...., aber wenn man als DAU an das Teil kommt.
Nun gut, ich werde es mal versuchen.
Danke noch mal.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
247
582835
5
J
Antworten
2
Aufrufe
483
joesiboesi
J
M
Antworten
21
Aufrufe
1.444
Malaya
M
Zurück
Oben Unten