SD-Karte nicht als interner Speicher formatierbar

A

ALetsPlay

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey an alle Asus-Nutzer,

ich darf seit gut zweieinhalb Wochen das Asus Zefone Max Pro mit Android 8.1 mein Eigen nennen.
Nur habe ich ein Problem:
Wie die meisten Android-Nutzer wissen sollten, geht das nicht mehr so einfach mit dem Verschieben von Apps auf die SD-Karte. Als Möglichkeit bleibt nur noch das Formatieren der SD-Karte als internen Speicher.

Nun wollte ich das heute mit meiner SanDisk Transcend 16GB-SD (Klasse 10, HC I) durchführen.
Ich gehe auch nach Anleitung vor, sprich: ich tippe auf Einstellungen -> Speicher -> SD-Karte -> Menü -> Speichereinstellungen -> Formatieren
Hier sollte ich jetzt theoretisch die Auswahl zwischen "Als tragbaren Speicher formatieren" und "Als internen Speicher formatieren" haben. Das Zenfone geht aber direkt über zu "Als tragbaren Speicher formatieren".

Hat da von euch eventuell jemand eine Lösung, warum das so ist?
Ist jetzt auch nicht dringend, bis ich die 32GB vom Zenfone voll habe, dauerts schon noch ne Weile, aber Speicher erweitern schadet bekanntlich ja nicht ;).

Liebe Grüße,

ALetsPlay
 
wipe1948

wipe1948

Erfahrenes Mitglied
Ich kann nur von mir reden.
Habe ein HUAWEI mediaPad 10.8" LTE
Ich wollte auch meinen internen Speicher so erweitern. Das funktioniert aber nicht. Der springt auch bei mir zum formatieren immer auf die SD-Karte um, das scheint meines Erachtens nicht zu funktionieren. Das könnte eine Problematik von Android sein.
 
nik

nik

Senior-Moderator
Teammitglied
@ALetsPlay Viele Hersteller haben festgestellt, dass es mit der Funktion oft Probleme gibt. Wenn die Karte z.B. nicht schnell genug ist, stockt es oft, oder es kommt zu Problemen mit der SD-Karte selbst (hatte ich z.B. mehrmals mit einem anderen Hersteller). Deshalb ist die Funktion bei vielen Endgeräten ab Werk nicht über das Menü verfügbar.

Du kannst aber mal schauen, ob es manuell funktioniert. Eine Anleitung dafür findest z.B. hier: Enable adoptable storage no root needed
 
Ähnliche Themen - SD-Karte nicht als interner Speicher formatierbar Antworten Datum
2
Oben Unten