ersetzt es ein windows netbook ?

Blarok schrieb:
Der Normale Windows Homescreen ist auch auf nem ARM Tablet als eine Art App verfügbar (wenn man das bei der Installation so festlegt), um das mal richtig zu stellen. Es wird auf kurz oder lang auch eine Adobe Suite für ARM geben, da die ARM Prozessoren dieses Jahr auch vermehrt in Netbooks zum einsatz kommen werden weil sie in jeder Hinsicht mehr Leistung bringen als die derzeit verbauten Intel Atom Prozessoren. Spätestens mit dem Windows8 Desktop hat man dann auch ein vollwertiges MS Office und einiges mehr was in Windows quasi zur Standardergänzung zur Verfügung steht!

Das dauert aber alles noch, denn Win8 soll erst im Oktober für den Normalverbraucher erhältlich sein, und mit der Beta kann man zwar einiges machen, aber die Zusatzprogramme fehlen halt alle noch!

Na, das stimmt auch nicht ganz, zumindest wenn man den Gerüchten glauben darf:

"So what happens if Microsoft isn't removing the desktop, it's just restricting it? That's exactly what we are hearing the software giant plans to do...Desktop applications on Windows 8 ARM will likely be restricted to just Internet Explorer and Office, and we're hearing the Office team has put a lot of effort into Office 15 to ensure it is power efficient for ARM devices."

(Quelle: Windows 8 ARM devices to have a non-Metro desktop experience with app restrictions? | The Verge)
 
Dafür gibt es zum Glück keine Bestätigung, und von MS selbst macht es auch keinen Sinn den Desktop nur auf IE und Office zur verfügung zu stellen

Fakt ist, das ARM alleine von ihrer Architektur her noch einige Zeit energiesparender als Intelprozessoren sein werden, das steckt schon in der Begrifflichkeit Avanced RISC Machines. Das ist zu kompliziert um das hier zu erläutern, es sei nur gesagt das sich die Intel Prozessoren zwar leichter programmieren lassen weil sie eine Hybride zwischen RISC und CISC darstellen (das ist ARM mittlerweile auch, nur nicht so ausgeprägt), jedoch werden durch die dazu benötigten Übersetzungseinheiten von CISC auf RISC Befehle sehr viele Ressourcen benötigt, da das Übersetzen sehr umfangreich, öfters fehlerhaft aber vor allem langsam ist, weswegen dieser Prozess künstlich beschleunigt wird, damit er mit dem ARM Rechenkern halbwegs Schritt halten kann. Hauptsächlich deswegen setzen die soviel Wärme frei.
Mal abgesehen von der standardmäßig höheren Energieeffiziens der ARM Prozessoren, muss also MicroSoft so oder so hergehen und ihre Programme umfangreicher schreiben, damit sie für x86 wie ARM kompiliert werden können!
Denn ein ARM Prozessor ist einfacher gestrickt wie ein x86 Prozessor, deswegen versteht dieser keine x86 Programme, die sind zu komplex. ein x86 Prozessor versteht jedoch ARM Prozesscodes (wenn sie richtig kompiliert oder Emuliert werden).

Einfach ausgedrückt: Wenn ich für ARM was Programmiere, kommt auch ein x86 er von Intel damit klar wenn ich es ihm richtig zubereite (kompiliere). Fraglich ist einzig und allein, ob die Softwarehersteller auf dauer Lust dazu haben, umfangreiche Programme für ARM NOCH umfangreicher zu gestalten, damit das funktioniert!

Fazit: Windows wird den Homescreen nicht auf IE und Office begrenzen, vermutlich werden die Entwickler selbst sagen sie wollen nicht für ARM Programmieren!
 
Hallo Leute,

ich überlege mir mein Notebook durch ein Tablet zu ersetzen. Ich brauchte mein Notebook bis jetzt nur um im Internet zu surfen, wie zum Beispiel auf Youtube oder Twitter. Außerdem, um für bestimme Schulfächer zu recherchieren und Microsoft Office.

Mein Notebook ist etwa 14 Monate alt und nicht wirklich so komfortabel und leich wie ein Notebook eigentlich sein sollte. Außerdem ist es, wie ich finde, für meine Zwecke überdimensioniert:

-16 Zoll Display (1366x768)
-Core i7 720QM
-ATI Mobility Radeon 5730 1 GB DDR 3 Ram
-640 GB 7200/min
-2x USB2 , 1x USB3

und sonstiger Kram, wie DVD Brenner und so weiter.
Dieses Notebook würde ich jetzt für 600€ verkaufen können und ich dachte mir, ich hole mir dafür ein Asus Transformer Prime, weil es auch eine Tastatur hat und eine Office Software Lösung. Ansonsten wisst ihr sicher, was die stärken des Tablets sind.

Meine Frage ist nun:
-Reicht ein Tablet für meine Zwecke?
-Ist der Preis, den ich für mein Notebook bekomme (Neupreis 799.-€) gut?
-Ist das Asus Transformer Prime gut oder kenn ihr Alternativen?

Ich habe noch bis Ende Februar Zeit mich zu entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Bitte mal das nächste Mal nach ähnlichen Threads gucken :)

Es gibt eine Godzillion Threads darüber, unter anderem einen Studententhread, wo einiges diesbezüglich ausführlich diskutiert wurde. Ich verschiebe deinen Beitrag mal hier in den Thread, weil es der frischeste ist.

Zu deiner Frage:

Es ist eine sehr gute Lösung mit dem Prime, wenn du noch zusätzlich ein Windowsgerät hast, denn schließlich ist es ein Tablet und dient zu allererst der Unterhaltung. Näheres dazu hier in dem Thread, oder im Studententhread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riddy1907
@ Trollhammar: Du @!$?*#%+, ich hatte gerade eine Antwort fertiggeschrieben und konnt die nicht senden weil du den Fred weggemacht hast!^^

Bekommst jetzt kein Thx von mir!
 
Blarok schrieb:
@ Trollhammar: Du @!$?*#%+, ich hatte gerade eine Antwort fertiggeschrieben und konnt die nicht senden weil du den Fred weggemacht hast!^^

Bekommst jetzt kein Thx von mir!

Ich interpretiere das "@!$?*#%+" als "Mein Lieblingsmod" ;)

Poste es hier in dem "Fred". Ich verrichte meine Arbeit schnell und effektiv :D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Ja, so schnell uind effektiv wie eine Atombombe!^^
 
Na dann bin ich beruhigt, so genug OT ;)
 
Bezüglich dem Thema Windows 8 aufm dem Prime..
Theoretisch möglich, Praktisch aber leider nicht, da MS so tolle restrictionen bezüglich des Bios hat.. -> kein dualboot etc und es muss glaub ne spezielle UEFI version sein mit SecureBoot.. Irgendwas in der Richtung zumindest..

Also Win8 wird wohl zu 98% nicht drauf laufen.. dafür wirst du wohl ein spezielles Mainboard brauchen, welches wir wahrscheinlich nicht haben werden.. sonst wäre da bestimmt auch ein Aufkleber drauf mit "Windows 8 ready"
 
Bevor ich das schrottige Win8 auf "meine edlen Hardwareteile" loslasse, kehre ich eher zu iOS zurück...Win8 for ARM wird sowas von floppen...da verschwende ich nichtmal eine Sekunde zum drüber nachdenken...
 
Wisst ihr worauf wir hier warten müssen? Nicht auf Windows 8!

Wir müssen hier auf Open Office für Android warten. Wenn das raus ist, haben wir keine Sorgen mehr. Ich habe es auf meinem Ubuntu-netbook ständig benutzt und das steht dem Microsoft Office nur in ganz speziellen Funktionen nach. Sonst kommt man damit super gut klar und kann damit auch gescheit formatieren.

Also wenn Open Office, oder Libre Office für Android kommt, müssen wir uns keine Gedanken mehr machen.
 
Trollhammar schrieb:
Wisst ihr worauf wir hier warten müssen? Nicht auf Windows 8!

Wir müssen hier auf Open Office für Android warten. Wenn das raus ist, haben wir keine Sorgen mehr. Ich habe es auf meinem Ubuntu-netbook ständig benutzt und das steht dem Microsoft Office nur in ganz speziellen Funktionen nach. Sonst kommt man damit super gut klar und kann damit auch gescheit formatieren.

Also wenn Open Office, oder Libre Office für Android kommt, müssen wir uns keine Gedanken mehr machen.

Gibts den da schon Pläne für?
 
SirNorman schrieb:
Gibts den da schon Pläne für?

Ich habe mal Recherche betrieben und muss dich leider enttäuschen. Offenbar kann man das Open Office nicht einfach auf Android portieren, weil die Programmstruktur komplett anders ist und komplett umgeschrieben werden müsste :( Ursprünglich gab es ja auch noch keine Android Tablets und da war das Argument da, dass der Screen zu klein ist, um alle notwendigen Elemente auf den Bildschirm zu bringen. Mittlerweile haben wir ja hochaufgelöste Tablets, daher wäre das kein Argument mehr, jedoch bleibt da immernoch die Programmstruktur. Ich bin kein Informatiker, habe aber gelesen, dass Android mit Java funktioniert und Open Office damit nicht einfach klarkommt, da es (glaube ich) C++ geschrieben ist. Ihr könnt mich da gerne korrigieren, auf jeden Fall können wir wohl eine Portierung vergessen und müssen auf ein eigenständiges release warten.

:(

Ich werde die Tage ein FAQ erstellen, wo nochmal Möglichkeiten aufgelistet werden welche Anwendungen bei uns auf den Primes funktionieren und welche nicht.
 
Und wie sieht es in Zukunft mit einem ASUS Transformer vllt einer neueren Generation in sachen Dualboot aus ? Oder meint ihr sowas wird nie kommen ?
 
Kann ich auch ebenfalls antworten, dass ich in den gleichen Artikeln gelesen habe, dass das auch äußerst schwierig ist und jetzt noch für unmöglich gehalten wird. Wer weiß, vielleicht wird sich das ja ändern.
 
hm achso könntest du vllt bitte den Artikel schicken ?
 
Hier z.B. hat sich jemand damit beschäftigt: ericb's place: Android OpenOffice.org Port ?

Ich habe übrigens im Market die App Open Office Document Reader installiert und mir angeguckt. Sie konnte nichts von meinen Dokumenten lesen, da sie angeblich nur Dokumente liest, die mit Open Office, oder Libre Office erstellt wurden, aber dort steht in der Beschreibung, dass Entwickler an etwas arbeiten, was sich Open Office für Android nennt und angeblich so etwas wie Open Office sein soll von den Funktionen. Inwieweit es aber die gleichen Entwickler sind, was es können wird, wie es aussieht und wann es rauskommt, ist noch nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: mar1o89
Trollhammar schrieb:
Ich habe mal Recherche betrieben und muss dich leider enttäuschen. Offenbar kann man das Open Office nicht einfach auf Android portieren, weil die Programmstruktur komplett anders ist und komplett umgeschrieben werden müsste

:(

Ich werde die Tage ein FAQ erstellen, wo nochmal Möglichkeiten aufgelistet werden welche Anwendungen bei uns auf den Primes funktionieren und welche nicht.

Libre Office arbeitet daran dauert noch ca 1 Jahr

Gesendet von meinem Adam mit Tapatalk
 
Pyroplan schrieb:
Bezüglich dem Thema Windows 8 aufm dem Prime..
Theoretisch möglich, Praktisch aber leider nicht, da MS so tolle restrictionen bezüglich des Bios hat.. -> kein dualboot etc und es muss glaub ne spezielle UEFI version sein mit SecureBoot.. Irgendwas in der Richtung zumindest..

Also Win8 wird wohl zu 98% nicht drauf laufen.. dafür wirst du wohl ein spezielles Mainboard brauchen, welches wir wahrscheinlich nicht haben werden.. sonst wäre da bestimmt auch ein Aufkleber drauf mit "Windows 8 ready"

Das steht alles nochnicht fest, aber bisher sieht es eher so aus und ist eigentlich nur logisch, das Windows 8 generell für alle Plattformen erhältlich sein wird (also auch BIOS fähig sein wird!) und somit auch auf alle ARM Geräte portiert werden kann.
Das was du meinst ist, das Geräte, die bei Auslieferung mit Windows 8 bestückt sind, ein UEFI statt ein BIOS haben werden, was eigentlich nur daran liegt, dass MS nichtmehr will, dass irgendwer ein anderes Betriebssystem auf einen Rechner nutzen kann, der ursprünglich mit Windows bestückt war.

MS würde sich aber selbst ins Bein schießen, wenn sie Win8 nur als OEM Betriebssystem anbieten würden, sie wollen ja Marktanteile haben, und um die zu bekommen müssen sie zwangsweise ihr Betriebssystem für alle Anwender zur Verfügung stellen, auch wenn diese ein Gerät mit einem ursprünglich anderen Betriebssystem hatten.

Übrigens hatte MS diese UEFI Kacke schonmal versucht und wie zu erwarten siend sie damit böse gefloppt, schon bevor sie ihr eigenes unsinnsBIOS überhaupt auf dem Markt werfen konnten.
Ich hoffe, sie werden wieder damit auf die Schnautze fallen, und damit endgültig davon ablassen (sonst werden sie damit untergehen!), den der Anwender hat letztlich überhauptnichts vom UEFI, außer dass nurnoch das vorinstallierte OEM Betriebssystem läuft, und NEIN, man kann den UEFI bestückten Rechner nicht von Win8 auf ein Nachfolgerwindows upgraden sondern muss einen neuen kaufen (es sei denn MS lässt das zu)!


Letztenendes würde ich JEDEM Verbraucher in jedem Fall davon abraten, das neue Win8 als vorinstalliertes Betriebssystem auf einer beliebigen Hardware zu erwerben, da das UEFI
weitaus wehniger Sicherheitsrelevant ist (hat wer schonmal was von einem BIOSvirus gehört???) als MS uns gerne glauben machen will und den Verbraucher nur zu Neukäufen zwingen soll, weil das Gerät was man hat nichtmehr nur hardwareseitig veraltet.


Zu der Office Geschichte, Libre Office kommt gegen Ende 2012 für Android, guckst du hier:
Umsonst-Office gefällig? LibreOffice für Android bis spätestens Anfang 2013 geplant « Android Apps und Handys im Test
 
  • Danke
Reaktionen: Trollhammar und mar1o89
Naja, es wurde ja schon eine Lösung gefunden, Win95 auf einem N1 zum laufen zu bekommen.
Mit ausreichend Zeit wird es sicher auch eine Möglichkeit geben, ein Win8 auf ein Android gerät zu portieren. Ob es dann auch für das Transformer Prime kommen wird, bezweifle ich, da da die Hardware nicht gut genug sein wird, um mitzumachen :unsure:
Da jetzt aber prognosen abzugeben, ist der falsche weg.

Bevor aber Win8 auf Tablets gebracht wird, gehe ich davon aus, dass alles, was man gern an einem Desktop-PC machen wollte, auf einem Tablet zu machen geht, da man die entwicklung ja schon sieht: Die meisten Spiele gibbet in einer mobilen version (die auch noch recht gut sind) und sogar Adobe hat mobile Apps rausgebracht. (Jeder der Photoshop kennt den Ressourcenhunger von Adobe's software)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.765
theMario
T
M
  • mailmonster
Antworten
1
Aufrufe
2.788
K-M-T
K-M-T
W
Antworten
3
Aufrufe
2.882
kabummski
K
Zurück
Oben Unten