Tethering / Download nur bei W-LAN

M

Mr.Goro

Neues Mitglied
3
Hallo,

nachdem ich am Wochenende zum ersten Mal mit meinem neuen Transformer Prime unterwegs war und dabei über Tethering meines iPhone online war, musste ich feststellen, dass viele Apps die Möglichkeit bieten bestimmte Aktualisierungen nur über W-LAN durchzuführen.

In meinem konkreten Fall war es die Musik-App. Diese hat scheinbar nachdem ich sie gestartet habe einige Lieder aus Google Music heruntergeladen. Mir ist dies erst nach einiger Zeit aufgefallen als ich mir die Datenverbrauchsanzeige mal anschauen wollte. Bis dahin hatte die App schon 60 MB verbraucht. Allerdings bietet die App soweit ich das erkennen kontte die Möglichkeit festzulegen, dass solche Downloads nur über W-LAN erfolgen sollen.

Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit Tethering (über das iPhone) so zu nutzen, dass dabei solche Einschränkungen greifen und diese Aktualisierungen nicht vorgenommen werden.

Bin gespannt auf Lösungsvorschläge!
 
Genau DAS ist eigentlich das Gegenargument für:
"Eine 3G-Version ist überflüssig, weil ich Tethering nutzen kann"

Eine Lösung halte ich für unwahrscheinlich, weil für das Prime ist das getetherte (schreckliches Wort!) WLAN nicht von einem normalen zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Frage hatte ich mir auch schon oft gestellt, denke aber auch das das getetherte Netz über das SmartPhone für das Asus Transformer Prime nicht als solches zu erkennen ist...
 
Bo1402 schrieb:
Genau DAS ist eigentlich das Gegenargument für:
"Eine 3G-Version ist überflüssig, weil ich Tethering nutzen kann"

Eine Lösung halte ich für unwahrscheinlich, weil für das Prime ist das getetherte (schreckliches Wort!) WLAN nicht von einem normalen zu unterscheiden.

Da sehe ich kein Zusammenhang. Wenn ich unterwegs Updates ziehen will, muss meine UMTS Flat über entsprechende Volumenreserven verfügen, egal ob die UMTS Karte im Handy (Tethering) oder im Tablet selbst steckt.

Zum eigentlich Problem. Die einfachste Lösung wäre es einfach "Auto-Update" zu deaktivieren. Habe ich eh nie an, kann aber verstehen wenn man das nicht will.
Zumindest für die Anwendungen die über WLAN aktualisieren wollen, da sie viel zu große Datenmengen saugen, sollte man ein automatisches Update vielleicht deaktivieren, wenn man sein Tablet auch ausserhalb des Wlan betreibt.
 
das getetherte WLAN sollte das stärkste Signal haben, deshalb sollte das Prime auch nicht zu schwächeren WLANs wechseln
 
DOW schrieb:
Zum eigentlich Problem. Die einfachste Lösung wäre es einfach "Auto-Update" zu deaktivieren. Habe ich eh nie an, kann aber verstehen wenn man das nicht will.
Genau das will ich ja vermeiden. Wenn ich zuhause bin sollen über WLAN die Updates gezogen werden. Somit hab ich wenn ich unterwegs bin nicht mehr so viel was aktualisiert werden muss.

Trollhammar schrieb:
das getetherte WLAN sollte das stärkste Signal haben, deshalb sollte das Prime auch nicht zu schwächeren WLANs wechseln
Naja. Sobald mein "normales" WLAN in Reichweite ist, ist der Hotspot ja wieder deaktiviert. Er wird natürlich nur unterwegs angeschaltet.
 
Ich kram den Beitrag nochmal wieder raus.

Ist vielleicht mittlerweile wer über eine Lösung gestolpert? Würde mir gerne ein Tablet (Prime oder 300) kaufen aber leider gibt es keine 3G-Version.
 

Ähnliche Themen

R
  • Radioman71
Antworten
5
Aufrufe
1.144
Radioman71
R
Z
  • Zotti15
Antworten
0
Aufrufe
928
Zotti15
Z
G
Antworten
5
Aufrufe
1.539
rogerssocke
R
Zurück
Oben Unten