1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Texess, 25.01.2012 #1
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    seit nun 4 Tagen bin ich im Besitz eines Transformers. Ich habe weder Probleme mit WLAN noch mit GPS, das ist schonmal gut.

    Was mir aber aufgefallen ist: Die Schriften sind enorm undeutlich. Liegt das an der niedrigen Auflösung des Geräts? Ich habe bspw. ein Google Reader Widget auf einem Screen und die Schriften sind einfach hässlich. Ganz schlechtes Anti Aliasing.

    Die Beschriftung der Programmstarter-Icons hingegen ist ok. Ebenso beim Surfen ist es einigermaßen gut, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht. Liegt das nun am Prime oder sind alle Tablets heute so schlecht von den Schriften?

    Derzeit bin ich dadurch etwas unsicher, ob ich nicht doch auf das TF700 hätte warten sollen.

    Oder liegt das teilweise noch an den Apps?

    Gruß

    Michael
     
  2. gnometech, 25.01.2012 #2
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Mach doch mal nen Screenshot und markier darauf, was du genau meinst.
     
  3. Texess, 25.01.2012 #3
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ok, mach ich gleich. Habe auch schon Android 4 (Asus OTA). Vielleicht hängt es ja damit zusammen.

    Gruß

    Michael
     
  4. Trollhammar, 25.01.2012 #4
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Niedrige Auflösung des Geräts?

    O.o

    was?
     
  5. sblock, 25.01.2012 #5
    sblock

    sblock Gast

    Kann ich bestätigen. Habe ich allerdings erst seit dem Update auf ICS. Davor war das Schriftbild wesentlich sauberer.

    Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
     
  6. Trollhammar, 25.01.2012 #6
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Ihr habt irgendwelche falschen Einstellungen und die Schrift wird bei euch vielleicht langgezogen. Bei mir ist alles klar, scharf und hoch aufgelöst.
     
  7. Texess, 26.01.2012 #7
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    also ich hatte keine Chance die Version davor wirklich zu prüfen, das Update kam direkt. Anbei zwei Screenshots.

    Wie man hier sieht, sind die Schriften einfach sehr matschig. Bspw. ein "e". Das ist nicht sehr fein gezeichnet. Und auch sonst sind die Ränder der Schriften einfach unsauber. Ich hoffe, man kann das hier erkennen. Oder das fettere "f" oder "t".

    Ich habe bei den Screenshots zwei verschiedene Schriftgrößen genutzt, um zu zeigen, dass das auch bei unterschiedlichen Schriften auftritt. Bei der größeren sieht man es vielleicht auch deutlicher.

    Gruß

    Michael

    http://img29.imageshack.us/img29/199/screenshot2012012523450.png
    http://img845.imageshack.us/img845/4984/screenshot2012012523455.png
     
  8. gnometech, 26.01.2012 #8
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Also ich kann da nicht viel erkennen, eher erahnen.
    Tritt das nur bei Widgets auf?
     
  9. Texess, 26.01.2012 #9
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ja, es ist auf den Screenshots schwer zu erkennen. Aber siehst Du nicht, dass die Buchstaben unterschiedlich dick sind? Ebenso wirken sie sehr verwaschen. Nicht scharf.

    Gruß

    Michael
     
  10. gnometech, 26.01.2012 #10
    gnometech

    gnometech Android-Experte

    Habe mir jetzt gerade mal jede Menge Widgets auf den Screen gesetzt und ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.
    Tritt aber nur bei Widgets auf oder?
     
  11. Texess, 26.01.2012 #11
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Zumindest fällt es mir bei Widgets am stärksten auf, ja. Bei anderen Apps ist es einigermaßen ok, aber auch nicht immer sauber.

    Weiß nur nicht, ob das jetzt an der Auflösung des Geräts liegt oder an der Tatsache, dass ICS ein anderes Font Anti Aliasing hat...

    Gruß

    Michael
     
  12. Trollhammar, 26.01.2012 #12
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Scheint echt nur bei Widgets aufzukommen, oder? Ich habe die Screenshots gesehen, die Schrift überhaupt scheint anders angeordnet zu sein, was ich seltsam finde.
     
  13. matze1976, 26.01.2012 #13
    matze1976

    matze1976 Neuer Benutzer

    Kann es sein das die Widgets intern einen Screenshot machen und den dann skalieren? Das würde dieses Phänomen erklären.
     
  14. Texess, 26.01.2012 #14
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also das gibt zumindest Mut, dass es nicht am Gerät liegt, sondern an der Software und ich das Gerät behalten kann :)
     
  15. hotochan, 26.01.2012 #15
    hotochan

    hotochan Android-Hilfe.de Mitglied

    muss ja mehr oder weniger softwarebedingt sein. hardwaremacken kann man nicht screenshotten xD
     
  16. Texess, 26.01.2012 #16
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich habe das nochmal geprüft und eigentlich ist das generell so. Bei den Widgets ist es nur besonders schlimm, aber es ist schon generell erkennbar.

    Michael
     
  17. enjoy_android, 26.01.2012 #17
    enjoy_android

    enjoy_android Android-Lexikon

    Liegt an der Auflösung. Gerade im Vergleich gegenüber einem Galaxy Nexus ist der Effekt stark zu erkennen. Halte dir ein Notebook in ähnlicher Auflösung direkt vor dein Gesicht und du wirst es ebenfalls sehen. Ist auf dem iPad ebenfalls so. Durch ICS und die neue Roboto Font hat sich der Effekt verstärkt. Die Schrift scheint nun verwaschener zu sein.
     
  18. Texess, 26.01.2012 #18
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ok, bis das TF700 auf den Markt kommt, dauert es aber ja noch. Was mache ich bis dahin? Kann ich die Schrift ändern?
     
  19. cooper1988, 26.01.2012 #19
    cooper1988

    cooper1988 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja mit Root und der App Font Changer

    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk
     
  20. Texess, 27.01.2012 #20
    Texess

    Texess Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    und ohne Root?

    Gruß

    Michael