wieviel gb darf eine (micro) sd karte für das prime maximal haben?

Mr. Droid

Mr. Droid

Ambitioniertes Mitglied
4
hi leute!

habe jetzt schon überall gesucht aber leider nichts finden können!
also wieviel gb darf denn nun eine micro sd für das prime maximal haben? -und kann ich dann auch noch eine zweite davon in das keyboard-dock schieben?

mfg
Mr. Droid
 
Ich glaube 32... Habe aber 64 noch nicht versucht... Festplatten gehen auch ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Droid
In den Spezifikationen ist die Kompatibilität zu micro SDHC Karten angegeben.
Also maximal 32 GB. Das gleiche gilt dann auch für den SD Räder im Dock. Kann es heute Abend mal ausprobieren und im Dock ne SD Karte zusätzlich zu der 32 GB micro SDHC einstecken. Bis dahin viel Spaß mit dem TP
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Droid
Google mal hier im Forum, da finden sich User die haben bereits eine SDXC 64GB im Prime und funzt. Bin da auch schwer am überlegen....
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Droid
Mp2play schrieb:
Ich glaube 32... Habe aber 64 noch nicht versucht... Festplatten gehen auch ;-)

An guadn,
es werden anscheinend nicht alle Festplatten erkannt. Meine Western Digital z.B. nicht.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
Wie hast du die platte denn formatiert?
 
Eben angetestet: die 64 MircoSDHC von SanDisk funzt 1a und diese Card ist auch (fast) voll ! ...sie war vorher im Note drinne und auf dem PRIME sind alle Daten abrufbar...leider weiss ich noch nicht wie ich Dateien >4GB auf die Karte bekomme, formatier ich sie in NTFS war sie im NOTE nicht lesbar...oder kann der PRIME NTFS lesen ?! (will zum testen jetzt nicht die Karte formatieren)
zKYE1QHIQwRYsOVbsCync3zG9N7GDIZR7H3iujpAUSr4fA9xHbJRH4TqJxejbqWynMS9jG91sdv8FBgXIpE_1mDKad41FQx6gSduT2JD_T9m1-_wxXZNYxYKQPmj=s90-c
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Droid
@ Butzelmann

also du hättest nur die Möglichkeit deine HD-Videos zu splitten.
(Stichwort MKV split/merge) Denn Daten > 4GB sind mit FAT32 nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es funktionieren auch die neuen Sony 64GB micro SDXC Karten (bereits ausführlich von Androidhilfe Usern getestet!)und SDXC Karten im allgemeinen (micro sowie normale, die aber natürlich nur im Dock!).
Im moment sind daher maximal 128GB (normal große SDXC) + 64GB (micro SDXC), also insgesamt 192GB nur durch SD Karten möglich.

Übrigens: Der Speicherkartenstandard SDXC lässt Größen von bis zu 2 TB zu... ob die in naher Zukunft oder überhaupt jemals ausgereizt werden weiß aber noch keiner!^^


Bisher habe ich übrigens alle ecternen Festplatten, die ich zuhause herrumfliegen habe, getestet, und alle 11 Stück (auch verscheidene Hersteller und Größen bis 1TB, unter anderem: Toshiba, Western Digital, TreckStor, MSI, Medion, Verbatim) haben problemlos funktioniert. Die einzige die in den Funktionen eingeschränkt war war eine alte 3.5" 80GB HDD von TreckStor, bei der die 3 zusätzlichen USB Ports nicht funktioniert haben (rest funzt einwandfrei).
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Droid
Butzelmann schrieb:
Eben angetestet: die 64 MircoSDHC von SanDisk funzt 1a und diese Card ist auch (fast) voll ! ...sie war vorher im Note drinne und auf dem PRIME sind alle Daten abrufbar...leider weiss ich noch nicht wie ich Dateien >4GB auf die Karte bekomme, formatier ich sie in NTFS war sie im NOTE nicht lesbar...oder kann der PRIME NTFS lesen ?! (will zum testen jetzt nicht die Karte formatieren)
zKYE1QHIQwRYsOVbsCync3zG9N7GDIZR7H3iujpAUSr4fA9xHbJRH4TqJxejbqWynMS9jG91sdv8FBgXIpE_1mDKad41FQx6gSduT2JD_T9m1-_wxXZNYxYKQPmj=s90-c

NTFS kann das Prime locker lesen, jedoch bekommst du hier Probleme mit ein paar Apps, die nicht direkt auf das Dateisystem zugreifen können. Hierfür gibt es jedoch einen Trick:

1. Alte micro SD Karte (2gb, 4gb, 8gb z.B.) mit fat32 Formatierung ins Prime packen
2. Auf der micro SD dieselbe Ordnerstruktur anlegen, wie du sie auf der SDHC/SDXC haben willst, z.B. einen Ordner für Musik, Videos usw.
3. Die Apps öffnen, die nicht auf deine SDHC/SDXC KArte zugreifen können, und manuell einen Dateipfad angeben, z.B. /removable MicroSD/Musik und diesen Pfad dann speichern.
4. Die micro SD mit der SDHC/SDXC tauschen und voila, die Apps erkennen zwar die Karte nicht, aber Android sorgt dafür, das sie trotzdem die Dateien auf der Karte finden und nutzen können!

Danach solltest du aber nichtmer hergehen, und die App selbstständig nach Dateien auf dem Gerät suchen lassen, da hierbei der angegebene Pfad gelöscht werden kann!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Droid
bibabutzi schrieb:
Wie hast du die platte denn formatiert?

Mit fat 32, glaub ich zu min.
Ich werd mal anders formatieren, das macht mich jetzt schon stutzig.....
Aber fat32 sollte doch funzen!?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk
 
baepi schrieb:
Mit fat 32, glaub ich zu min.
Ich werd mal anders formatieren, das macht mich jetzt schon stutzig.....
Aber fat32 sollte doch funzen!?

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk

Es funktionieren mittlerweile alle Linux und Windows üblichen Formatierungen, die wohl interessantesten: NTFS (geht), exFAT (geht), fat32 (geht)
 
Butzelmann schrieb:
Eben angetestet: die 64 MircoSDHC von SanDisk funzt 1a und diese Card ist auch (fast) voll ! ...sie war vorher im Note drinne und auf dem PRIME sind alle Daten abrufbar...leider weiss ich noch nicht wie ich Dateien >4GB auf die Karte bekomme, formatier ich sie in NTFS war sie im NOTE nicht lesbar...oder kann der PRIME NTFS lesen ?! (will zum testen jetzt nicht die Karte formatieren)
zKYE1QHIQwRYsOVbsCync3zG9N7GDIZR7H3iujpAUSr4fA9xHbJRH4TqJxejbqWynMS9jG91sdv8FBgXIpE_1mDKad41FQx6gSduT2JD_T9m1-_wxXZNYxYKQPmj=s90-c

Formatier die Karte in exFAT, dann gehen zumindestens 4GB+ Dateien.
Weiß aber nicht genau ob das auch mit SD Karten funzt. Mein 32GB USB 3.0 Stick mit exFAT funzt auf jeden Fall einwandfrei am Prime.
 
  • Danke
Reaktionen: Butzelmann
Reicht eigentlich die 32GB von SanDisk in class4, oder lieber in class6?
 
Class 4 reicht auch, wenn du es beim Befüllen etwas gemächlicher willst ;)
 
Ich würde lieber class 6 nehmen, bei mir ruckelt die class 4 bei manchen Videos ( beim tap und beim Handy).
 
reicht denn die sdhc oder muss es schon die sdxc sein? Finde die sdxc für €79,50 nicht gerade günstig...
 
@bobo
Das Class-Namensschema beschreibt nur die Schreibgeschwindigkeit (und zwar die minimal garantierte) - davon abzuleiten, dass ein Film ruckelt ist nonsense

@shorty
SDHC sind alle Karten bis 32Gb und alles darüber muss SDXC sein (und die sind nur mit Tricks zum Laufen zu bringen).
Sprich 80€ für eine 64GB ist jetzt nicht sooo teuer
 
Das ist keine Ableitung sondern ein tatsachen- berichtet ( zumindest bei meinem prime und bei meinem sgs2).
 

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.866
Ghettogerry
G
O
Antworten
0
Aufrufe
1.957
Oberdorfer
O
M
Antworten
3
Aufrufe
3.156
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten