Benutzung eines kapazitiven Stift beim Transformer

Nach etwas Recherche (unter anderem bei den XDA-Devs) bin ich auf diesen Stylus gestoßen:

Wacom eStore > Bamboo > Bamboo Stylus

Zusammen mit der App Tabnotes soll das alles wohl recht gut zusammen funktionieren. Da ich den Stylus inzwischen bestellt habe, werde ich hoffentlich am Wochenende dazu kommen es mal auzuprobieren. Bei Interesse schreibe ich hier auch gerne im Nachgang meine Erfahrungen nieder.
 
Hat jetzt mittlerweile jemand weiter Stifte auf dem Transformer getestet? Suche etwas zum markieren und schreiben in texte womit ich möglichst leicht drücken muss auf dem screen. Hatte hier nämlich ein billigstift von pearl rumfliegen womit man ziemlich fest aufdrücken muss damit der touchscreen auf den stift anspricht.
 
Hallöle. Ich habe ebenfalls einen Thread zu dem Thema geöffnet... ich hatte diesen hier nicht gesehen. https://www.android-hilfe.de/forum/...1.284/asus-transformer-und-stylus.114163.html

Inzwischen habe ich mir von Wacom einen Stylus bestellt, da ich bei den Devs nur gutes über diesen Stylus gelesen habe. Allerdings schlägt sich dieser Stylus auch mit knapp 30,-- in der Haushaltskasse nieder.
Was ich bei den Devs schon in Erfahrung bringen konnte ist der Umstand, dass man nicht wie gewohnt mit einem Stylus auf dem Transformer schreiben kann. Normalerweise legt man beim Schreiben den Handballen auf der Unterlage ab und schreibt dabei. Wenn man so auf dem Transformer schreibt, verursacht der abgelegte Handballen Fehleingaben. Man muss sich also selbst konditionieren, dass man beim Schreiben den Handballen nicht ablegt.
Allerindings sind die Devs bereits daran in den Notes-Apps ein Schreibfeld zu integrieren, so dass man wie gewohnt schreiben kann und auch die Hand ablegen kann.

Hier der Link zu dem von mir bestellten Stylus: Wacom eStore > My Cart
Ich habe ebenfalls über die UK Seite bestellt. Bei der Bestellung ist ein Umrechnungsfehler passiert, so dass ich einen 1 zu 1 Umrechnungskurs zwischen Pfund und Euro erhalten habe. Im Klartext bedeutet dass, das ich für den Stylus "nur" 24,99 Euro bezahlt habe. Mal gucken ob das auch so durchgeht ;)

Wen ich den Stylus habe, werde ich mal bei Interesse hier einen kurzen Testbericht einstellen.
 
Ich hab den anderen Thread mal hier eingefügt.
 
  • Danke
Reaktionen: rumtifusel
So hab noch eine kostenloses alternativ schreibprogramm/PDF reader, und zwar foxit reader, klappt wirklich ganz gut bis jetzt, leider kann man kein Text farbig hinterlegen, oder ich habe noch nicht gefunden. Und leider hat mir mein Prof ein Skript gegeben das man nicht bearbeiten kann :angry:
 
hallo ich wollte mal fragen wie siehts aus mit dem stylus ? gibt es eine app mit der man schreiben und den handballen auf dem tablet legen kann ? ? ist der Wacom stylus soweit in ordnung?
 
Also ich hab noch keine app gefunden bei der man die hände ablegen kann, es hieß aber mal das da sich jemenad schon damit beschäftigt. Ansonsten ich hab grade FreeNote, note everything - Android app on AppBrain diese app hier, und ich muss sagen das es wirklich top läuft damit.
 
Dazu gabs einige apps beim ipad die das gut gelöst haben. Man eine Fläche nach oben ziehen können wo dann der flucht Auswertung kraft gesetzt wurde, also konnte man die Hand auflegen. Oder das man in einem zoomfeld geschrieben hat. Aber eins sollte man grundsätzlich vergessen. Notizen Ok, aber richtigen Texte schreiben No Way Dazu sind die stifte und der Screens einfach schlecht. Auch beim ipad. Hatte mir auch völlig begeistert so einen stift bestellt und wurde enttäuscht. Das ist kein vergleich zu einem tablet was dafür gedacht ist und auch wesentlich mehr kostet. da screibt man lieber auf papier und macht dann ein PDF. Abder für randbemerkungen usw ist das Okt. Würde da aber nicht zu viel erwarten, von fehlenden apps fang ich gar nicht erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich schon ein texterkennungsprogramm was handschriftliche Notizen z.B: vom Stift erkennen kann? Die meisten speichern das ja nur als Bild ab. Auf Win7 Tablets läuft das nämlich sehr gut bei Word.
 
Stefan242 schrieb:
Dazu gabs einige apps beim ipad die das gut gelöst haben. Man eine Fläche nach oben ziehen können wo dann der flucht Auswertung kraft gesetzt wurde, also konnte man die Hand auflegen. Oder das man in einem zoomfeld geschrieben hat.

Gibt's auch für Android(heute erst gefunden):
TabNotes (link)
Ich habe noch kein Tablet, daher konnte ich es nur halb auf meinem wildfire testen, aber es gibt ein Schreibfeld und die beschreibbare Fläche ist verschiebbar; so wie du es beschrieben hast. Ich glaub die apple app hieß UPAD oder so.

und dann hab ich noch eine teuere Alternative für ezpdf:
RepligoReader (link)
Ob es besser oder schlechtes ist(zb größere pdf's flüssig darstellen), kann ich nicht sagen, aber vllt kann einer ein Kommentar dazu abgeben. :smile:
 
also ich hab nun diese app getestet und finde sie eine katastophe, total schkecht zu bedienen. da ist note ecerthing um einiges besser, trotz fehlendem schreibfeld. aber dass das noch kein programmierer es hinbekommen hat einfach eine app zu schreiben in der man einen crusor setzt und rechtsdarunter in einem einstellbaren abstand eine auflagefläche entsteht, finde ich ein wenig verwunderlich da es schon gute notizapps gibt und diese eigentlich nur mit einer auflagefläche bestückt werden müssten.
 
also, hab grad rausgefunden das freeNote auch eine auflagefläche hat wenn man die englische schreibweise einstellt, in der gibt es dann nämlich nur ein textfeld in der mitte das beschrieben werden kann, alle anderen berührungen beachtet es nicht. wer es also ausprobieren will hier der link https://market.android.com/details?id=com.suishouxie.freenote
 
Moin zusammen,

statt einen neuen Thread aufzumachen, krame ich diesen mal wieder hervor.

Ich benutze einen Wacom Bamboo Stylus mit meinem Transformer. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin begeistert und kann mir gar nicht vorstellen, wie man ohne auskommen kann.

Wozu so ein Stift übrigens kaum taugt: zum Schreiben! Dafür sind kapazitive Displays einfach nicht ausgelegt. Nicht nur die Problematik mit dem Handballen; der Stylus imitiert einfach die Fingerspitze, wobei dessen Auflagefläche einfach zu "fett" ist für feine Linien. Davon abgesehen gibt es einfach keine vernünftige App für sowas.

Schreiben war aber auch nicht der Grund, warum ich mir den Bamboo Stylus zugelegt habe. Mit dem Stift in der Hand lässt sich vieles einfach besser bedienen. Z.B. trifft man kleine Buttons und Links auf Internetseiten viel besser, auch Text markieren geht wesentlich genauer. Gutes Beispiel sind die Blätter-Links am Ende dieser Seite. Einfache Zeichnungen lassen sich mit dem Stift auch gut anfertigen, eine passende App vorausgesetzt. Ich nutze hier z.B. gerne die Kombination aus Skitch zum Anfertigen kleiner Zeichnungen (auch auf vorhandenen Fotos) und Evernote zum Speichern/Verwalten der Zeichnungen.

Und ganz nebenbei: ich habe wesentlich weniger Fingerschmieren auf meinem Display.

Zum Stift selbst: der ist hervorragend verarbeitet und liegt richtig gut in der Hand. Die Spitze ist eine hohle Gummikappe, die vielleicht sogar etwas steifer sein könnte. Auf jeden Fall ist sie ersetzbar, falls sie irgendwann ausgeleiert/durchgescheuert ist. Fest aufdrücken muss man nicht, das Display reagiert schon bei sehr leichtem Druck, allerdings nicht, wenn man ganz ohne Druck über das Display streicht. Für mein Gefühl genau richtig.

Leider sind 30€ recht happig, um es mal eben auszuprobieren. Aber wer die Gelegenheit hat, sollte es unbedingt mal versuchen.

Gruß, André
 
@webmantz, alsi ich hab kein problem mit dem von mir geposteten app und einen stift auf dem tf zu schreiben. Hast die auch schon getestet?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.365
headworx2013
H
H
  • headworx2013
Antworten
0
Aufrufe
1.275
headworx2013
H
T
Antworten
0
Aufrufe
1.620
Timo1879
T
Zurück
Oben Unten