Gehören "App Locker" und "Anwendungssicherung" zur Firmware?

M

Mr. Device

Neues Mitglied
5
Hi,

auf dem eepad Transformer meiner Frau sind die zwei Apps "App Locker 1.6.13" und "Anwendungssicherung 2.1.6" installiert. Diese lassen sich nicht deinstallieren und auch nicht deaktivieren. Meine Frau meinte, dass diese Apps neu wären und sie diese nicht installiert hat.

Normalerweise wäre das kein grosses Problem, wenn nicht auch die Startseite des Browsers geändert gewesen wäre. Standard ist wohl die asus.com. Und wenn sie die Startseite ändert, dann auf google.de. Aber diesmal war es eine Seite, die wir beide nicht kennen. Die Url weiss ich jetzt leider nicht mehr, da ich den Browser zurückgesetzt habe. Es war was wie "mobileonlineupdate.com".

Ich hatte gestern dann noch kurz (auf dem mittlerweile zurückgesetzten Browser) rechcheriert. Und diese Domain wurde in einigen Threads mit Malware in Verbindung gebracht.

Wie auch immer. Die Frage ist, sind die zwei obengenannten Apps in der Firmware des Asus eepad Transformer dabei oder wurden die womöglich von einer anderen App nachträglich installiert?

Danke und sonnige Grüsse
 
Beide Apps wurden von Asus mit einer aktualisierten Firmware ausgeliefert und stammen direkt von Asus. (Sind übrigens echt nette Features, die Asus da kostenfrei nachgeliefert hat.)

Die Umstellung der Startseite hat mit der Asus-Firmware hingegen normalerweise nichts zu tun....
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Device
Ok, dann bin ich erst einmal beruhigt, gehe zurück auf Defcon 3 und beobachte die nächsten Tage, ob die Startseite noch einmal verändert wird.

Ich danke Dir recht herzlich für die schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen

Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
2.630
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
T
Antworten
4
Aufrufe
2.315
hanside
H
D
  • djjoha
Antworten
3
Aufrufe
3.884
djjoha
D
Zurück
Oben Unten