Schrift zu klein (evt. per lcd_density ändern?)

A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo an alle,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein eee Pad Transformer zuzulegen.

Allerdings ist mir die Schrift teilweise etwas zu klein.

Ich war heute mal im Elektro-Markt meines Vertrauens und hab das Tablet nochmal in die Hand genommen.

Was ich bis jetzt feststellen konnte ist, dass mir die Schrift auf dem Homescreen und die "Unterschiften" in den Einstellungen zu klein sind.

Ich hab mal 'nen Browser auf dem Gerät gestartet - wurde zwar nur angezeigt, dass die Seite nicht erreichbar wäre aber das hat mir ja gereicht - die Schriftgröße war auf jeden Fall in Ordnung.
Dann hab ch nochmal Google Maps gestartet und oben rechts irgendein Menü geöffnet (Stand auf jeden Fall "Google Labs" drin) - die Schrift war auch iO.

Bis jetzt ist es also nur die Schrift auf dem Homescreen, Übersicht der Apps und die "Unterschriften" in den Einstellungen (allerdings konnte ich das Gerät nur kurz testen).

Nun zu meiner Frage: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man die Schrift vergrößern kann?
Bevor irgendwelche Kommentare kommen: Ich hab schon 'ne Brille - ich seh halt so schlecht. ;-)

Ich hab gelesen, dass man in den build.props bzw. per LCD Density Changer die lcd_density ändern kann, wodurch die Schrift wohl größer werden soll.
Allerdings haben die meisten Beiträge damit zu tun, dass den Leuten die Symbole zu groß sind - quasi die entgegengesetzte Richtung, von dem, was ich will.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten bzw. könnte evtl. jemand die Einstellungen der lcd_density mal für mich testen, ob das Funktioniert und auch keine Nebenwirkungen hat?

Ich vermute mal, dass mir eine Auflösung von 1024x??? bei der Displaygröße reichen würde - aber so wie es aussieht, kann man die wohl nicht ändern.

Hoffe mal, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Danke schon mal

Al
 
GerdS

GerdS

App-Anbieter (kostenpfl.)
Du könntest einen anderen Launcher installieren, z.B. den ADW Launcher EX. Hab's bisher nicht selber ausprobiert, aber bei dem soll ja sehr viel konfigurierbar sein, u.a. auch Schriftgrößen.

Gruß Gerd
 
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke erstmal für Deine Antwort.
Aktuell wäre es mir lieber, wenn das Tablet nicht allzuviel angepasst wird - z.Zt. gefällt mir die Standardoberfläche noch ganz gut (allerdings hab ich's ja nur kurz im Laden oder in Videos oder auf Screenshots gesehen). :)

Ich habe schon einige Videos gesehen, in denen die ro.sf.lcd_density geändert wurde.

Allerdings wurden in den Videos meistens Smartphones oder 7 Zoll Tablets gezeigt - ausserdem wurde der Wert auch so angepasst, dass die Schrift und Symbole kleiner werden, damit man mehr Platz hat.

Daher ja auch mein Thread - wäre wirklich cool, wenn mal jemand auf seinem Transformer mit der Einstellung spielen könnte und mal schaut, obs was bringt und ob es Probleme gibt.

Wäre auch nicht schlecht, wenn Screenshots gemacht werden.

Danke

Al
 
K

kuehlschrank

Erfahrenes Mitglied
Das geht wahrscheinlich(wenn du den stocklauncher lassen willst) nur mit root. Ansonstne könnte man zu dem adw launcher auch mal den golauncher testen.
 
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Gegen rooten hab ich prinzipiell nix.

Btw.: Gibt es eine Möglichkeit den Stand nach dem Kauf zu sichern, damit rumzuspielen (z.B. rooten) und bei Bedarf den Originalzustand wiederherzustellen?

Al
 
K

kuehlschrank

Erfahrenes Mitglied
Da bin ich derzeit sepber noch beim einlesen, aber ich denke schon. Aber du kannst 1. Mal den root thread durchlesen und 2. Darin mal deine frage stellen oder ob vielleicht schon jemand da etwas programmiert hat. Denk das sollte aber mit ein wenig programmier kenntnise nicht das schwerste sein.
 
Q

Quirin

Stammgast
AlBundy33 schrieb:
Gegen rooten hab ich prinzipiell nix.

Btw.: Gibt es eine Möglichkeit den Stand nach dem Kauf zu sichern, damit rumzuspielen (z.B. rooten) und bei Bedarf den Originalzustand wiederherzustellen?

Al
Mit dem Script von hier ist es ganz einfach.

Die richtige Datei-Version raussuchen, runterladen und entpacken.

Die enthaltene Batch-Datei starten, über "about" bekommt man eine ausführliche Anleitung zu sehen:

Please read FAQ before trying to root your pad. Please read the menu from top to bottom before trying to do anything. This script has worked for many people, if it doesn't work for you it's because you have made an error in the process. Read FAQ again and start from beginning.
Unzip the file and double click "Brk.RootKit.bat" file and follow the menus.
Read About/FAQ option in menu for instructions.
ADB- und APX-Treiber sind übrigens auch enthalten. Diese müssen vor dem Batch-Start installiert sein!

Notice that you still have to install APX driver (driver folder included) and ADB need to be able to communicate with your pad.

To install APX driver:
1- turn off your pad
2- Connect pad to computer (windows)
3- Press Volume UP + Power Button at same time
4- Windows should pop a sound like it found a new hardware
4.1. Pad screen will stay off/black
4.2. Find the icon of "searching for driver" in windows
4.3. Click in the option to make windows stop looking for driver.
5. In control panel open system>Hardware devices
5.1. Find a yellow icon with exclamation mark saying APX
5.2. right mouse click and choose Update driver
5.3. in wizard select to find yourself the driver
5.4. Point driver update to usbpcdriver in rootkit folder
5.5. let windows intall apx driver
6. Continue with batch script
Brk's Mini-Anleitung für's Script:

How to root - Mini-fast-guide
1. Put your pad in APX mode and select option 1 to backup your current boot.img and recovery.img (recommended)
2. Turn your pad off and reboot to APX again
3. With your pad in APX mode, select option 4 to install the unsecure boot.img and recovery (optional)
4. reboot your pad to android OS
5. Go to settings>applications>development and check USB debugging
6. Check is ADB is working with option 7
7. Select option 5 to install superuser binary and superuser.apk
8. Select option 6 to install busybox
9. reboot
10. Done. In android apps you should see an app called superuser. Try a program that needs root (like titanium backup) and check if it asks to get root access

 
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Na so weit bin ich ja noch nicht - noch bin ich mir wegen der Schift unsicher.
--> War heute nochmal im Elektromarkt. :)

Könntet ihr eure density mal so anpassen, dass in der App-Übersicht nur 6 statt 7 (danacht evtl. mal 5) Icons in einer Zeile dargestellt werden und schaut dann mal, ob noch alles funtioniert (Einstellungen, Browser, Apps allgemein, ...)
--> Screenshots zum Vergleich wären auch schön.

Wäre wirklich nett.

Danke

Al
 
D

Dremor

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal am Rande, mit dem tollen Skript............wenn er ein Transformer mit dem neuen SBK erwischt ist es essig damit.
Und de Chancen stehen nicht schlecht wenn er noch wartet mit dem Kauf, denn mittlerweile werden fast nur noch welche mit dem neuen SBK verkauft.

MfG Dremor
 
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Wie gesagt, so weit bin ich ja noch nicht.
Könntet ihr nicht mal ein paar Screenshots machen?!?

Danke

Al
 
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ok, wenn schon niemand Screenshots machen will, könntet ihr mal schauen, ob es Probleme gibt, wenn man die lcd_density so ändert, dass die Schrift größer wird?

Danke

Al
 
H

hanswurschtus

Neues Mitglied
Hallo,

Kann zwar nicht mit nem screenshot dienen aber von meinen Erfahrungen berichten.Ich wollte selber die Schrift und oder Icongröße verändern. Leider ist das in Android fast ein Ding der unmöglichkeit. Hab in diversen foren gelesen und google bemüht aber man kommt nur umständlich, wenn überhaupt, ans ziel
Also in build.prop hab ich keinen eintrag für die lcd density gefunden. ich hab dann die app lcd_density am stock rom ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Dann wurde mir adw launcher ex empfohlen. Da kann man die Schriftgröße ändern. Das bezieht sich nur auf den home screen. da sind jetzt icons und schrift ein wenig größer. andere apps haben aber immer noch die gleiche (kleine) schriftgröße. Hab dann nochmal lcd_density ausprobiert und es hat dann tatsächlich funktionier. leider bekommt man dann statt der honeycomb oberfläche die handy version (2.x) die setzt aber hardware buttons vorraus und ist, abgesehen davon dass sie auf dem transformer hässlich aussieht, auch nicht zu bedienen.

hoff das hilft dir erstmal weiter, wenn du noch weiter fragen hast schreib einfach zurück (keine pn, die les ich nämlich nicht)
 
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Vielen Danke schonmal für Deine Antwort - dass irgendwann mal die Honeycomb-Oberfläche durch die alte ausgetauscht wird, hab ich schon gelesen.
Das liegt eine einer zu kleinen/großen lcd_density.
LCD Density hack brings Gingerbread interface to Honeycomb tablets - SlashGear

Was war denn die Standardeinstellung, der lcd_density?

Versuch sie doch mal in 10er Schritten anzupassen.

Mit dem Standard-ROM/-Laucher hat es gar nicht funktioniert?
--> Das wäre ja schade.

Al
 
H

hanswurschtus

Neues Mitglied
hallo,

habs doch noch geschafft sreenshots zu machen. also das sind lcd densities angefangen vom defaultwert (160) bis zum letzten honeycomb screenshot. danach hat sich die oberflaeche auf gingerbread geandert und da hab ich auf die schnelle keine screenshots mehr machen koennen.
hab mich getaeuscht bzgl. dem stock launcher. funktioniert auch mit dem (mehr oder weniger) . zu sehen im letzten screenshot

hoffe das hilft
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Danke für Deine Mühe - das Ergebnis sieht mir aber nicht wirklich brauchbar aus oder?

Al
 
H

hanswurschtus

Neues Mitglied
hallo,

als optimal kann man das ergebnis wirklich nicht bezeichnen. aber man kann damit leben und das wetterwidget wird mit den richtigen einstellungen auch nicht abgeschnitten (siehe screenshot).
hab dir auch noch einen screenshot vom browser hinzugefügt. beide wurden mit einer density von 210 gemacht.
also soweit ich gesehen habe würd ich mir, wenn man eine vergrößerung wirklich braucht zur zeit wahrscheinlich das ipad nehmen, bei dem man mit 3 fingern komplette ausschnitte vergrößern kann. solange google dieses feature nicht zur verfügung stellt wird kommt man nur über umwege und dann auch nicht optimal ans ziel.
hoff ich hab dir helfen können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

AlBundy33

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hmm - sieht jetzt gar nicht so schlecht aus.
Ist das Deine Standardeinstellung?
--> Wenn ja, wie lebt es sich damit?

Ist das Layout in den Einstellungen und verschiedenen Apps noch in Ordnung?

Al
 
H

hanswurschtus

Neues Mitglied
Muss sagen dass diese Einstellungen nicht für mich war. Werd aber bei Gelegenheit mal ein wenig mit dieser Einstellung spielen und anschließend berichten. Kann aber noch ein wenig dauern
 
Oben Unten