Warehousdeals Transformer mit lauter Macken oder gehört das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GrünerRoboter

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe bei Amazon ein WHD TF101 erstanden, das heute morgen ankam.
Da ich mich noch nie wirklich mit Android beschäftigt habe und mir einiges etwas vermurkst vorkommt, habe ich einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Androidversion ist übrigens 4.0.3.

1. Ladekabel
Die Länge ist ja wohl ein Witz, das reicht ja kaum von einem mitteleuropäischen Tisch auf den Boden.
Ich habe gelesen, mit einer normalen USB-Verlängerung würde das Tablet dann gar nicht mehr geladen werden. Korrekt oder nicht? (Habe gerade nix hier zum testen.)

2. Tastaturlayout
Obwohl Android auf Deutsch ausgewählt ist und auch die Tastatur auf deutsch eingestellt ist, habe ich manchmal ein englisches Tastaturlayout.
Normal? Abhilfe?

3. Tastaturfunktion
Die Tastatur ist die wohl schlechteste auf der ich je getippt habe. Trotz sorgfältigen Tippens nimmt es immer wieder einzelne Buchstaben gar nicht an, so dass der getippte Text, dann aussieht wie eine Mischung aus schlechter Texterkennungssoftware und Legasthenie.
Sieht dann so aus:
Ich habe das Asus ber Amn als so gut wie neu gekauft nd 275 beyahlt, da sollte ih sowas wie der kaputte Stecker des netyteils icht vrkommen.
Bei mir ist brigens schon Android 40 drauf, ich weiss nicht, ob das immer so ist. Troty deutscher Spracheistellung und ausgew'hltem deutschem Tastaturlazout, ist es im oment doch die englische Tastatur. Diesen Text tippe ich [brigens gerade auf dem Asus und konyentriere ich, alle Fehler die das Tablet beim tippen acht und nicht durch Vertipper meinerseits entstanden sind, lasse ich extra mal drin.
Hier auch nch der Beispieltext, den ich heute morgen mal in eine Art Wort getippt habe
Die Tastatur war der Hauptgrund für den Kauf des Transformers bzw. eine Bildschirmtastatur der Hauptgrund, dass ich mir bisher kein Tablet gekauft habe.
Ein Bekannter meinte, die Tastatur wäre wohl kaputt, er hätte sonst noch nie was schlechtes darüber gehört oder gelesen?!? Wie gesagt, ist aus dem Amazon Warehouse, wurde aber verkauft als "so gut wie neu".

4. Touchpad
Beim normalen tippen komme ich oft mit den Handballen auf das Touchpad, woraufhin der Cursor irgendwohin springt und man irgendwo in einem fremden Satz weiterschreibt.
Touchpad kann man deaktivieren, okay, aber gibt es noch andere Abhilfen? Der Königsweg ist das ja nicht.

5. Browserbedienung
Ein Freund hat das Surface, was ich daran richtig gut finde, ist das "eine Seite zurück"-per Wisch nach links und dass man durch Wischen von oben nach unten die Adresszeile bzw. Tabs erreicht.
Beim standardmäßigen Browser muss man ja immer ganz hochscrollen bzw. scrollen und dann schnell in die Adressleiste tippen.
Gibt es andere, bessere Browser oder Plugins oder dergleichen?

6. Speichererweiterung
Die serienmäßigen 16 GB sind ja etwas knapp bemessen, gibt es eine Beschränkung was die Aufrüstung des Speichers per Speicherkarte angeht? Dann wäre ja eine 64GB SD Karte an sich die sinnvollste Investition.

Bisher sind mir das irgendwie zuviele Kritikpunkte, als dass ich sagen würde, der Spaß ist mir die ~ 300€ wert.

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

PS: Vermutlich findet man die meisten Infos per Suche, aber ich bin gerade in der Klausurphase und habe im Moment nicht die Zeit und den Nerv mich durch zig Seiten zu wühlen. :blink:
 
GrünerRoboter;5209428 schrieb:
PS: Vermutlich findet man die meisten Infos per Suche, aber ich bin gerade in der Klausurphase und habe im Moment nicht die Zeit und den Nerv mich durch zig Seiten zu wühlen. :blink:

WTF?
Da empfehle ich:

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Die Leute dort werden nämlich ausdrücklich dafür bezahlt, dir die Informationen, die man hier mit ein klein wenig Eigeninitiative selbst findet, vorgekaut und mundgerecht frei Haus zu liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: finnq
Also meines ist bis auf einen kleinen Lichtpunkt, den ich gerne für den niedrigen Preis von ~ 260 € in Kauf nehme einwandfrei ;)
 
Wohl von MyDealz hier? :D
Wie auch auf Mydealz empfohlen, entweder bei Amazon umtauschen oder den Support anmeckern ;)

MrBrightside: Habe auch einen Lichtpunkt, sonst alles ok... :)
Überlege grade, auf Team EOS 4 zu flashen.
 
Nickname schrieb:
Wohl von MyDealz hier? :D
Wie auch auf Mydealz empfohlen, entweder bei Amazon umtauschen oder den Support anmeckern ;)

MrBrightside: Habe auch einen Lichtpunkt, sonst alles ok... :)
Überlege grade, auf Team EOS 4 zu flashen.

Ja genau ;) Habe jetzt die Customer ROM drauf und ärger mich wieder grün und blau, wieso die Leute es nicht raffen wenigstens den Playstore drauf zu spielen, wenn schon alles danach wieder nackt ist?!
 
MrBrightside schrieb:
Ja genau ;) Habe jetzt die Customer ROM drauf und ärger mich wieder grün und blau, wieso die Leute es nicht raffen wenigstens den Playstore drauf zu spielen, wenn schon alles danach wieder nackt ist?!

Du hast also auch Team EOS drauf? Wie hast du gerootet? Traue mich grade noch nicht, findet grade vor allem nur tote, alte Links oder Software die angeblich nicht mehr funktioniert zum Rooten.

Die GApps sind bei fast allen Custom-ROMS nicht mit drin (nicht Customer ;) - das ist vollkommen normal. :D
 
Nickname schrieb:
Du hast also auch Team EOS drauf? Wie hast du gerootet? Traue mich grade noch nicht, findet grade vor allem nur tote, alte Links oder Software die angeblich nicht mehr funktioniert zum Rooten.

Die GApps sind bei fast allen Custom-ROMS nicht mit drin (nicht Customer ;) - das ist vollkommen normal. :D

Ja aber das kanns doch nicht sein... deshalb mag ich die "Custom"-Roms auch nicht sonderlich ;)

Ich habe es mir dem 1-Klick Root gemacht - siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-root-nur-ics-ohne-datenverlust.252635.html

Funzt ohne Datenverlust und ist sehr einfach - das mit root hat auf Anhieb funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Nickname
MrBrightside schrieb:
Ja aber das kanns doch nicht sein... deshalb mag ich die "Custom"-Roms auch nicht sonderlich ;)

Ich habe es mir dem 1-Klick Root gemacht - siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-root-nur-ics-ohne-datenverlust.252635.html

Funzt ohne Datenverlust und ist sehr einfach - das mit root hat auf Anhieb funktioniert.

Vielen Dank, hat geklappt! Wie bist du dann weiter verfahren? Habe es mit dem Clockwork ROM Manager probiert die ClockworkMOD zu installieren, aber das TF101 bootet nicht ins Recovery :(

Edit: Ah, mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.transformer.recovery funktioniert es, leider komme ich nicht mehr aus dem Recovery raus... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickname schrieb:
Vielen Dank, hat geklappt! Wie bist du dann weiter verfahren? Habe es mit dem Clockwork ROM Manager probiert die ClockworkMOD zu installieren, aber das TF101 bootet nicht ins Recovery :(

Edit: Ah, mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.transformer.recovery funktioniert es, leider komme ich nicht mehr aus dem Recovery raus... ^^

Ich zitiere mal Belze:

Mit dem wunderbarem 1-Klick-Tool hast du CWM Rogue Recovery v1.5.0 drauf.

In das Menü kommt man vom ausgeschalteten Zustand des Pad´s ausgehend mit Power und Volume_Down.

Kurz warten dann Wipe-Data (1.VolumeDown, 2.VolumeUp, 3.VolumeUp) auswählen und schon ist man im Menü.



So hat es bei mir auch geklappt ;) kann jetzt fashen was ich will aber was mich nervt ist, dass ich mir zu jeder individuellen ROM die passenden GApps suchen muss. Ich finde das ganze "gecustom'er" schon nervig... wieso kann man das nicht vereinfachen. Die Schritte wie ich in den Recovery-Modus komme, musste ich auch erst erfragen, da in den ganzen Anleitungen dieser Hinweis eher vernachlässigt wird.

Habe jetzt den CyanogenMod 10-x-Nightly drauf - läuft bisher wunderbar und schön flüssig.

Android ist somit Version 4.1.2 - hatte mit der EOS bisher nur Schwierigkeiten und bleibe deshalb erstmal dabei. Bluetooth, WLAN, Micro-SIM funktionieren. Zur Akkulaufzeit, ob länger oder kürzer kann ich noch nichts sagen. GPS konnte ich noch nicht testen aber müsste eigentlich funktionieren, da ich auf meinen Zweit-Smartphone nen 7er CM drauf habe und es da auch immer geklappt hat... hoffe ich zumindest, sonst geh ich wieder zurück zur Custom.
 
Hey,
danke für die Antwort. Habs mittlerweile aber schon geschafft, nach dem ich es schonmal quasi gebrickt hatte. ;)
Erst war es in einer Bootschleife (ging immer ins Recovery, hatte CWM benutzt), und das EOS-Image blieb am Bootlogo hängen, danach ging gar nix mehr und ich musste im sogenannten APX-Modus den Bootloader + Image von Asus neu drauf flashen. Das war eine lange Nacht mit wenig Schlaf ;)

Mittlerweile habe ich es aber mit dem Recovery von TWRP probiert und das funktionierte dann wunderbar.

Mit den Gapps ist es eher so, dass sie zur Android-Version passen müssen.

Ich hab jetzt die letzte Nightly Build von Team EOS 4 drauf, Android 4.2.2 :) Mit Multiuser-Unterstützung :D
 
  • Danke
Reaktionen: MrBrightside
Nickname schrieb:
Hey,
danke für die Antwort. Habs mittlerweile aber schon geschafft, nach dem ich es schonmal quasi gebrickt hatte. ;)
Erst war es in einer Bootschleife (ging immer ins Recovery, hatte CWM benutzt), und das EOS-Image blieb am Bootlogo hängen, danach ging gar nix mehr und ich musste im sogenannten APX-Modus den Bootloader + Image von Asus neu drauf flashen. Das war eine lange Nacht mit wenig Schlaf ;)

Mittlerweile habe ich es aber mit dem Recovery von TWRP probiert und das funktionierte dann wunderbar.

Mit den Gapps ist es eher so, dass sie zur Android-Version passen müssen.

Ich hab jetzt die letzte Nightly Build von Team EOS 4 drauf, Android 4.2.2 :) Mit Multiuser-Unterstützung :D

Das wäre auch die ROM gewesen, die ich wollte aber da wurde dann meine micro-SD nicht mehr unterstützt. Habe 3 verschiedene versucht von unterschiedlichen Herstellern und Größen.

Funktionieren bei dir alle Schnittstellen? Was passiert, wenn du bei Einstellungen auf Speicher klickst bei eingelegter sd karte?
 
MrBrightside schrieb:
Das wäre auch die ROM gewesen, die ich wollte aber da wurde dann meine micro-SD nicht mehr unterstützt. Habe 3 verschiedene versucht von unterschiedlichen Herstellern und Größen.

Funktionieren bei dir alle Schnittstellen? Was passiert, wenn du bei Einstellungen auf Speicher klickst bei eingelegter sd karte?

USB funktioniert (USB-Stick probiert), der Speicherkartenslot im Tablet selbst auch. Ich habe allerdings nur eine 8GB MicroSD-Karte drin.
Noch nicht ausprobiert habe ich den HDMI-Anschluss.
 
Nickname schrieb:
USB funktioniert (USB-Stick probiert), der Speicherkartenslot im Tablet selbst auch. Ich habe allerdings nur eine 8GB MicroSD-Karte drin.
Noch nicht ausprobiert habe ich den HDMI-Anschluss.

Den HDMI Anschluss habe ich gerade ausprobiert und der funktioniert wunderbar ;)

Das Teil ist für nen WHD echt Gold wert.
 
Bitte diskutiert die root Sachen auch im entsprechenden Bereich! Falls noch weitere Fragen offen sein sollten, stelle diese bitte in jeweils eigenen Threads in den richtigen Unterforen. So können andere User diese besser mit der Suchfunktion finden. Daher schließe ich diesen Thread nun.

LG finnq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.003
ISSO
ISSO
H
  • headworx2013
Antworten
0
Aufrufe
1.274
headworx2013
H
H
Antworten
0
Aufrufe
2.364
headworx2013
H
Zurück
Oben Unten