ASUS FonePad - Allgemeiner Diskussion-Thread

C

CrazyPumuckl

Erfahrenes Mitglied
42
Hallo an alle,
Ich wollte einfach mal eure Meinungen zum ASUS FonePad hören, das ja neben dem PFI auf der MWC 2013 angekündigt wurde.
Was haltet ihr von der Größe, braucht man es überhaupt, kommt es für euch in Frage und was haltet ihr vom dem Intel-Chip etc. :)

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn man im April, zum Release des Fonepads, nichts über eine Veröffentlichung des IPad 5 oder Mini 2 (weiß noch nicht welches es wird) hört, werde ich mir das Fonepad als Übergangstablet zulegen.

Ich möchte ein neues Tablet und glaube, dass das Fonepad ganz gut sein wird. Gerade im Bezug auf 3G und den relativ niedrigen Preis ist wohl eine Empfehlung wert.

Der verbaute Intel Atom soll nicht der schnellste sein und ist laut Intel auch eher für günstige Geräte in ärmeren Regionen gedacht.

3D Games werden sicherlich nicht flüssig laufen aber 2D Tower Defense und die Android Oberfläche sollte der Atom (relativ) flüssig schaffen ... Naja, im Golem.de Hands-on-Video wurde gesagt, dass schon Browsen nicht ganz flüssig von statten geht.
 
Ich werde es mir in Kürze kaufen, wenn ich nächsten Monat in Asien bin. Dort wird es dann schon erhältlich sein - und ich will unbedingt die Version mit Kamera haben.

Wenn ich bislang im Urlaub oder auf Reisen war, dann musste ich immer mit meinem beschränkten Smartphone-Display surfen oder Emails schreiben, oder zusätzlich ein Tablet mitnehmen. Nun kann das Fonepad mein Smartphone komplett ersetzen, so dass ich das Phone zu Hause lassen kann und dennoch (für den Notfall) im Urlaub oder auf Reisen telefonisch erreichbar bin - und dank des großen Displays zum einen normale Internetseiten problemlos öffnen kann und zum anderen ohne Anstrengung auch etwas längere Emails tippen kann, weil das Display groß genug dafür ist.

Meine Wahl war entweder ein 5,7 Zoll Phablet (das Star N9589 oder Zopo zp950H zum Beispiel) oder eben das Fonepad zu kaufen. Die Preise sind ja ähnlich für diese Geräte. Und jetzt wird es halt das Fonepad. Beide Gerätetypen haben Vor-und NAchteile. Das Fonepad hat das größere Display, während die Phablets Dual-SIM haben, so dass ich neben meiner deutschen Karte für GSM eine lokale Karte für Internet einstecken könnte.

Das Fonepad kann aber auch ohne Dual-SIM auf Reisen mein Smartphone komplett ersetzen, dann halt über wlan in Cafes und Hotels.

Wichtig ist mir auch der kinetische Feedback beim Tippen, z.B. wenn ich Emails schreibe, wie es Smartphones haben. Reine Tablets haben das fast immer nicht, das Fonepad hat es aber dank der Telefonfunktion (Vibrationsmotor ist eingebaut).

Das Prozessor-Fabrikat ist mir im Grunde egal - jedoch las ich, dass der Intel Chip extrem sparsam ist, so dass eine sehr lange Laufzeit mit einer Akkuladung möglich ist.

Für mich ist es das fast ideale Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kinetisches Feedback ist echt was feines, wenn man sich daran gewöhnt hat. ;)

Wie würdet ihr den damit telefonieren? Wie in der Asus- Werbung oder doch eher mit Headset? :D
Und was haltet iohr von der (eventuell) fehlenden Rückkamera? Fehlt die euch?

@ mibome: Wenn du es dann hast, schreibst du mal einen kleinen Bericht darüber? Damit man auch Erfahrungen aus erster Hand hat.

@ hurzpfurz: Hoffentlich bekommen die das mit dem Browser noch gefixt oder das andere Browser flüssig laufen, sonst wäre das ja ziemlich ärgerlich.
 
Ich würde ganz normal damit telefonieren.

Tablets sind im Massenmarkt angekommen und allseits bekannt -das Fonepad kann halt noch telefonieren.

Ich würde einfach fragen, wieso ich zwei Geräte mitnehmen soll, wenn ich beides in einem haben kann.
 
Ich werde auch ganz normal damit telefonieren.

Wenn das Leute zum Lachen bringen sollte, dann wäre das deren Problem. In den 70er Jahren hat sich auch jeder einen Riesen Knochen ans Ohr gehalten und es war normal. In Deutschland scheint man ohnehin sehr kleingeistig zu sein. Im Januar war ich das letzte Mal in Taiwan und so gut wie jeder hat dort ein Riesen-Phablet wie das Note 2 oder Zopo oder Changjiang gehabt. Sogar die zierlichen Mädchen dort. Kaum einer mehr, der auf kleineren Phones rumfummelte. Hier in Deutschland hört man immer noch von den Ewig-Gestrigen, dass kein Mensch Riesenphones braucht. Im Augenblick kommt fast jeden Tag in Asien ein neues Riesen-Phone auf den Markt, und irgendwann werden auch die deutschen Kleingeister erkennen, wie vorteilhaft große Displays sind.

@CrazyP.: OK, wenn ich das Fonepad habe, dann werde ich einen kleinen Bericht schreiben, Akku-Leistung, Antutu-Benchmark, Foto-Qualität, gefühlte Geschwindigkeit etc. ...und, ja, auf die Rückkamera lege ich großen Wert. Deshalb kaufe ich das Gerät ja extra in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es aussieht, ist das Fonepad gar nicht mal soooo langsam, wie vermutet!

Im folgenden Video wird die Epic Citadel Benchmark gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=04u5RMGGCz4

Das Fonepad kommt mit der Einstellung "High Performance" (1280x736) auf durchschnittlich 53,2 Bilder pro Sekunde.

Mein Nexus 4 kommt mit der selben Einstellung (1196x768) auf auf 54,5 Fps.

Mal sehen, ob die 1GB weniger RAm ggü. dem Nexus 4 ein flüssiges Surfen verhindern...

Anders kann ich mir die angeblichen Lags beim Surfen, die die Blogger beim Hands-on feststellten, nicht erklären.

Hier noch ein nettes Video von Chip, welches etwas mehr zeigt und schön hoch aufgelöst ist:

https://www.youtube.com/watch?v=P-RyYXaQCZ8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Eigentlich sollten die 1GB doch ausreichen...reicht ja auch für andere Geräte ;)

Weiß eigentlich jemand von euch ob es auch andere Anschlüsse á la HDMI (über MHL) bietet?

@ hurzpfurz: Danke für die Videos. :)
 
Meine Freundin hat ja seit kurzem ein Nexus 7 3G (Android 4.2.2) und ich meine, dass es nicht wirklich flüssig ist. Surfen und die Android-Oberfläche ist jedenfalls nicht flüssig wie (Project) Butter.

Möglicherweise hat Android 4.2.2 ja die Performance beeinflusst. Ich hatte damals ja die 16GB Version und meine, dass es damals flüssiger war.
 
Das wäre ja doof...müssen wir uns wohl oder übel überraschen lassen. :(
Wobei ich da wahrscheinlich auch nur ein Minimum an Komfort mit dem Mini Pro gewöhnt bin...da fühlt sich alles gegen flüssig an. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:44 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

@ hurzpfurz: Schicken Blog hast du da :thumbup:
 
@CrazyPumuckl Danke, hab aber schon einige Tage nichts mehr geschrieben...
 
hurzpfurz schrieb:
@CrazyPumuckl Danke, hab aber schon einige Tage nichts mehr geschrieben...

Ich habe ja auch zum ersten mal reingeschaut. :D
 
Gleich mal was gepostet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Klasse :D
Das war echt eine gute Idee ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hurzpfurz
Ich werde mal schauen ob ich es gegen mein Nexus 4 tausche. Aber nur mit Kamera, ich benutzte die viel zu oft um drauf zu verzichten, z.B. scannen von Briefen unterwegs etc.

Wäre wirklich schade darauf zu verzichten, wenn einer eins importiert hat bitte mal melden hier.
 
Ein neues Video zum Fonepad ist aufgetaucht.
Jemand zockt Real Racing 3 auf dem Fonepad zockt und das sehr flüssig.

Real Racing 3 hat zwar mehrere Qualitätsstufen, die sich je nach Leistung des Geräts automatisch aktivieren aber man kann leider aufgrund der schlechten Qualität des Videos nicht erkennen, um welche Qualitätsstufe es sich handelt.

https://www.youtube.com/watch?v=7OaJh_4htgs&list=UUlobFCoD32VuSN64hNf48QA&index=1
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl
Ist doch zumindestens erstmal interessant zu wissen, das es überhaupt läuft!
Scheint zwar nicht die höchste Stufe zu sein, aber immer noch besser als gar nichts.
Ist ja schließlich auch ein wenig genutzter Intel-Prozessor :D
 
krampf schrieb:
Aber nur mit Kamera, ich benutzte die viel zu oft um drauf zu verzichten, z.B. scannen ....

Ich auch. Deshalb kauf ich es mir extra in Asien, im April. Später, las ich, soll die Kameraversion auch in Deutschland erhältlich werden, aber evtl. nur als Import.

Als Alternativen gibt es u.A., wenn auch 5,7" bis 6,1" ausreichen, z.B. das

Star S7589 (5,8", rund 200 Euro), z.B. hier:
2013 NEW 5.8 inch 1280x720 Built in Pen MTK6589 Quad core Quad core phone Star S7589 1GB RAM Anroid 4.1 8MP GSM+ 3G WCDMA-in Mobile Phones from Phones & Telecommunications on Aliexpress.com
(Hinweis: gibt es mit 4GB und 8GB Speicher unter derselben Modellbezeichnung - also vor dem Kauf genau lesen)

Das hat jemand auf Android-Hilfe und Chinamobiles.org auch schon sehr positiv getestst:
https://www.android-hilfe.de/forum/...te-unbedingt-beitrag-231-beachten.393566.html

Oder das Zopo zp750H (5,7", rund 260 Euro), z.B. hier:
http://www.zopomobileshop.com/en/88-zopo-zp950-plus-phablet-quad-core-android-os-phone.html
(Hinweis: gibt es mit 4GB und 16GB Speicher unter derselben Modellbezeichnung - also vor dem Kauf genau lesen)

Oder das Huawei Ascend Mate (6,1", rund 340-380 Euro):
Review of Huawei Ascend Mate | GizmoChina

Unter dem Strich: es ist schön, die Wahl zu haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die tolle Übersicht. Aber unter sieben Zoll sollte es dann doch nicht sein, mir wären sogar acht noch lieber.
 
+1
wichtig finde ich aber eine Root Möglichkeit
Fonepad wird das haben?
Saludos vom meinem Note am Meer
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
337
Pit-Dralon
P
P
Antworten
0
Aufrufe
2.687
Pit-Dralon
P
N
Antworten
0
Aufrufe
1.707
nosie
N
Zurück
Oben Unten