Interner Speicher

T

toni-tina

Neues Mitglied
0
hallo leute,
Habe meiner Frau ein Fonepad 7 gekauft. Das K012.
Jetzt hab ich das Problem, das der Interne Speicher überläuft. Das Fonepad hat Root. Kann ich die Größe des Internen Speicher erhöhen mit einer SD Karte oder so?
 
Ja, Du kannst Multimediadateien sowie einige apps auf die externe Karte verschieben. Bei meinem Fonepad 7 (K019, FE375CXG, 8 GB interner Speicher + 64 GB externe SD-Karte, Android 5.0.1) reicht das aber trotzdem nicht, und ich bekomme immer wieder bei updates über den Play Store die Meldung "insufficient storage". Ich habe noch keine nachhaltige Lösung dafür gefunden.

So verschiebt man apps auf die externe SD-Karte:
Settings > Apps > Moveable > und dann verschieben was geht
Außerdem muss man nach updates die apps wieder von Neuem verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
ich habe auch das K012. Nach Update auf 5.0 sind keine Updates mehr möglich, Speicherplatz im Gerät nur noch 175 MB von 4GB. Verschieben von Apps auf ext. SD geht auch nicht. Mein Fonepad ist nicht gerootet. Habe ASUS kontaktiert. Als Antwort kam Folgendes:

Vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren technischen Kundendienst.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, das ein zurückstufen des Androidsystem von 5.0 auf 4.2 manuell nicht möglich ist.
In diesem Falle, können wir Ihnen nur eine Reparatur anbieten.
Melden Sie bitte dazu das Gerät direkt zur Überprüfung bei unserer Fachwerkstatt an.
Eine Service Anleitung für die Reparaturabwicklungen finden Sie hier:
Deutschland/ Österreich:
<https://eu-rma.asus.com>
Bitte beachten Sie:
Bei einer Reparatur kann es zu einem Datenverlust kommen. Asus haftet nicht für verlorene Daten.
Die durchschnittlichen Reparaturzeit beträgt im Durchschnitt 10 Werktage, vorausgesetzt alle erforderlichen Ersatzteile sind verfügbar.
Wenn das angemeldete Gerät allerdings außerhalb der Garantiezeit liegt oder der Fehler durch äußere oder eigene Veränderungen entstanden ist, dann wird ein Kostenvoranschlag nach der Einsendung des Gerätes erstellt.
Möglich entstehende Kosten sind leider nicht vorab zu nennen, da dieses über ein internes Kostenvoranschlag- System direkt an den Reparaturauftraggeber per Email übermittelt wird.

Was nu? Soll ich es einschicken? Was meint ihr?

Beste Grüße
Esther
 
was soll das einschicken bringen? Ist doch nix kaputt....optimalerweise rooten, den bloat runterwerfen, dann apps nach /system oder ext sd verschieben, fertig

ach ja, skype nach /sytem verschieben hat damals mein fonepad geschrottet

du könntest natürlich auch direkt das update file von asus entpacken und löschen was du nicht willst, dann wieder packen in irgendeiner datei die partitionsgrößen anpassen und haettest dann auch wieder ausreichen speicher auf nem ungerootetem Fonepad 7
wie auch immer...ich hab 64 GB internen Speicher, 8 GB ist echt ein schlechter Witz von asus
 
auch wenn nichts "kaputt" ist, soll asus doch mit dem ding machen was sie wollen. mein fonepad hat gerade mal 4 GB internen speicher. dann kann asus doch die verantwortung übernehmen, wenn die lollipop für das K012 freigeben und der user nichts mehr damit anfangen kann. rooten ist für mich keine option, jedenfalls nicht, solange da noch garantie drauf ist.
 
neee...du hast 8 GB, aber 4 sind schon durchs rom weg :)
 
Hast Du das Gerät nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Dadurch sollte Einiges auf dem internen Speicher frei werden.
 
@asci neee, ich habe tatsächlich nur 4GB internen speicher :) war vielleicht nen fehler die abgespeckte version zu kaufen. aber vor 5.0 lief alles ohne probleme.

@Miss Montage alles schon probiert. hilft nicht. :crying:
 
es gibt keine 4 GB version...
 
ich weiß das nicht ;)
ASUS Fonepad 7 3G Dual-SIM 8GB schwarz (FE7010CG-1A001A) in Notebooks & Tablets: Tablets | heise online Preisvergleich (EU)

4 GB würden rein technisch eigentlich gar nicht gehen, da das 1.3GB rom ja schon fast 4 GB frißt im entpacktem und installiertem zustand...
---wobei bei weiterem googlen viele 4 Gb Treffen kommen. Ich verstehe dann aber garnix mehr..bei meinem altem 8GB Fonepad ging garnix weil der Speicher voll ist und eine 4 GB Version soll laufen?
Dann müssten sie das Rom extrem abgespeckt haben

alle Fonepad 7 modelle in Erscheinungsreihenfolge

/system mmcblk0p8
/data mmcblk0p9
/cache mmcblk0p6
/factory mmcblk0p3
/config mmcblk0p5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die Angaben auf den noch zur Verfügung stehenden Speicherplatz bezogen?...Machen manche Anbieter ja auch gerne mal...
 
Hab mal nen Screenshot gemacht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-10-01-08-47-35.jpg
    Screenshot_2015-10-01-08-47-35.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 414
Das ist wirklich derbe wenig...Kein Wunder das es da zu Problemen kommt...
 

Ähnliche Themen

Dasian
Antworten
1
Aufrufe
2.535
asci
A
Dasian
  • Dasian
Antworten
5
Aufrufe
1.870
Phantom1807
Phantom1807
A
Antworten
14
Aufrufe
5.498
Nilux
N
Zurück
Oben Unten