ME175CG Probleme mit WLAN

P

popolli

Erfahrenes Mitglied
28
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das ME175CG
Mir ist in den ersten Stunden aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung ständig abbricht.
Noch am gleichen Tag ist mir aufgefallen, dass plötzlich auch an meinem HAndy die WLAN-Verbindung nicht mehr so richtig hinhaut....
Ich also gedacht, Router hat eine Macke.... Heute Router zum Händler gebracht, zwecks Reparatur.
Habe einen Leihrouter gleichen Typs ( Fritzbox 7360 ) bekommen und siehe da.... Das gleiche in grün.

Nun habe ich es erstmals aufs ME175CG geschoben.... Habe das Tablet ausgeschaltet... und siehe da... alles funktioniert wieder.
Sobald ich das Tablet einschalte, hab ich erstens Probleme mit dem WLAN am Tablet selbst, und Probleme mit WLAN am HAndy.... Also das Tablet zieht mir das WLAN komplett runter....

Frage: Problem bekannt, oder Einzelfall ???
Bekomme morgen noch anderes Tablet, diesmal von acer.... hat aber kein 3G. Muss ich auch nicht unbedingt haben, ist aber schon sehr gut, wenn man es hat.

Die Frage sie ich mir eben stelle.... MAcht es sinn, das ME175CG zurück zu schicken, oder austauschen zu lassen... Oder gibt es da gern mal Probleme mit und wenn ich ein Austauchgerät kriege habe ich den gleichen Mist wieder?
Dann würde ich lieber ein paar Euro sparen und das Acer Iconia One 7 behalten, was morgen kommt....

Erfahrungen ????

MfG
 
Moin,

hattest du denn schon mal mehrere (andere) Geräte (gleichzeitig) an deinem WLAN? Und lief es dann besser?

Was passiert denn, wenn du dein Handy vom WLAN nimmst? Hast du dann auch Verbindungsabbrüche mit dem Tablet?

Für mich klingt das eher nach "zu viele WLAN" (z.B. in einem Mehrfamilienhaus) auf der gleichen Frequenz.

Versuch doch mal am Router einen anderen Kanal einzustellen; möglichst einen freien (also vorher mal nach aktiven WLAN scannen).

Außerdem kannst du es einmal zu verschiedenen Tageszeiten probieren. Treten die Abbrüche immer zur "Hauptsurfzeit" auf?

Als letzten Test begib dich mit Tablet und Handy zu einem Freund mit WLAN und teste dort. Immer noch ein Problem? Dann liegt es vielleicht tatsächlich am Tablet.

Mein ME175CG läuft hier ohne jegwelche Verbindungsabbrüche. Allerdings habe ich kein weiteres Gerät am WLAN und hier strahlt auch kein anderer.
 
anderen Kanal am router habe ich schon eingestellt...
Und es ist im Moment nur ein Handy und das Tablet im WLAN... manchmal noch ein Notebook... Es waren aber auch schonmal deutlich mehr Handys ( Android / iPhone / windowsphoene... alles gleichzeitig ohne Probleme....
Nur sobald ich das asus ins WLAN hänge, bricht es weg... für alle Geräte im Netz gleichermaßen....
 
Habe die Verschlüsselung geändert von WPA auf WEP.... dann funktiniert alles ohne Probleme.... das kann aber nicht die Lösung sein....
 
Tja, fällt mir nur noch ein:

1. Versuch mal einen WLAN-Kanal <11
2. Factory Reset am Fonepad
3. Garantiefall?
 
hatte WLAN-Kanal 2 / 6 und 9 ausprobiert...
Factory reset natürlich auch schon. Ja Garantiefall könnte sein.... Werde erstmal abwarten und für eine Weile nur WEP-Verschlüsselung wählen. Vielleicht nur ein Softwareproblem, was mal irgendwann gefixt wird. Habe auch keinen anderen Router zum testen...
 
Ich habe auch das ME175CG und es läuft in allen WLAN-Netzen ob Zuhause oder an der Uni problemlos. Hast du ein gutes WLAN-Signal? Meines hat hier Zuhause 100%, festgestellt mit der App wifi manager. Ich verwende auch die App wifi analyzer, da kannst du den Verlauf und die Überlagerung der Netze aufzeichnen. Vielleicht helfen dir die beiden Apps. Ich habe auch schon das 2. Asus, beim ersten war die Telefonfunktion nicht in Ordnung. Ich habe es direkt Vorort getauscht, d.h. eines beim Händler ausgesucht bei dem alles scheinbar funktionierte, gekauft und beide mit nach Hause genommen, alle Daten und Apps übertragen und abgeglichen. Am nächsten Tag das defekte zurück gebracht und mein Geld zurück erhalten.
Vielleicht ist das WLAN-Modul nicht in Ordnung. Ich würde mir beim Händler ein nochmal ein anderes Asus geben lassen, wenn du es erst kürzlich dort gekauft hast.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.886
goallas
G
P
Antworten
0
Aufrufe
1.694
popolli
P
Z
Antworten
0
Aufrufe
868
Zenotriix
Z
Zurück
Oben Unten