Navi-Qualität bei den unterschiedlichen Modellen gleich?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann unterstützen die Fonepad 7 Modell alle Glonass? Ist das richtig?

Ist die GPS-Qualität bei den verschiedenen Modellen stark unterschiedlich?

Seid ihr mit der GPS-Empfangsqualität zufrieden?

Funktioniert GPS in Innenräumen (klar das ist relativ). Mein Nexus 7 2012 schafft hier innen so gut wie keinen Empfang, während ein LG G3 innen gar nicht so schlehct ist.

Falls es von Bedeutung ist, micht würde speziell das Asus Fonepad 7 FE375CXG interessieren.
 
Hallo,

ich habe zwar noch das ME372, bin aber momentan auch gerade am rumprobieren, ob man das Teil als Navi verwenden kann, weil mein mittlerweile in die Jahre gekommenes Medion-Gerät bald aufgeben wird.

Das Verhalten vom ASUS erscheint mir manchmal etwas komisch. Habe die App GPS-Test installiert. Zum Vergleich auch auf zwei anderen Handies (einmal ein Huawei und zum anderen ein Motorola). Das Fonepad erkennt auch Glonass-Satelliten. Trotzdem erscheint mir die Positionsbestimmung nicht so exakt und vor allem so stabil, wie bei den anderen Geräten. Auf freiem Gelände erkennt das Fonepad zwar eine Menge Sats. Bei engeren Täler, oder in Wäldern, geht die Signalqualität allerdings relativ schnell in die Binsen und das Gerät verliert mitunter den Fix. Auch die Positionsgsenauigkeit ist nicht so spitzenmässig. Also mein altes Medion-Navi hat selbst mit weniger Satelliten oft bessere HDOP-Werte, als das Fonepad.

Momentan bin ich am Rumprobieren, ob mit der Verbindung zur Antenne irgendwas nicht stimmt. Ich hab vor längerer Zeit mal den Touchscreen gewechselt. Möglicherweise hab ich beim Zusammenbau irgendwas verbogen. Deswegen würde mich auch interessieren, wie das bei anderen ist. Oder vielleicht weiss jemand, wo die Antenne für den Sat-Empfang ist?

Gruß

Sepp
 
also bei mir hat der digitizer wechsel nix am gps geändert, alle Modelle haben glonass und sind gut als auto navi zu nutzen, auch indoor gehts meisstens, aber die qualität der messung is natrlich wieder mal nich dasselbe wie mit nem Galaxy S handy :)
insgesamt aber durchaus nuzbar, das fonepad 7 sollte ne tolle multimedia zentrale im auto sein wenn der schacht zum einbau groß genug ist
 
Bei engeren Täler, oder in Wäldern, geht die Signalqualität allerdings relativ schnell in die Binsen und das Gerät verliert mitunter den Fix.

Genau das ist auch mein Problem, wobei ich ansonsten mit meinen Handys so halbwegs zufrieden bin. In manchen engen Tälern und im Wald kann es perfekt funktionieren, während es in weiten (2km) Tälern keinen Fix gen kann.

Ich gehe jetzt einen anderen Weg und habe mir ein GNS 2000 GPS GLONASS: GNS - Global Navigation Systems bei Amazon Marketplace für 89€ bestellt und schicke die Position per BT ans Handy. Mal schauen, ob BT weniger als GPS braucht. Jedefalls kann man das GNS 2000 permament an die Autobatterie hängen, wie man im Handbuch findet. Getestet wird anfangs über Batterie im Haus, wenn besser als vorhandene Geräte, dann im Auto, usw. Endziel Verbau auf der Hutanlage hinten im Auto, falls der Akku wegen Hitze im Auto explodieren sollte. Jedenfalls liest sich 99-Kanal-GPS/GLONASS Chip nicht schlecht. Wenn das Teil so gut ist wie mein Blumax mit 32 Kanal MTK-Chip, dann wäre ich voll zufrieden. Mein Blumax ist in der Fototasche irgendwo im Auto in der Tasche am Boden und die Aufzeichnung passt.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pit-Dralon
Antworten
1
Aufrufe
2.445
Phantom1807
Phantom1807
H
Antworten
0
Aufrufe
2.012
holgersch
H
R
  • ritterrunkel55
Antworten
0
Aufrufe
1.958
ritterrunkel55
R
Zurück
Oben Unten