Neue Firmware installieren

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Ourrewaeller

Ambitioniertes Mitglied
11
Die aktuelle Firmware für das Fonepad gibt es bei Asus auf dieser Seite: ASUS Fonepad - Tablets & Mobile - ASUS. Als Betriebssystem Android auswählen und die WW-(wohl World Wide)-Version heunterladen. Ebenfalls auf der Download-Seite gibt es Manuals und bei denen ziemlich weit unten die Anleitung zum Flashen.

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

Mein Fonepad hat sich gerade upgedated auf Build JZO54K.WW_epad-V3.2.4-20130712. Diese Firmware-Version steht noch nicht auf der Downloadseite zur Verfügung, dort ist die 3.2.3 die aktuellste.

Was gefixt oder verbesssert wurde, kann ich nicht sagen. Es wäre schön, wenn sich Asus da etwas offener zeigen würde. Oder hat jemand von Euch eine Idee, wo die Änderungen dokumentiert werden?

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

• Danke
Reaktionen: liese
Danke für den Hinweis.
Bei mir bricht die Instal. ab und ich lande wieder bei 3.2.2.

Vielleicht machst Du erstmal einen "manuellen" Update auf 3.2.3?

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

Ich habe auch das o.g. Firmware Update auf 3.2.4 automatisch per Systemaktualisierung bekommen.
Neben der Firmware gibt es auf der Seite von Asus ja auch noch den Kernel Source Code, muss ich den manuell noch installieren oder kommt das immer mit den automatischen Updates mit?

Ich wäre sehr dankbar wenn man mir mal den Unterschied zw. Firmware und Source Code erklären würde.

Die Firmware ist der ausführbare Code, der in Dein Gerät geladen wird (Betriebssystem und einige Anwendungen). Der Sourcecode besteht aus den Programmbefehlen, die die Programmierer erstellt haben und die compiliert (= in maschinenlesbare Form umgewandelt) in Summe die Firmware oder ausführbare Programme ergeben. Sourcecode kann der Programmierer lesen (natürlich nur, wenn er die entsprechende Programmiersprache beherrscht ;-), Firmware (oder Objectcode) kann der Prozessor verstehen und ausführen.

Grüße aus dem Odenwald

Reinhard

oder kurz gesagt:
Wenn Du den Unterschied nicht kennst, vergiss den Sourcecode ganz einfach.
Der ist für Dich nicht relevant, sondern nur für Developer.

Zuletzt bearbeitet:
Ourrewaeller schrieb:
Vielleicht machst Du erstmal einen "manuellen" Update auf 3.2.3?

Der 4. Versuch hat nun den Erfolg gebracht.
Keine Ahnung wo da der Wurm drin war.

• Danke
Reaktionen: Ourrewaeller
Heute morgen kam bei mir per OTA ein neues Update! :)

3.2.4 ist ab heute die aktuelle Firmware, auf die sich das Tab selber updated.
Welche Verbesserungen könnt Ihr feststellen?
Scheint etwas geschmeidiger geworden zu sein...

Ich hatte die Tage mal bei Asus angefragt was konkret verbessert wurde. Dort sagte man mir,dass lediglich ein Bug beim Wecker gefixt wurde und das die ortungsfunktion (wenn man das gerät mal verliert oder es gestohlen wird ) verbessert wurde aber das darüber hinaus eigentlich nichts in Bezug auf die Leistung verbessert wurde.

^^
glaub ich nicht.
Ich habe das 3.2.4 Update mal zerlegt und nachgeschaut.
Es werden drei Radio-Firmwares ersetzt, jede Menge System Apps gepatched und mehrere Libs und Teile des Frameworks ersetzt/gepatched.
Leider sind die Patches Binär Dateien, so dass man keine Details ermitteln kann...

Also bei mir bestehen die "Verbesserungen" darin:

1. Mehrere Email Konten. Einzelne Mails löschen, Prog. Absturz
2. Adac Maps lassen sich nicht mehr installieren.
3. Flash ist weg
4. Schoener Fernseher funktioniert auch nicht mehr.
5. 32 GB Karte wird nun gar nicht mehr erkannt.

Dafür kommt wahrscheinlich der TW Geheimdienst besser drauf. Doch, ich bin begeistert von dem Update. Tastaturnachverfolgung gibt es auch immer noch nicht und das Zeug aus dem Internet ist A... langsam. Wahrscheinlich ist Fonepad wie Windof nur noch zum Spielen gut. Bin mittlerweile auf Note 8 umgestiegen. Das ist mal was vernünftiges wo alles funktioniert.

3./4. Flash war noch nie da - es sei denn, du hast dir dies selber kompiliert oder die gerootete Version (die hat es inklusive). Mit Flash geht Schoener Fernsehen auch.

...Ich bin von Note 8 auf Fonepad umgestiegen :p

^^
5. DEINE 32Gb Sdcard wird nicht erkannt, meine schon.:tongue:

Mit Flash geht Schoener Fernsehen auch

Ja, aber wie.....
Ich finde es hart an der Grenze zu unbenutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, das SF ohne Flash nicht geht. Ich habs nur noch mal explizit aufgeführt weil Flash auch noch für einige Internetseiten ganz nett ist/war. Es gab da auch noch ard und zdf..., nicht das ich mit dem Ding die ganze Zeit fernsehne ;)

Nein, mein Fonepad ist nicht gerootet. Die Version die SF installiert hatte prima gepasst.

Die Hardware find ich echt nicht schlecht, auch die Kamera macht erstaunlicherweise sehr gute Bilder (IT Model). Nur die Software wird von mal zu mal schlechter und das finde ich gelinde gesagt "suboptimale Sch..". Dafür gabs immer mehr Software- Müll. Asus sollte mal darüber nachdenken in welche Richtung sie gehen wollen.

Zurück
Oben Unten