PhonePad7 als erstes Android - Gerät - Grundsatzfragen ...

J

JoeCompi

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe ein ASUS PD7 (K00E) geschenkt bekommen, da meine Augen das bisherige Smartphone Nokia (Symbian Belle) nicht mehr recht mögen. :sad:

Natürlich finde ich das große Display toll, den Fingerzoom und auch die lange Akkulaufzeit. Aber selbst nach einigen Wochen "Herumspielen" bin ich noch nicht richtig "umgestiegen" auf das Android-Gerät, da ich einige Dinge nicht verstehe /zu vorsichtig bin oder evtl. nur nicht finde. Daher habe habe ich nun im Netz gewühlt, dieses Forum gefunden :thumbup: und hoffe, Ihr könnt mir behilflich sein:

1. Die Oberfläche ist mit vorinstallierten Apps "vollgekleistert", ohne dass ich wie bei Symbian eine Möglichkeit finde, die Ikonen in Unterordnern (für mich sinnvoll) umzusortieren?

Bisher hatte ich bspw. folgende Ordner:
- "System" für alle möglichen Geräteoptionen /Einstellungen
- "Programme" für Apps, die offline funktionieren
- "OnlinePrg" für alles, was Netzzugriff erfordert (inkl. "online-Spiele")
- "Spiele" für (offline) Spielchen


Ich habe bisher einen Mobilfunktarif, der keine Internet-Flat beinhaltet und nutze das Netz nur über WLan daheim. Leider scheint das PD7 werksseitig fast nur mit (mehr oder weniger sinnvollen) online-Apps-gespickt. Jedenfalls kommt wohl nach jedem 2 Fingertip die Aufforderung, man solle sich hier und da erst einmal registrieren. Daher die nächsten Fragen:

2. Ein "Google-Konto" scheint obligatorisch, (?!?) obwohl ich eigentlich keines möchte. Sollte /muss man sich mit Klarnamen anmelden oder "faken"? Wo kann /sollte man sich noch anmelden - wo besser nicht? Ich will nicht unbedingt alles "verknüpfen". Ich will so viel als möglich offline und melde mich lieber manuell jedes Mal an - da sehe ich wenigsten, wenn die App online geht ...

3. Kann man (evtl. anfangs unsinnig erscheinende) Apps wie "Omlet-Chat", "Party-Link", "Play-Store", ... deinstallieren (und evtl. bei tatsächlichem Bedarf neu installieren) ? Oder eben zumindest in irgend einen tiefen Unter-Ordner versenken ?!? :rolleyes2:

Habe ich diese Hürde übersprungen, kommt (hoffentlich) die Nutzung. Da habe ich bisher (neben dem hauptsächlichem Empfang von Telefonaten) vor allem genutzt:
- Kontaktliste (nur möchte ich diese eben nicht mit Gott und der Welt "teilen" oder in eine Wolke verschieben ...)
- Fotofunktion (hätte nie gedacht, dass es noch aktuelle Geräte ohne LED-Blitz gibt :winki:)
- Musikarchiv als MP3-Player für unterwegs (OFFLINE - keine nervigen Verbindungen ins Netz zu irgendwelchen tollen "Vorschlägen" oder Ergänzungen)
- Auto-Navigation - OFFLINE !!!

Gerade der letzte Punkt ist mir wichtig. Route daheim am WLan /PC planen ist OK - aber im Auto möchte ich offline navigieren - also ausschließlich über GPS ohne Mobilfunkzellenortung o.ä.

3. Geht bzw. wie geht Offline-Navigation oder muss ich mich evtl. "anpassen"?!?

4. Was ist an Apps unter Android ein "must have" und nicht standardmäßig installiert? Bspw. finde ich die Musikverwaltung umständlich und "altbacken". Kein Vergleich mit dem "3D-Cover-Blättern" unter Symbian Belle ... :huh:

So, ich hoffe, ich bin nicht zu stark mit der Tür ins Haus gefallen und Ihr könnt mir beim Umstieg helfen - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoeCompi
Ich versuche mal einen Teil deiner Fragen hier abzuarbeiten:


1. Du kannst auf dem Startbildschirm Ordner anlegen, indem du ein App-Icon genau auf ein anderes schiebst. Anschliessend kannst du diesem Ordner auch einen Namen geben.


2. Ohne Google-Konto kannst du wohl keine Apps aus dem Play Store beziehen, aber es geht auch ohne. Alternativen dazu finden sich im Internet, Suchtext "Android ohne Google".


3. Die vorinstallierten Apps kannst du zumindest deaktivieren, wenn du im Menu "Alle Apps" auf dem Icon draufbleibst und die App anschliessend auf den oben links erscheinenden Mülleimer schiebst.


Nochmal 3. : als Offline-Navi nutze ich die kostenlose Version von 'MapFactor Navigator' mit OSM-Karten.


4. Vor KitKat habe ich den 'ES Datei Explorer' sehr geschätzt, aber ohne Zugriff auf die SD-Karte bringt der nicht mehr viel. Jetzt nutze ich den vorinstallierten Dateimanager. Auch als Taskkiller verwende ich den internen "Boost".
Vom iPhone her bin ich mir auch einen anderen Musikplayer gewohnt. VLC hat mich – im Gegensatz zum tollen Video-Playback – für Musik nicht überzeugt, aktuell nutze ich den vorinstallierten Musik-Player. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit dem 4x2er Widget klappt es ganz gut.
Den vorinstallierte Browser finde ich ziemlich flott, verwende allerdings Firefox Beta mit einem Ad-Blocker.
 
musik player ist bei mir power amp

1. ich hatte einen anderen launcher installiert, da kann man sachen un unterordner ziehen und die spiele etc benennen..der hieß apex launcher glaub ich..der originale sollte das auch schaffen
2.google account brauchst du nicht, aber der macht android halt komfortabel..nimm ruhig fantasienamen...
3. offline navi = karten von deutschland, maps of germany... gibts weltweit
4. beyondpod, carcasonne, öffi
 
Ich danke Euch!
Ich hatte schon befürchtet, dass es hier zu still wäre. Aber Quantität ist ja nicht entscheident.

kabu schrieb:
1. Du kannst auf dem Startbildschirm Ordner anlegen, indem du ein App-Icon genau auf ein anderes schiebst. Anschliessend kannst du diesem Ordner auch einen Namen geben.
Danke - so etwas habe ich gesucht. Die Seite "Apps" ruft dann vergleichbar unter Windows: "installierte Pragramme" auf - jeder "Müll" auf dem Gerät wird gelisten ... Richtig?

Ach ja: was sind Widgets? Bei mir kommt auf diesem Reiter etwas mit YouTube (3x2), meldet bei Aufruf aber ein Netzwerkproblem ... :unsure:

kabu schrieb:
2. Ohne Google-Konto kannst du wohl keine Apps aus dem Play Store beziehen, aber es geht auch ohne. Alternativen dazu finden sich im Internet, Suchtext "Android ohne Google".
Mmmm - da lauern schon die Söhne - wegen der Spiele :winki: - was ist bei einer "virtuellen Anmeldung", wenn mal was bezahlt werden muss - bspw. über Paypal ?

kabu schrieb:
3. Die vorinstallierten Apps kannst du zumindest deaktivieren, wenn du im Menu "Alle Apps" auf dem Icon draufbleibst und die App anschliessend auf den oben links erscheinenden Mülleimer schiebst.
Danke - das hilft etwas weiter. "Zinio" konnte ich so entsorgen - die Wetter-App weigert sich beharrlich. Ist wohl von ASUS zwangsweise verordnet.

kabu schrieb:
Nochmal 3. : als Offline-Navi nutze ich die kostenlose Version von 'MapFactor Navigator' mit OSM-Karten.
Danke - werde ich suchen und anschauen, weiß nur noch nicht wie. Zur "Ehrenrettung" möchte ich berichten, dass das Routing mit Maps wohl (doch) offline funktioniert. Bin heute mal 150km danach gefahren (daheim geplant). Aber weder wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt, noch Geschw.-Limits oder gar Blitzer ...

kabu schrieb:
4. Auch als Taskkiller verwende ich den internen "Boost".
???

kabu schrieb:
VLC hat mich – im Gegensatz zum tollen Video-Playback – für Musik nicht überzeugt, ...
Nutze ich am PC, ist auf meinem FP7 aber nicht drauf ...

kabu schrieb:
...aktuell nutze ich den vorinstallierten Musik-Player. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit dem 4x2er Widget klappt es ganz gut.
??? -siehe oben

kabu schrieb:
Den vorinstallierte Browser finde ich ziemlich flott, verwende allerdings Firefox Beta mit einem Ad-Blocker.
Wo /wie bekomme ich das her/auf das Gerät ?

Erst einmal danke für Deine Hilfe - bin am Lernen /Umsetzen.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:08 Uhr wurde um 01:17 Uhr ergänzt:

Danke auch für Deine Hilfe!

asci schrieb:
musik player ist bei mir power amp
Werde ich mir anschauen. Bis jetzt habe ich ja noch nicht ein "Fremdprogramm" drauf - weiß noch nicht einmal wie (ausser über Google-Store - das könne die Söhne ...)

asci schrieb:
1. ich hatte einen anderen launcher installiert ...
Ich vermute "launcher" ist eine spezielle Oberfläche?

asci schrieb:
2.google account brauchst du nicht, aber der macht android halt komfortabel..nimm ruhig fantasienamen...
Danke - erleichtert mir die Entscheidung. Mich irritiert, dass einige Apps sich als erstes "verknüpfen" wollen ...

asci schrieb:
3. offline navi = karten von deutschland, maps of germany... gibts weltweit
sagt mir (noch) nichts. Lässt sich aber bestimmt ergoogeln ... :winki:

asci schrieb:
4. beyondpod, carcasonne, öffi
Ich merke schon, es gibt viel zu entdecken.

Wie ist das übrigens, wenn ich ein installiertes Programm wieder runterschmeißen will - gibt es wie in Win Stress, weil manche Progs untereinander "verwurstelt" sind - kann das System instabil werden?

Na, ich habe erst mal was zum "touchen" ...
 
Mmmm - da lauern schon die Söhne - wegen der Spiele - was ist bei einer "virtuellen Anmeldung", wenn mal was bezahlt werden muss - bspw. über Paypal ?
es gibt google play store guthaben karten zu kaufen, da isses egal wie du in deinem account heisst, gibts in fast jeder tanke

An deiner stelle würde ich nicht versuchen google auszugrenzen, das erfordert eine gewisse nerdigkeit und wenn du nicht hast wirds unkomfortabel.

Mach halt nen fantasy google account auf, gib denen nicht deine pay pal daten und gut is, so hab ichs gemacht.
Is natürlich nicht gut aber weder gmail noch maps is umsonst, wir zahlen nur nicht mit geld. Und der playstore hat den vorteil das die software von dort relativ sicher ist.
Würde nie ne app aus unbekannten quellen von irgendeiner russischen seite installieren, so teuer sind die eh nicht.
in googlemaps ist btw die möglichkeit vorhanden maps offline zwischenzuspeichern
 
Ich hab' bislang nur kostenlose Apps aus dem Play Store bezogen und keinerlei Kontodaten hinterlegt. Immer wenn ich eine neue App runterladen will, werde ich aufgefordert, meine Kontodaten zu hinterlegen, aber diese Aufforderung lässt sich überspringen. So gesehen brauchst du zu Beginn weder Paypal noch Kreditkarte noch Guthaben-Karten. VLC, MapFactor Navigator und Firefox Beta kriegt man auf diese Art im Play Store.
Der "Boost" befindet sich in den ASUS Schnelleinstellungen, der räumt etwas Arbeitsspeicher frei, nachdem viele Programme geöffnet wurden.

Die Wetter-App kann in der Tat weder entfernt noch deaktiviert werden.

Das Youtube-Widget macht wohl nur bei bestehender Datenverbindung (WLAN oder Mobil) Sinn.
 
Du kannst ja mal ein bisschen planen, was Du an Apps haben willst. Dann ein playstore Konto einrichten, die Apps dort herunterladen und dann die Kontoeinstellungen im Gerät wieder löschen. Die Apps bleiben erhalten.

Meine must haves:

Werbeblocker (adblockplus), gibt es nicht im store!
Sicherheitssoftware (zB avast)
Spritpreisapp (besser mit Datenverbindung unterwegs)
Oruxmaps fürs Radfahren (aber nicht auf dem Pad sondern auf dem Telefon!)
Mapfactor Navigator fürs Navigieren mit dem Auto
Öffi (ist wirklich interessant, wenn man unterwegs sehen will, wann der nächste Bus fährt, also mit Datenverbindung unterwegs)
Hill Climb Racing (Spiel)
Angry Birds (Spiel, Daten - auch WLAN - aus, sonst wird man mit Werbung bomardiert)
KeePassDroid (auf dem PC KeePass; Passwortdatenbank)
MyPhoneexplorer (Datenabgleich PC und Gerät)
GoogleMap (wegen der Satellitenbilder, da kann man den Urlaub visuell besser vorbereiten)

Für mich dienstlich wichtig:
aCalendar
K-9 Mail
 
Danke Dir, (Euch) - bin noch am sondieren - der vorgeschlagene Weg ist gut.
Oldie56 schrieb:
Meine must haves:
Werbeblocker (adblockplus), gibt es nicht im store! ...

Kenne ich vom FireFox - wo bekommt man das für Android?

Habe jetzt eine Halterung für die Autoscheibe. Als Navi macht es sich schon mit Google Maps nicht schlecht - mit einem Navi-Programm aber sicher noch besser. Was mir aufgefallen ist:
Die Lautstärke vom Gerät ist im Auto nicht sehr laut - wie habt Ihr das gelöst?
 
Danke :thumbup:
 
Hallo,
so nach einiger Zeit ein Hilferuf! Ich kann mit dem FP7 nicht mehr telefonieren?!?

Ich habe auch schon einiges gesucht und gelesen - aber nichts passt so richtig. Ausgangssituation:
- keinerlei "wilde" Maßnahmen wie Rooting o.ä., nur ab und zu die angebotenen Systemaktualisierungen per WLan durchgeführt
- da ich recht wenig telefoniere und daheim meist WLan nutze, ist es mir wohl erst einmal gar nicht aufgefallen
- Android 5.0, Software vom 17.09.2015 - ab da war wohl telefonieren aus
- kein SIM-Fehler, es sei denn alle Karten von 1&1 /Vodafone D2 (3Stück probiert) wären defekt
- Beim Neustart wird die Karte erkannt und nach PIN-Eingabe entsperrt - aber kein Funknetz (denke daher, es liegt nicht an der Karte)

- Bei "Netzwerke suchen" hatte ich ab und an "Vodafone" - letzte Zeit aber nur noch "Fehler bei der Netzwerksuche"
- Bei "Automatische Registrierung" kommt: "Momentan kann keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden ..."

Ich habe es nun sogar geschafft, die Sicherung durchzuführen und die Datei auf den PC zu schieben. Danach letztlich nun ein Hardware-Reset - kein Erfolg, außer dass natürlich alles weg ist ... :sad: Sogar das Oruxmaps, dass ich mit einigem Frust zum Laufen brachte (bisher allerdings ohne AutoRouting und Sprachausgabe?)

Ehrlich, ich bin recht frustriert, da die Gewährleistung mittlerweile rum ist. Das Teil ist jetzt nur noch ein mittelmäßiges Tablet?!?
Ich hoffe nicht, bin aber wieder bei meinem Nokia mit Symbian gelandet. Da funzt wenigstens die Offline-Navigation noch ...

HILFE ?!?
 

Ähnliche Themen

P
  • Pit-Dralon
Antworten
1
Aufrufe
2.435
Phantom1807
Phantom1807
K
  • komatteru
Antworten
2
Aufrufe
2.840
komatteru
K
M
  • Mic-heintz
2
Antworten
21
Aufrufe
15.053
erwinmüller
E
Zurück
Oben Unten