Trojaner im Fonepad ?

F

fondroid

Neues Mitglied
0
Hi,
habe mich hier registriert, weil ich ein ominöses Problem mit meinem Fonepad 7 hatte.
Ich habe mein Fonepad bei einem großen Internet-Händler im Warehouse (vermutlich gebraucht in neuer Verpackung) gekauft. Von Anfang an hat sich das Fonepad geweigert, Updates zu ziehen ("Server nicht verfügbar"),ist mehrfach am Tage abgestürzt, hatte einen irrsinnigen Akku-Verbrauch und Internetaktivität (nur 10 Stunden Standby) und musste einmal komplett resetted werden, da es nicht mehr hochfuhr.Sim-Karten Pin musste mehrmals am Tage eingegeben werden.
Jetzt habe ich gestern das aktuelle Update (über meine Version vom September 2013) von der Asus-Seite installiert und der Spuk ist vorbei (ausser das das Update am 1.1.1970 installiert wurde ...).
Jetzt meine Frage an die Android-Experten:
Ist es theoretisch möglich und/oder schon vorgekommen, dass modifizierte Android-Versionen in Umlauf gebracht wurden, die z.B. Passwörter ausspionieren ?
Wenn sich ein Betriebssystem weigert, Updates zu installieren, steckt ja in der Regel ein Trojaner dahinter.
Muss man sich jetzt auch auf dem Handy/Tablet Anti-Viren Software installieren ?

Grüße aus Hamburg
 
das mit dem 1.1.1970 ist bei update von der website normal, mein fonepad von base gekauft hat auch nie updates ota gezogen, eigtl (das iist jetzt ne annahme) ist nach dem update das rom überschrieben und auf asus zustand, selbst wenn vorher rumgefrickelt wurde, was ich nicht glaube.
Wenn du eplus sim karte hast, vor dem update hatte ich damit auch probleme und dein akku mehrverbauch und die abstürze hatte sicher damit zu tun...wenn du software nur aus dem play store installierst und apk aus unbekannten quellen nicht zulässt und dein handy nicht rootest solltest du vor schadsoftware einigermaßen sicher sein.
 
Der Hinweis "Server nicht verfügbar" deutet eher auf eine Auslastung bei Asus hin. Ich hatte das zu Beginn auch (tagelang!) als Asus mit dem Rollout von Kitkat begonnen hatte. Einfach mal zu den unterschiedlichsten Tageszeiten probieren.
EIGENTLICH sollte z.B. das große Warenhaus in Südamerika jeden Rückläufer checken und auf Werkseinstellung zurück setzen. Ob die das aber wirklich machen.....? Deshalb würde ich auch als erste Maßnahme immer genau das nachholen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
336
Pit-Dralon
P
P
Antworten
0
Aufrufe
2.687
Pit-Dralon
P
M
  • Mofi
Antworten
0
Aufrufe
2.414
Mofi
M
Zurück
Oben Unten