Update fehlerhaft - Androit neu aufspielen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Papabaer1165

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ME372CG mit 8GB Speicher gegönnt.
Im Anslieferungszustand war Android 4.3 installiert und alles lief Reibungslos.
Nun wurde automatisch von ASUS ein Update auf 4.4.2 KitKat eingespielt.

Anfangs habe ich zwar gesehen, dass es anders aussieht - aber da ich es nicht täglich zum Telefonieren oder für Internet nutze (meist für "normale" Office Dateien), ist mir erst jetzt auffgefallen, dass ich das Tablet nicht mehr per WLAN verbinden kann.

Zwar findet das Fonepad verschiedene WLAN Stationen, also auch meine eigene - aber ich kann nicht verbinden. Auch erscheint oben in der Statusleiste nicht mehr das WLAN Symbol.

Internet per Datenverbindung klappt übrigens gut.

Beim Telefonieren habe ich nach dem Update auch massive Probleme mit lauten Störgeräuschen usw. (sowohl bei eingehenden als auch bei ausgehenden Verbindungen)

Nun habe ich mit dem ASUS Support telefoniert - und die wolen, dass ich das Gerät einschicke, was dann ca. 14 Tage plus Postlaufzeiten dauert.
Unterm Strich spielen die dann das Android neu auf, weil offensichtlich bei aufspielen etwas schiefgelaufen ist, und das wars.

Jetzt meine Fragen,
- kann ich das Androit selbst neu aufsetzen (die 4.4.2 Version gibt es bei ASUS auf der Supportseite zum Download)?
- was benötige ich dafür und wie funktioniert das am sichersten?
- beeinflusst das meine Garantie, die ich noch auf das Gerät habe?

Ich hätte auch kein Problem damit, das Gerät einzuschicken - nur würde ich es gerne am 01.09. zu einem Seminar mitnehmen, was beim einschicken zeitlich nicht funktioniert.

Vielleich hat jemand von Euch einen Rat für mich - z.B. auch ob es sinnvoll ist die 4.4.2. Version neu aufzuspielen oder bei der Gelegenheit die Rolle rückwärts auf ein älters, aber stabiles Android zu machen.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar.

Danke im voraus,
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischendurch zwei frühere Versionen auf XDA-Developers.com gefunden und gehe einmal davon aus, dass diese mehrsprachig sind.
Der Link dazu stammi hier aus dem Forum.

Die endspreechende Anleitung habe ich ebenfalls gelesen - und so schwierig scheint mir das nicht zu sein.

Da bleiben mir noch zwei wichtige Fragen offen:
- wie sieht das mit der Garantie des Herstellers aus, gefährde ich die durch ein eigenmächtiges downgrade? :confused2:
- ist die Variante sicher oder treten oft Probleme mit einem downgrade auf? :unsure:

Danke im voraus,

Bernd

Ich habe zwischendurch erst ein Update (auf die 4.4.2. mit Bugfixes) gemacht, allerdings ohne Erfolg.
Nach dem Downgrade (mit der Anleitung hier aus dem Forum) auf 4.3 geht zumindest das WLAN wieder! Beim Telefonieren habe ich weiterhin Störgeräusche.

Bernd

(die 4.4.2 Version gibt es bei ASUS auf der Supportseite zum Download)?
wo denn das?

Unter "Service und Support" wählst Du Dein Tablet
dann in ca. Bildschirmmitte "Treiber und Hilfsprogramme"
- Betriebssystem auswählen
dann stehen unter "Firmware die verschiedenen Versionen

Du musst unbedingt auf die Tablet Version achten - ich habe ein "WW"

Dann hier:
ASUS Fonepad 7 Software Image Version: WW_V6.3.6 For WW SKU only*
Improve Items:
1. Android 4.4 migration
2. Asus updated UI implementation
3. Google security patch package implementation
Dateigröße 962.18 MBytes

Aus welchm Grund auch immer, die Version 6.4.2 ist nicht mehr vorhanden.
Es handelt sich um eine Zip Datei - keine RAW.
Ich habe die 6.4.2 auf eine SD-Karte kopiert und eingelegt, die wurde dann automatisch als Systemupdate erkannt.
Ob das mit der 6.3.6 genauso ist, kann ich nicht sagen, die habe ich nicht versucht - ist aber ebenfalls eine Zid Datei.

Bernd

• Danke
Reaktionen: asci
systemaktualisierung fehlgeschlagen.
System auf vorherige konfiguration zurückgesetzt.

... wird wohl nix, build-nummer: JSS15Q.WW_epad-V5.2.2-20131218 bleibt bestehen :eek:
Versucht hatte ich
ASUS Fonepad 7 Software Image Version: WW_V6.4.2 For WW SKU only*
fuer mein K00E mit 8Gb von Base.

Werd nochmal das ASUS Fonepad 7 Software Image Version: WW_V6.3.6 For WW SKU only* versuchen, sonst bleib ich halt bei JB....

wenn du das Gerät gerootet hast musst du für ein update erst den original Zustand wieder herstellen. Dann sollte das zip update aber klappen

war nich gerooted-die loesung war das update auf den internen speicher statt die sd karte zu kopieren.

Zurück
Oben Unten