Sehr schlechte HTML5 Canvas Performance auf Asus Memo Pad 10 (4.2.2)

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Sehr schlechte HTML5 Canvas Performance auf Asus Memo Pad 10 (4.2.2) im Asus Memo Pad 10 (ME102A) Forum im Bereich Weitere Asus Geräte.
S

skc44

Neues Mitglied
Folgendes: habe mir kürzlich ein Asus Memo pad 10 geholt (Android 4.2.2), wohlgemerkt gebraucht, über rebuy. Soweit scheint alles zu funktionieren, ABER: die HTML5 canvas performance ist miserabel. Ich habe ein kleines, selbstgeschriebenes Spiel (javascript html5, pure canvas 2d rendering, keine libs oder frameworks) getestet, und das läuft mit 3 fps, wohingegen es bei meiner Mutter, die das gleiche Tab hat, mit 30 fps läuft. Auf einem anderen, etwa gleichschnellen Tab, läuft es ebenfalls mit 30 und auch auf meinem Handy, das ebenfalls etwa gleichschnell ist, 30fps.
Irgendwas stimmt also nicht. Das Tablet kam frisch resettet (nehm ich mal an?) an, zumindest sah es so aus. Bin leider kein Android Experte. Habe mehrere Benchmarks (auch 3d) drüber laufen lassen, die alle normale Werte ausspuckten, auch andere Spiele (native Apps, wohlgemerkt, nicht im Browser) laufen so schnell, wie man es auf so einem Gerät erwarten würde. Nur die performance im browser bei HTML canvas rendering ist schrecklich.
Beim checken der performance mit den chrome dev tools sieht man, dass die CPU zu 90% idle ist, und trotzdem wird nur mit 3 fps gerendert, scheint also irgendwas an der GPU zu sein. Auf mich macht es den Eindruck, als wäre die GPU irgendwie im Sparmodus. Vllt weil der GPU governor (von dem ich heute zum ersten mal gelesen hab) irgendwas falsch macht ? Wie gesagt, so viel versteh ich nicht von Android, kann mir da hier jemand weiter helfen, woran das liegen könnte ?
ps: das Ganze hab ich mit allen gängigen Browsern getestet, überall das Gleiche. Auch ein anderen HTML5 Spiel hab ich ausprobiert, auch da war die Performance erheblich sclechter als auf einem anderen, gleichwertigen Tablet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skc44

Neues Mitglied
Habe eine kleine Test App / Seite geschrieben: Performance Tester
Ein Toaster sollte das mit 60fps rendern könne, aber auf meinem Tablet läuft das nur mit etwa 20 fps. Irgendwas stimm da auf jeden Fall nicht.
 
S

skc44

Neues Mitglied
Ok, nach langem rumspielen in den Chrome Flags (chrome://flags) hab ichs hinbekommen, dass der 2d canvas nun hardwareunterstützt wird, was er by default nicht wurde. Meine GPU (Mali 400 mp) scheint das irgendwie nicht so richtig zu unterstützen, aber mit den entsprechend gesetzten Flags (dh einfach alle, die irgendwie nach 2d canvas klingen) gehts nun doch.