Akkuverbrauch im Ruhezustand

J

Josephina

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Mitglieder,

mein aktuelles "Problem" meines Memo Pads (LTE) besteht darin, dass der Akkuverbrauch im Ruhezustand -nach meinem Empfinden- wirklich sehr hoch ist. Da ich in den letzten Tagen wenig zum Benutzen des Pads kam, lag es (fast) nur unbenutzt im Standby rum, wobei aber 50% des dabei verloren gegangenen Akkus durch den "Ruhezustand" (oberster Eintrag im "Akku"-Reiter der Einstellungen) verbraucht wurden.

Könnt ihr mir helfen?! Wie reduziert ihr den Verbrauch im Ruhezustand?
Ich hätte im optimalsten Fall gern ein Pad, was im Standby-Modus auch wirklich nichts verbraucht oder ist das so utopisch für das MemoPad?

P.S. natürlich sind Wi-Fi, Mobile Daten, Bluetooth aus und das Pad im Flugmodus, Energiesparmodus ist auch aus.
 
"In den letzten Tagen" beschreibt welche Zeitspanne? Wieviel Akku hat das Tablet in dieser Zeit verloren/verbraucht?

Null Verbrauch hast du nur, wenn du es ausschaltest. Ansonsten ist es doch ganz normal, dass im Standby auch immer noch Strom gezogen wird. Mein Tablet hat in 4,5 Tagen z.B. 15% verloren, was mich jetzt nicht wirklich beunruhigt.
 
Hi,

also laut den Angaben in den Einstellungen saugte der "Ruhezustand", der mit einer Laufzeit von ca. 6 Tagen und 9 Stunden an war, vom gesamten Verbrauch 50%, da der Akku noch ca. 40% hat, hat der Standbymodus demnach 30% des Akkus verbraucht.
Also in 6 Tagen ca. 30% durch Standby.

Selbst wenn das als "gut" zu bezeichenen wäre (ist es das?), gibt es sicherlich noch Tipps, wie man das reduzieren kann oder?
 
Ist ein guter Wert finde ich. Ich benutze mein Asus täglich, kann also zu Langzeitwerten im Standby nicht viel sagen. Aber über Nacht - so 10 - 12 Stunden - verliere ich um die 3%. Wenn ich das auf deine 6 Tage hochrechne, dann hast du einen guten Wert erzielt.

Es gibt einige Apps, die dir genau anzeigen welche App wann was verbraucht hat und ob das Gerät in den Deepsleep Modus geht. Das tut es bei dir aber sicher, weil sonst würdest du einen Verbrauch von 30% oder mehr pro Tag haben.
 
Hm...
also zwei Leute, die meinen man/ich sollte sich/mich mit diesem Verbrauch eher zufrieden geben.
Welche App meinst du genau Gerald_s, hast du eine bestimmte im Kopf? (Ich habe bis jetzt nur "GFam battery monitor" drauf.)

Und prinzipiell, wollte ich noch mal die Community um Ratschläge bitten, wie man den Verbrauch im Standby-Modus minimal hält?! Vielleicht haben ja noch einige ein paar Vorschläge oder auch eine gute App, die das managt?!
 
Ich glaube nicht, dass du den Standby Verbrauch weiter reduzieren kannst, wenn du das Tab einige Tage nicht brauchst, dann schalt es einfach aus. Es verbraucht zwar auch dann Strom, aber weniger.

Es gibt da noch BetterBatteryStats, das ist ziemlich gut im Anzeigen des Verbrauchs.
 

Ähnliche Themen

R
  • ratrax
Antworten
16
Aufrufe
6.846
F800er
F800er
V
Antworten
5
Aufrufe
5.627
Antondrid
A
Zurück
Oben Unten