Anfängerfrage(n) vorm Kauf

J

juergenk

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca 4 Wochen mit einem Tablet (Toshiba AT300-103/Android 4.03) zugange.
Erfahren bin ich im Umgang mit Linux (Als Amateur ohne Programmierkentnisse, nur User). Benutze seit ca 5 Jahren eine auf Debian Sid basierende Distri.

Warum ich nachdem ich seit 4 Wochen ein Toshiba besitze jetzt im ASUS FHD 10 LTE Forum Fragen habe? :)

Ich hatte mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert... ist mir aber erst jetzt klar geworden. Das Toshiba war wohl ein Fehlkauf. Ich war davon ausgegangen: Android, ok, kannste Dir einen Root Zugang verschaffen und dann weitersehen. Hatte bis dahin keine Ahnung von so netten Sachen wie bootloader-Sperre und daß root Zugriff u.U. (auch noch) von der Androidversion abhängt -und die nur der Hersteller updaten kann.
Jetzt habe ich mal etwas weiter gesucht, auch hier im Forum und beim Memopad ohne LTE und habe den Eindruck bekommen das FHD 10 LTE könnte besser zu meinen Bedürfnissen passen.

Was das Teil können soll was ich beim Toshiba nicht hinbekomme:

-Ich kontrolliere welche App worauf zugreifen darf und nicht Google oder Toshiba

-Wenn ich mich dazu entscheide, das BS zu cyanogenmod wechseln zu können (falls dann verfügbar)

-ssh-Zugriff mit selbst erzeugtem Schlüssel auf mein Heimnetz

-streamen über ssl-Verbindung mit selbst erzeugtem Schlüssel von meiner owncloud

-last but not least: Ich würde gerne ein zweites Betriebssystem (Linux) auf einen USB-Stick -oder USB-Platte installieren (notfalls auch auf SD-Karte) und dieses anstelle des Android starten, um sicher sein zu können daß beim Bearbeiten von vertraulichen Daten unterwegs nicht doch noch Google (und damit halb Amerika) mitlesen kann. Falls dies möglich wäre, wären die anderen o.g. Punkte nahezu unwichtig geworden.

Wofür ich dankbar wäre:

Hinweise, Tipps, Links zu den o.a. Themen, eigene Erfahrungen, Alternativen, nogo's, viel Geduld mit einem Anfänger