Anfängerfrage(n) vorm Kauf

J

juergenk

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca 4 Wochen mit einem Tablet (Toshiba AT300-103/Android 4.03) zugange.
Erfahren bin ich im Umgang mit Linux (Als Amateur ohne Programmierkentnisse, nur User). Benutze seit ca 5 Jahren eine auf Debian Sid basierende Distri.

Warum ich nachdem ich seit 4 Wochen ein Toshiba besitze jetzt im ASUS FHD 10 LTE Forum Fragen habe? :)

Ich hatte mich vor dem Kauf nicht ausreichend informiert... ist mir aber erst jetzt klar geworden. Das Toshiba war wohl ein Fehlkauf. Ich war davon ausgegangen: Android, ok, kannste Dir einen Root Zugang verschaffen und dann weitersehen. Hatte bis dahin keine Ahnung von so netten Sachen wie bootloader-Sperre und daß root Zugriff u.U. (auch noch) von der Androidversion abhängt -und die nur der Hersteller updaten kann.
Jetzt habe ich mal etwas weiter gesucht, auch hier im Forum und beim Memopad ohne LTE und habe den Eindruck bekommen das FHD 10 LTE könnte besser zu meinen Bedürfnissen passen.

Was das Teil können soll was ich beim Toshiba nicht hinbekomme:

-Ich kontrolliere welche App worauf zugreifen darf und nicht Google oder Toshiba

-Wenn ich mich dazu entscheide, das BS zu cyanogenmod wechseln zu können (falls dann verfügbar)

-ssh-Zugriff mit selbst erzeugtem Schlüssel auf mein Heimnetz

-streamen über ssl-Verbindung mit selbst erzeugtem Schlüssel von meiner owncloud

-last but not least: Ich würde gerne ein zweites Betriebssystem (Linux) auf einen USB-Stick -oder USB-Platte installieren (notfalls auch auf SD-Karte) und dieses anstelle des Android starten, um sicher sein zu können daß beim Bearbeiten von vertraulichen Daten unterwegs nicht doch noch Google (und damit halb Amerika) mitlesen kann. Falls dies möglich wäre, wären die anderen o.g. Punkte nahezu unwichtig geworden.

Wofür ich dankbar wäre:

Hinweise, Tipps, Links zu den o.a. Themen, eigene Erfahrungen, Alternativen, nogo's, viel Geduld mit einem Anfänger

Ich bin von der Vielfalt hier im Forum etwas überfordert, weiß (noch) nicht mit welchen Stichworten ich wo fündig werden könnte.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es möglich ist, einer App einige Berechtigungen zu entziehen, kann es sein, dass Sie dann nicht mehr startet.

Hab diese Erfahrung schon auf verschiedenen Anroid Geräten gemacht, denn diese Funktion stand im Cyanogenmod bereist zu Verfügung. In Android 4.3 wird das dann auch von Haus aus unterstützt werden.

Ob ein Cyanogenmod auch für unser Asus Tablet verfügbar sein wird, ist abzuwarten. Wenn Sich genügend Käufer finden und es nicht ein Nischenprodukt bleibt, kann es schon sein, dass der Cyanogenmod auch portiert wird.

Meiner Meinung nach ist es momentan das beste Android Tablet mit Full HD Screen.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
mafioso80 schrieb:
Selbst wenn es möglich ist, einer App einige Berechtigungen zu entziehen, kann es sein, dass Sie dann nicht mehr startet.
Das wird dann eine Sache der Abwägung sein. Dass eine Navi-App die Lokalisierung braucht ist ja einzusehen, was aber z.B. ein Spiel wie angry birds damit will bedarf wohl einer Erklärung. :)

Ich seh's ja gar nicht so verbissen wie es in meinem obigen Post vielleicht klingt, aber die Kontrolle über meine Soft- und Hardware möchte ich dann doch, soweit als möglich, selbst haben.
Die gute Nachricht ist, daß Du sagst 4.3 wird das selektive Auswählen der Berechtigungen unterstützen.

Der Punkt der für mich, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, immer wichtiger wird, ist die Frage ob es bei dem Teil möglich ist ein anderes Betriebsystem zu starten.
Erst mal nur grundsätzlich, daß dies auch auf ein paar Schwierigkeiten stoßen dürfte, die dann in dem anderen Betriebsystem liegen, ist mir klar.

Gruß
Jürgen
 
hmm, warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren...?

Werde mir die restlichen Fragen hoffentlich bald selbst beantworten können, das Teil ist seit heut nachmittag unterwegs :)

Gruß
Jürgen
 
Interessant,

Danke
Jürgen

EDIT:
FyI:
Complete Linux App funktioniert mit installiertem debian full image. Ein chmod 777 * in /data/data/com.zpwebsites.linuxonandroid/files ist erforderlich, danach funktioniert der md5-check und das loopback-device wird erstellt. Nur der iceweasel zickt rum und ich hab noch keine Ahnung wie ich Befehlszeileneingaben machen kann, da ich noch kein keyboard habe. Aber das sollte mit etwas Zeitaufwand auch hin zu kriegen sein... Working on it Und deshalb: Gleich nochmal, danke für den Tipp.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
5.632
Antondrid
A
J
Antworten
1
Aufrufe
2.655
T3O
T3O
Deal-With-It
  • Deal-With-It
Antworten
4
Aufrufe
3.555
Tilig
T
Zurück
Oben Unten