WLAN 802.11n max. Datenrate bei 2,4 GHz u. 5 GHz

M

MemoPadel

Neues Mitglied
1
Das ASUS-Datenblatt enthält keine Angaben zur max. erreichbaren Verbindungsgeschwindigkeit.

Auf welche Verbindungsgeschwindigkeit kommt ihr im eigenen Netzwerk bei Verwendung von 802.11n (mit WPA2, WMM, STBC) bei ausgezeichneter Signalstärke?

Bei Verwendung des 5 Ghz Frequenzbandes (Fritz!Box 7270) bekomme ich max. eine Verbindung mit einer max. Datenrate / Übertragunsrate von 150 Mbit/s als Verbindung angezeigt.

Bei Verwendung der 2,4 Ghz Frequenzbandes (Fritz!Box 7270, aber auch fremde Router) bekomme ich dagegen als Verbindung nur max. eine Verbindung mit einer max. Datenrate / Übertragungsrate von 65 Mbit/s angezeigt, obwohl ich zeitgleich im 2,4 GHz Frequenzbereich mit einem weiter entfernten Laptop, trotz schlechterer Signalstärke eine Verbindung mit 150 Mbit/s hinbekomme (5 GHz Frequenzband kann der Laptop nicht).

M.E. müsste die angezeigte max. Verbindungsgeschwindigkeit im 2,4 GHz Frequenzbereich zumindest doch die Gleiche sein, wie die des Laptops...
 
Die Geräte wählen so niedrige Transferraten, um Strom zu sparen. Sonst müßte man tatsächlich bei fast allen Geräten minimal 150mbit haben, wenn man direkt vorm Router steht. Das Maximum bei meinem Handy und Tablet sind 72mbit.
Es gibt div. Geschwindigkeitstweaks, Root vorausgesetzt, die sich auf den Akku auswirken dürften, darum habe ich es nie probiert.

Achso, ich habe mich hierher verirrt, weil mich die Frage nach dem Rooten des Memo Pad trieb. Scheint ja nicht sehr verbreitet zu sein, Custom Roms kann man wohl ganz knicken, aber ich hätte gern eins. Aber nur mit Rootoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stromspar-Erklärung für die niedrige max. Datenrate / Übertragungsrate im 2,4 GHz Frequenzband im Vergleich zum 5 GHz Frequenzband ist mir nicht so ganz einleuchtend. Schließlich dürfte die im 5 GHz Frequenzband benötigte Sendeleistung doch ähnlich hoch sein.
Oder haben die Programmierer die Drosselung für das Stromsparen im 5 GHz Frequenzband einfach vergessen... :confused2:

Zu "Achso ... Rooten des Memo Pad" laut
[ROOT] Framaroot, a one-click apk to root some devices - xda-developers
soll Framaroot auch
Compatibility for Qualcomm devices (Gandalf exploit only) :
  • ASUS Memopad FHD 10 LTE
sein...
 

Ähnliche Themen

H
  • Heimi77
Antworten
0
Aufrufe
2.132
Heimi77
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.302
ratrax
R
J
Antworten
7
Aufrufe
15.644
macgyver1990
M
Zurück
Oben Unten