1. Erfahrungsbericht ASUS MeMO PAD 10 FHD

cappy0815

cappy0815

Stammgast
122
Moin,

nachdem meine Frage nach dem Samsung Tab 4 10.1 oder dem ASUS MeMO PAD 10 fhd (zu Recht) in die allgemeine Kaufberatung verschoben wurde, möchte ich dieser Board-Ecke dennoch einen kurzen Bericht erstatten.

Ich habe also Gestern ein ASUS Memo Pad fhd 10 in blau erworben.

Überzeugt haben mich die technischen Daten. Die IntelCPU, etwas mehr RAM als das Tab 4 und die höhere Auflösung standen gegen ein augenscheinlich "schöneres" Display. Da dies nur im direkten Vergleich punktet, war es sozusagen kein Stich :flapper:

Der erste Eindruck ist wirklich gut ... alles läuft flüssig, die Ladezeiten sind schnell, nix ruckelt und die ASUS eigenen Features gefallen mir. Besonders "nett" finde ich, dass es Hüllen gibt, die das Display bzw das Tablet beim schliessen in den Standby schicken ... pfui-bah-iStyle, aber dennoch ein schönes Feature.

Ziemlich schnell nach dem ersten Start und der WLAN-Einrichtung forderten einige google-apps ein update an. Ausserdem wurde mir ein Update auf Android 4.3 angeboten. Oder war es doch was ASUS-internes? Egal ... ich installierte es umgehend.

Danach kam eine Fehlermeldung :unsure:. Eine weitere Anwendung benötigt ein google-play update, welches aber nicht gefunden werden kann. Naja ... nach dem dritten Neustart hat es dann funktioniert :thumbup:

Ich habe bisher nicht sehr viel mit dem Tablet gearbeitet, sondern nur eingerichtet, bin aber wirklich positiv eingestimmt. Mal sehen, was noch so kommt ...

WENN es denn was zu nörgeln gibt, dann das ...

1. Die System-Einstellungen sind in schwarz-auf-weiss gehalten, was sich etwas blendend anfühlt. :cool:
2. Nutzt man die ASUS-Features hat man DREI Schnellstartleisten ... das überfordtert mich (noch) :scared:
3. Für meinen Geschmack sind ein paar zu viele, teils ASUS-eigene APPs vorinstalliert, die kein Mensch braucht :thumbdn:

Naja ... immerhin verschwinden sie per "deaktivieren" aus dem DRAWER (fressen aber natürlich immer noch Speicher)

Gruß Cappy
 
Schön das du mit dem Brett im allgemeinen zufrieden bist. Ich habe vorher ein Acer Iconia-500 mit 2x1Ghz und weniger Auflösung.
Das einzige, was ich "vermisse", ist eine farbige LED, die ein Ladeende anzeigt.
Ansonsten ist Root obligatorisch bei all meinen Androiden, weil ich selbst bestimme, was aufs Gerät kommt und was nicht.
 
Bei Asus hat man die Möglichkeit schon sehr viel ohne root zu deaktivieren, was bei Samsung nicht denkbar ist
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Stimmt. Trotzdem erleichtern Rootrechte nochmal das "Aufräumen". Ich habe schon einige Geräte gerootet und jedes hat einen anderen "Schwierigkeitsgrad" ;-)
Am leichtesten gings bei einem Smartphone Acer-Liquid, da reicht die fertige App "Framaroot" ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Hallo nochmal,

mein SGS2 (altes Dingen) ist auch gerootet.
Aufräumen geht damit tatsächlich besser und vor allem gründlicher.
Das "deaktivieren" ist ja nicht aufgeräumt, sondern nur "unsichtbar" machen.
NOCH habe ich allerdings keine RAM-Probleme, so dass root noch nicht so ganz dringend ist.

Gibt es denn eine "einfache" und schnelle root-Lösung für das ASUS?
Ehrlich gesagt habe ich nicht so richtig Bock mich stundenlang durch riesige Threads zu lesen.

Cappy
 
Mahlzeit,

ich schätze das wird zu 100% stimmen was du da schreibst, aber ...
Stell Dir vor, man beschäftigt sich nicht ständig mit dem Thema Android, root und Co.
Dann ist Dein verlinkter Thread genau das, was ich oben meinte ...

Ein Monster-Thread, den man als Neuling gar nicht verstehen KANN.

Ausserdem habe ich aktuell echt keine Zeit übrig um mich in diesen Ausmassen damit zu beschäftigen :-(

und das ...
Auf 5.0.21 Updaten und anschließend Fake Update installieren, fertig.
... verstehe ich so auf Anhieb ehrlich gesagt genau gar nicht ... :-(

Vielleicht schaffe ich es ja bei Gelegenheit.

Danke
Cappy
 
cappy0815 schrieb:
Dann ist Dein verlinkter Thread genau das, was ich oben meinte ...

Ein Monster-Thread, den man als Neuling gar nicht verstehen KANN.

Naja, wenn man langsam liest bräuchte man vielleicht 15 Minuten für den "Monster" Thread, wenn man nur das zum Thema rooten liest braucht man 5 Minuten. Wem das jedoch zu viel ist soll es besser lassen.

cappy0815 schrieb:
und das ...
Auf 5.0.21 Updaten und anschließend Fake Update installieren, fertig.
... verstehe ich so auf Anhieb ehrlich gesagt genau gar nicht ... :-(

Wenn du nicht weißt wie du dein Tab auf den aktuellen Stand bringst, was willst du dann überhaupt mit root Rechten?

Kannst gerne fragen, aber ein wenig Eigeninitiative sollte schon sein.
 
Moin,

ich gebe Dir ja recht, dass man das lernen kann ... wie Du in meiner Sig gelesen hast, habe ich das ja auch schon gemacht.

Allerdings habe ich erstens gar nicht nach root gefragt, und zweitens nun mal echt andere Sachen im Kopf, als mich ums rooten zu kümmern. Momentan zumindest.

Nicht, dass ich ich rechtfertigen müsste, aber nur mal als Stichworte: Kind, Haus, Job, Hobbies

Wie gesagt, Du kannst ja mal in einem Dir themen-fremden Forum "mal eben" einen how-to Thread lesen ... da wirst Du auch nicht viel verstehen.

Ich habe weiter auch nie behauptet, dass ich alle Möglichkeiten nutzen kann oder will, die ein gerootetes Tablet bietet.

Aber ich bleibe dabei ... wenn man sich mit dem Thema nicht befasst oder länger nicht befasst hat, ist ...

Auf 5.0.21 Updaten und anschließend Fake Update installieren, fertig.

... ziemlich Bahnhof.

Was ist 5.0.21 ??? Wird ja keine Android-Version sein, oder!? Was ist ein Fake-Update?
Klar ... kann ich hier alles im Forum nachlesen ... aber nochmal ... aktuelle relativ wenig Zeit und Interesse daran.

WENN ich das mal wirklich will ... dann arbeite ich mich rein, lese how-tos und frage DANN.

Zum Schluss noch watt janz anderes ... eigentlich wollte ich nämlich nur einen Erfahrungsbericht für evtl weitere unschlüssig Kauf-Kandidaten schreiben :-|

Also. Nix für ungut und danke, dass Du helfen wolltest.

Cappy
 
5.0.21 ist die Firmware Version
Das nächst höhere wäre dann also mindestens 5.0.22 (nochmal die selbe Version installiert das Tablet nicht) deshalb heißt das Update zum rooten "fake" da es kein echtes update von Asus ist.
 
@cappy0815
Das ist der Unterschied zu Apple:
Es gibt nicht nur das "eine" IPhone und das "eine" OS mit dem "einen" Jailbreak.
Bei Android gibts viele Hersteller mit vielen OS-Derivaten mit ebenso vielen unterschiedlichen Wegen zum Rooten.
Da kommt man ums "Einlesen" nicht herum.
Wenn es soweit ist mit deinem Wunsch zum Wurzeln, solltest du etwas mehr Zeit als nur 1-2h einplanen
 
cappy0815 schrieb:
Allerdings habe ich erstens gar nicht nach root gefragt,.......

Zum Schluss noch watt janz anderes ... eigentlich wollte ich nämlich nur einen Erfahrungsbericht für evtl weitere unschlüssig Kauf-Kandidaten schreiben :-|

Ah ja, hast ja garnicht danach gefragt .... :winki:

cappy0815 schrieb:
Gibt es denn eine "einfache" und schnelle root-Lösung für das ASUS?
Cappy
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
19
Aufrufe
1.028
Italiano60
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2.620
Italiano60
I
B
Antworten
0
Aufrufe
1.376
Buggiwuggi99
B
Zurück
Oben Unten