Android 4.4 für FHD 10?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Steephan

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo!

Weiß jemand, ob das FHD 10 auch Android 4.4 erhalten wird?

• Danke
Reaktionen: Deal-With-It
Soweit ich weiß hat sich Asus bisher dazu nicht geäußert. Da aber keine großen Systemanpassungen im System sind, sollte eine Wahrscheinlichkeit für Android 4.4 vorhanden sein.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :)

mFg

Hallo!

Eine Frage von einem Tablet- und Android-Neuling:

Verstehe ich das richtig, dass Updates auf eine höhere Android-Version von Asus kommen und ich das nicht aktiv machen kann (außer eben die kommenden (Firmware-)Updates durchführen)?
Momentan hat mein Asus Android 4.3, ich hätte aber gern das aktuelle, also 4.4.

Vielen Dank für eure Antwort. :)

Ich tippe mal auf die erste Juni Woche, während der Computex. 4.3 kam auch zeitgleich mit der CES im Januar.

Auf der Computex wird ASUS die Nachfolgertablets mit dem neuen Bay Trail CPU vorstellen. Ich gehe also davon aus, dass dann auch das Update für unser MeMO Pad FHD ausgerollt wird, wie es auch auf der CES war, Vorstellung der Zenfones + Ausrollen von 4.3 für unser und andere Tablets.

4.4 müssten sie eigentlich schon fertig haben, da Intel inzwischen auch ihren Quellcode veröffentlicht hat.
(und ja, ich rechne fest mit 4.4)

@Waldhorn
Ja, ein Systemupdate muss immer vom Hersteller kommen.
Bei vielen Geräten kann man zwar mit Custom ROMs dem Hersteller zuvor kommen, jedoch hat unser MeMo Pad FHD auf Grund des Intel CPUs einige Besonderheiten, die das verhindern.

• Danke
Reaktionen: Levion
perpe schrieb:
...jedoch hat unser MeMo Pad FHD auf Grund des Intel CPUs einige Besonderheiten, die das verhindern.

Kurze Zwischenfrage:
Hat es einen bestimmten Grund, warum man am FHD10 mit dem LTE-Modul die CPU gewechselt hat?

Ja, der Grund ist LTE.
Schau dir mal alle Geräte vom letzten Jahr um diese Zeit an, sie haben eins gemeinsam: ein Snapdragon SoC. LTE gab es nur mit dem SoC.

Jaja, das meinte ich, ich kann keine (technische) Verbindung von einem Funkmodul zu einem Quälcomm sehen...

Egal, es soll ja hier nicht um eine Schnappdrachen gehen, sondern um Kitkat... ;-)

Da gibt es eine Verbindung. Die ARM CPUs als auch der Intel Atom CPU sitzen fest auf dem SoC, soll heißen Motherboard und CPU sind eine Einheit. SoC = System on Chip. Zu diesem System gehören natürlich auch andere Elemente, wie das Funkmodul. Dieses Funkmodul gab es zu seiner Zeit für mobile Geräte nur von Atheros, Atheros gehört zu Qualcomm und somit ihr LTE Modul nur fest verbaut mit ihrem Snapdragon Board. Es mussten also erst mal andere Hersteller LTE Funkmodul auf den Markt bringen, so dass Geräte Hersteller Funkmodul und beliebiges Board kombinieren konnten. Intel hat jetzt z. B. ein eigenes LTE Funkmodul rausgebracht, kann auch mit nicht Intel Boards kombiniert werden. Nvidia hat inzwischen auch ein LTE Modul, sowie ich weiß, jedoch festverbaut mit ihrem SoC, also wie bei Qualcomm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, so bekomme ich einen Griff dran:
Es gibt keine elektrische, sondern eine wirtschaftliche Verbindung;-)

Intel hat sein selbstentwickeltes LTE-Modul ja erst letzten Oktober vorgestellt, da wird also sicherlich auch noch was anrollen....

Viele Merci für die Info...

perpe schrieb:
@Waldhorn
Ja, ein Systemupdate muss immer vom Hersteller kommen.
Bei vielen Geräten kann man zwar mit Custom ROMs dem Hersteller zuvor kommen, jedoch hat unser MeMo Pad FHD auf Grund des Intel CPUs einige Besonderheiten, die das verhindern.

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! :thumbsup: Dann warte ich mal darauf, dass Asus möglichst bald das Update auf Kitkat bereitstellt/einspielt.

also ich sehe da langsam eher schwarz.
echt schade bei dem eigentlich guten teil. überlege langsam was anderes zu kaufen.

Naja, das Teil ist schon gut aber alternativ könnte man jetzt auch das Nexus10 nutzen, ist billiger und hat besseres Display. 4.4 wre schön, aber ASUS ist für mich mittlerweile eh schon unten durch nachdem sie das Nexus 7 FHD verhunzt haben mit dem miesen Touchscreen und den damit verbunden Fertigungsfehlern (Kabel locker). Insofern Lektion gelernt...

Zur Intel/LTE Diskussion sei auch noch gesagt, dass Intel den mobilen Markt jahrelang verpennt hat und erst in der jüngsten Vergangenheit aufholt. Nicht ohne Grund hat Apple beim ersten iPhone nicht auf Intel und Atom gesetzt und mittlerweile eigene Chips. Die reine Leistung und damit Intel wird unwichtiger werden, denn der Trend geht zu mobilen Cloud-Terminals ;)

Nun ja, mit 4.4 sieht es im Moment wohl ehr schlecht aus, auch wenn ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben habe.
Letzte Woche haben viele Geräte von ASUS ein Update bekommen, jedoch bei keinem ein Versionssprung. Das Memo Pad FHD hat gar nichts bekommen, was entweder bedeutet, es gibt komplett nichts mehr oder sie haben schon 4.4 fertig, wird jedoch mit erst ausgerollt, wenn es auch für andere Geräte soweit ist. Ein einfachere Antwort wäre noch, dass sie mit der aktuellen Updateversorgung noch nicht fertig sind und auch wir demnächst noch ein Update der aktuellen Version (also 4.3) bekommen.

Lässt also eine Interpretation in alle Richtungen zu. Bringt also nicht viel. ASUS hat jedoch inzwischen mehr x86 Android Geräte in der Produktpalette. Auch wenn wir kein boot.img/kernel flashen können, müsste es trotzdem machbar sein eine 4.4 ROM der andere Geräte auf das MeMO Pad FHD zu portieren. Wie gut sie dann sein wird und wie "nutzbar" sei mal dahin gestellt. Sobald es x86 Android 4.4 Updates für welches Gerät auch immer auf der ASUS Homepage verfügbar sind, werde ich mich jedoch mal daran versuchen. (unabhängig ob wir noch ein offizielles Update bekommen oder nicht, wäre natürlich schon falls eins kommt, eine ROM auf basis der anderen Geräte wäre dann mit den neuen ZenUI und daher auch einen Versuch mit offiziellem 4.4 für das FHD wert.)

• Danke
Reaktionen: bloherfelder und Lappen484
Langsam wird es spannend, aktuell bekommen das Padfone 2 und das Fonepad 7 (me175cg) KitKat mit ZenUI ausgerollt. Ich denke, die Chancen sehen auch für unser Tab gut aus, da das Fonetab vor unserem Memo Pad auf den Markt kam und auch einen Intel CPU hat.

Ich hoffe nur, ASUS hat eine ordentliche ROM erstellt (wie mir scheint, haben sie aktuell Probleme mit den Zenfones, die bekommen fast wöchentlich Updates, sind aber auch noch auf 4.3)

Root User sollten beim nächsten Update vorsichtig sein und nur von ein "sauberes" System, also ohne Root und Änderungen, das Update aufspielen. Vergesst nicht was beim letzten Versionswechsel von 4.2.2 auf 4.3 geschehen ist mit den halbdurchgelaufenen Updates und den Softbricks danach.

• Danke
Reaktionen: Jud(A)z und Lappen484
Ich finde es ziemlich traurig, das ASUS uns so einen Strich durch die Rechnung gemacht hat mit Custome Kernel und Roms..

Das Tab ist mit einer der Besten die es im Moment zu kaufen gibt,
vor allem mit HDMI :thumbsup:

Aber ich denke das ich meines wieder verkaufen werde...

Hat jemand Interesse an einem?

Zu groß ist die Spielfreude..

Auch unter 4.4 haben wir keinen Spielraum was den Kernel angeht..

Schauen wir mal ob es ASUS noch fertig bringt, wenigsten Android 4.4 auf das Gerät zu bekommen.

Heut ist ein Update verfügbar, jedoch kein KitKat.

5.0.21?
Hab ich da was verpasst nach 5.0.17?
Oder was will mir Asus mit dem Sprung auf 5.0.21 sagen?

Will damit nichts sagen, die Sprünge gab es immer wieder mal bzw. nicht jede kleine Version gibt es für jede Region, z.b. gab es auch eine .19 jedoch nur für US. Eine neue Android Version ist es jedoch nur, wenn sich die erste Zahl ändert.

Zurück
Oben Unten